So nach ein einwenig Testenn und nach neuer Röhren Lieferung...
In der Endstufe sind die SED 6L6GC (Winged C") drinnen, die im Vergleich zu den orginallen Sovtek 5881/6L6WGC einen schöneren runden Klang liefert (löst feiner auf in allen Frequenzen) weiters ist die SED auch um einiges lauter.
Die JJ 12AX7 sind beide wieder raus, die klingen mit der Dioden Zerre im JTM30 zwar warm und basslastig , jedoch sind sie zugleich "matschig" und undefiniert.
Mein Setup, mit dem ich jetzt zufrieden bin, ist:
V1 GE 5751 Jan
V2 EI 12AX7
V3 TungSol 12AX7 ballanced
Die GE5751 JAN ist echt genial in V1 für den Clean Kanal, übersteuert erst sehr, sehr spät und zeigt ein schön harmonisches warmes Klangspektrum.
Im JTM30 ist leider eine Dioden Zerre mit dabei, die sowieso einen eigenen Zerr-Charakter hat. Mit den Röhren kann man aber hier ein wenig Einfluß im Klangcharakter nehmen. Probiert habe ich in V2:
JJ 12 AX7: zu matschig, zu undefiniert (mit der Dioden-Zerre)
TT 12AX7: zu höhenlastig, zu transistorähnlich (mit der Dioden Zerre)
EH 12AX7: für mich etwas zu wenig Höhen (in beiden Kanälen)
Tungsol 12AX7: hat mir gut gefallen, jedoch nicht ganz so ausgewogen wie die EI
Gewonnen hat bei mir die EI 12AX7 in V2. Für mich hat sie eine ausgeglichene Balance zwischen definierte Wärme und crispen Höhen.
In V3 macht sich die Tungsol 12AX7 ballanced mit den genannten V1 und V2 sehr gut.
Und wo ich gleich dabei war, habe ich einen regelbaren 8 cm Computerlüfter (NoisblockerS4) reingebaut, der nach unten die warme Luft rausbläßt .
Damit frische Luft reinkommt, habe ich einen 5mm Spalt mit Distanzscheiben bei den 3 hinteren Schrauben zwischen Tolex und Amp gemacht.
Somit ist auch das Hitzeproblem erfolgreich eliminiert!
Dann habe ich noch dieses dünne serienmäßige Lautsprecherkabel durch ein Cordial 2 x 2,5mm2 Kabel mit Neutrik-Winkelstecker ersetzt und beim Lautsprecher angelötet
LG