röhren vorstufe (stereo) an transistor endstufe (mono)

• Ersteller marcy darcy
  • Erstellt am
M
marcy darcy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.11
Kekse
0
tach,
kurze frage, vielleicht kann mir ja einer helfen.

ich habb nen stereo röhren preamp mit zwei outputs (Links + Rechts) und will denn nun mit einer stereo transistor-endstufe spielen. da ich an die endstufe nur eine box anschließe, würde ich die bridgen.
meine frage: wenn ich bei dem tupe-preamp nur einen output benutze, kann es da die röhren durchfeuern, weil auf dem anderen output keine "last" liegt?
was muss ich beachten!?

für eure hilfe schon jetzt:
vielen dank!

marcy

Eigenschaft

Das ist i.d.R. gar kein Problem - nur bei Stereo-Endstufen muss man mit der Last aufpassen. Könnte mir höchstens vorstellen, dass man bei Preamps, die auch Endstufenröhren verwenden - SWR IOD oder so - da ggf. aufpassen muss. Aber da hab' ich wenig Plan von ;)

'ne "normale" Röhen-Vorstufe ist da jedenfalls unkritisch. Welcher Preamp isses denn?

Also ich würde dir eher sowas empfehlen, da es auch leiser wird, wenn du nur einen kanal benützt: https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk3153_insertkabel.htm
und teuer ist es auch nciht ;)
Das klappt zwar meistens, ist aber keine "saubere" Lösung.

edit:
Nene, das ist ja ein Insertkabel, sehe ich jetzt erst, und hier furchtbar unbrauchbar. Wenn schon müsste es ein Y-Kabel sein, 2x Mono auf 1x Mono.

ratking hat schon das relevante gesagt bzw. gefragt; lassen wir doch Marcy erst einmal antworten ...

jo danke!

das ist der reußenzehn MK 3 stereo preamp mit 3 12ax7 röhren, und der soll nun an ne sunn pa-endstufe (pa-20 heißt die, glaube) ran.

Hi,

soweit ich Informationen gefunden habe - das Teil ist ja schon etwas älter - sollte es vollkommen unproblematisch sein, nur einen der beiden Ausgänge zu benutzen.
Es sind soweit ich erfahren konnte, keine Endstufenröhren, sondern 12AX7 verbaut; einen Ausgangsübertrager gibt es wohl nicht (habe ich bei 12AX7 auch noch nie gehört; andere Vorstufenröhren kann man schon mal als Endstufenröhren "missbrauchen", so mit 1-2 Watt).

Gruß
Ulrich

Aber ist das der Endstufe nicht mal herzlich egal, wenn beide Kanäle angeschlossen sind? Die wird doch eh gebrückt und gibt dann auf einer Box die beiden Kanäle aus, oder?

Ich nutze nur einen Ausgang meines PreAmps zur Übertragung des Signals an die Endstufe. Und bei dieser nutze ich live ab und zu auch nur einen Kanal. Ist bisher immer völlig unproblematisch gewesen...

danke erstma, ich hab das gestern probiert und es schien erstmal ganz gut zu klappen, zumidest gab es kein komisches brummen oder dergleichen.

eine andere frage dazu: normalerweise soll man ja bei röhren-amps nur boxen mit derselben ohmigkeit angeschliesen. gilt das auch für meine verkabelung? sprich also den röhren-preamp an der gebrückten transen-endstufe (4 ohm) und daran ne box mit 8 ohm.
da dürfte ja auch nichts passieren, oder?

Impedanz-Anpassung ist nur bei Röhren-Endstufen wichtig - der Preamp ist davon sowieso nicht betroffen, da hier ja keine Enstufenröhren mit Ausgangsübertrager arbeiten. An die Transistor-Endstufe kannst Du im Prinzip alles anschließen, solange Du die zulässige Mindestimpedanz nicht unterschreitest. Alles darüber ist der ENdstufe egal - ggf. wird halt etwas weniger Leistung abgegeben, aber es passiert nix!

Bei 'ner normalen Röhrenvorstufe gibt es da, wie gesagt, keinerlei Probleme - aber es gibt ein paar Exoten, wo auch shcon in der Vorstufe Endstufenröhren mit sehr wenig Leistung arbeiten, da kenn' ich mich net aus, drum lass' ich mich in solchen Fällen zu keiner Aussage hinreißen ;) Aber 'ne normale Vorstufenröhrenschaltung ist, wie gesagt, völlig unproblematisch - in deinem Fall sollte das passen!

danke sehr! das hilft echt.
:great: