Röhren wo kaufen?

• Ersteller born_hard
  • Erstellt am
B
born_hard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Kekse
234
Hallo, wo lohnt es sich Röhren zu kaufen? Wo werden die Röhren am besten geprüft, gematcht, vorselektriert, etc..? Und sind preislich auch noch ok? btb elektronik, tube town, etc.. Was sind eure Erfahrungen. Ich bräuchte neuen EL34 Röhren. Danke

Eigenschaft

Wo werden die Röhren am besten geprüft, gematcht, vorselektriert,
Da würd ich mir keine Sorgen machen, aus meiner Erfahrung gibt es da keine Stolpersteine.
Du kannst zb auch TAD Röhren bei Thomann kaufen. Da ist dann auch nix anderes drin, als wenn du die bei TAD kaufst.
Ich bräuchte neuen EL34 Röhren.
Für welchen Amp? Dann könnte man eventuell eine Empfehlung kundtun.
Vielleicht ist das auch völlig klar, aber ich weise mal drauf hin, dass je nach Amp, die Röhren eingemessen werden müssen. Ich sage das, weil ich grad nen Amp in den Fingern hatte, bei dem sich der Besitzer dessen nicht so recht bewusst war, was zu einem extremen Verschleiß der Röhren führte.

Für welchen Amp? Dann könnte man eventuell eine Empfehlung kundtun.
Wäre sinnvoll (auch zwecks Titelpräzisierung), denn letztlich geht's ja wohl primär um einen speziellen und individuell benötigten Röhrentyp. Die Diskussion über allgemein empfehlenswerte Bezugsquellen von Röhren sollte dann im bereits in #2 verlinkten Thread fortgeführt werden.

LG Lenny

Da würd ich mir keine Sorgen machen, aus meiner Erfahrung gibt es da keine Stolpersteine.
Du kannst zb auch TAD Röhren bei Thomann kaufen. Da ist dann auch nix anderes drin, als wenn du die bei TAD kaufst.

Es gibt noch wesentlich mehr Händler (mehr ist TAD nicht wirklich, da sie ja keine eigenen Röhren herstellen). ;)
TADs sind nicht schlecht, aber in meinen Augen sehr teuer.

Ich kann aus eigener Erfahrung TubeTown empfehlen, Röhren waren schnell und gut verpackt da.
Thomann schmeißt die zT einfach in einen Karton mit ein bisschen von dem Luftpolster.
Nicht selten, dass da was kaputt geht.

Wie schon angesprochen, wenn du Hilfe bei der Auswahl benötigst, melde dich. ;)

Es gibt noch wesentlich mehr Händler
richtig, das sollte auch als Beispiel dienen. Ich hätte auch schreiben können, dass es egal ist, ob man JJ Röhren bei Tube Town oder beim Music Store kauft. Es werden JJ Röhren drin sein.
Daher auch meine zusätzliche Frage, denn auch wenn nur noch wenige Werke Röhren herstellen, gibt es ja doch unterschiede. Vielleicht hat der Threadsteller auch eher darauf abgezielt, wenn er schreibt "geprüft, gematcht, vorselektriert".
Aber so lange der sich nicht meldet, um welchen Amp es sich handelt, ist er wohl versorgt und alles ist gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Rubbl
Wollte dir auch nicht unterstellen, dass du nur TAD kennst.
Aber manchmal habe ich das Gefühl, viele kaufen und empfehlen einfach blind TAD-Röhren nachdem, was in diesem schönen Beschreibungstext auf ihrer Webseite steht.
TAD ist ein guter Händler, keine Frage. Aber auch der Marketingapparat funktioniert. Und manchmal frage ich mich, wie sie denn die Preise rechtfertigen.
Über 35€ für eine normale 12AX7 finde ich schon echt happig.
Ja, selektiert und ja speziell für V1 geeignet. Aber das gibt es auch von anderen Marken für weniger Geld bei gleicher Qualität.

Bitte nicht verstehen, möchte TAD auf keinen Fall schlecht machen oder jemand ans Bein pinkeln. Nur keiner sollte einfach blind bei TAD kaufen, weil das irgend ein Kumpel auch macht.
Wenn man Hilfe bei der Auswahl braucht gibt es ja noch das Forum hier. ;)

@Rubbl
Über 35€ für eine normale 12AX7 finde ich schon echt happig.Ja, selektiert und ja speziell für V1 geeignet. Aber das gibt es auch von anderen Marken für weniger Geld bei gleicher Qualität.

Der Vorteil von TAD ist das du die Röhren halt überall bekommst und das Sie die China Röhren auch durchselektieren. Wenn du beispielsweise die KT66 von Shuguang (gelabelt TAD KT66) haben möchtest, ist TAD bzw. Thomann die günstigste Anlaufstelle, um an ein selektirtes Paar Röhren zu kommen. Das ist meiner Meinung nach schon ein Plus. Die chinesische 6L6WGC in der Glaskolbenart wie sie GE und RCA verwendet haben, bekommst du auch nur über den TAD. Tube-Town hat in den letzten Jahren ein paar Röhren von ihrer "Eigenmarke" rausgeschmissen dazu gehörten u.a. die KT66 Röhren. Insofern bietet TAD eine weitere, wie ich finde, nette Option.

Ich hab bisher mit beiden TAD und TubeTown gute Erfahrungen gemacht, Versand,Lieferzeit,Verpackung alles i.O.
Bei TAD hatte ICH bei der letzten Bestellung leider geschlafen und versehentlich eine falsche Röhre bestellt, völlig kommentarlos konnte ich die Umtauschen. Auch mit der Bezahlerei gab es keine Schwierigkeiten.
Gerade bei Reklas oder Umtausch ist mir bei anderen schon öfter aufgefallen das man teilweise bis zu 4 Wochen wartet bis man sein Geld wieder hat.

Der Vorteil von TAD ist das du die Röhren halt überall bekommst und das Sie die China Röhren auch durchselektieren. Wenn du beispielsweise die KT66 von Shuguang (gelabelt TAD KT66) haben möchtest, ist TAD bzw. Thomann die günstigste Anlaufstelle, um an ein selektirtes Paar Röhren zu kommen..

Stimme ich dir voll zu.
Habe ja auch nie gesagt, dass TAD schlecht ist. Nur dass es nicht der einzige Röhrenhändler in Deutschland ist oder TAD eben auch keine "Superröhren" verkauft.
Beides habe ich aber schon öfter gelesen.

Bestelle ja selbst Röhren u.a. bei TAD. ;)