Röhren-Topteil über Box und direkt in die PA - möglich?

  • Ersteller The Vortex
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T
The Vortex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.16
Registriert
30.10.11
Beiträge
102
Kekse
0
N'Abend,

meine Hauptfrage steht ja schon im Titel. Ich habe in zwei Wochen einen Auftritt an meiner Schule zusammen mit meiner Band, bei dem wir in der Aula (ca. 6 Meter hoch, 25x25m GESCHÄTZT), in der der Sound ohne PA nicht gerade berauschend ist. Wir haben an der Schule eine kleine PA Anlage (einige Monitorboxen, 4 große Lautsprecher, 2 große Mischpulte, ich glaube sogar DI's). Ich hatte vor mit einem Line6 Spiderjam und einem ENGL-Powerball mit einer Box zu kommen, wobei sich mir beim ENGL folgendes problem stellt: Da die Box einen begrenzten Abstrahlwinkel hat und die Box auf dem Boden steht, würde der Sound in der Halle nicht gut verteilt werden. und da ich kein Boxenmikro besitze, möchte ich gerne erfahren ob ich den Powerball mit der Box laufen lassen kann, und gleichzeitig einen anderen Ausgang in die DI box geben kann um dass dann über die PA laufen zu lassen. Ich habe in anderen Threads gelesen dass das Soundergebnis nicht so gut ist wie durch eine Box, aber es wäre besser als nichts.

Den Line6 würde ich durch die beiden clinch (nennt man die so?) Ausgänge an der Rückseite direkt in die PA einspielen und so noch laufen lassen.

Haltet mich bitte nicht für einen totalen Idioten, ich bin auf den Gebiet noch nicht soo bewandert. :(
 
Eigenschaft
 
Moin,
mir kommen folgende Fragen auf:
- hat die Schule kein Mikro um deinen ENGL abzunehmen?
- warum willst du zwei Amps nutzen?


Also soweit ich weiß macht der Powerball PFFFFFF!!! wenn er ohne Box betrieben wird.

Gruß Dome
 
N'Abend,

Um zu deinen Fragen zu kommen:
Nope, die haben leider bloß Gesangsmikros. Ich will zwei Amps benutzen, da ich für den Powerball nur einen Halb-funktionierenden Umschalter und leider noch keine Effektgeräte habe (ja ich weiß, ziemlich blöde Sache, ich habe den Amp noch nicht so lange und das Geld hat leider bloß für die Box und den Amp gereicht) und ich zwei Gitarren benutze (einmal für die verzerrten Sachen auf A-Standard über den ENGL und einmal für das Cleane/Progressive Zeug mit Effekten dann eine auf E-Standard über den Line 6, für den ich auch ein FBV Shortboard habe). Dadurch kann ich dann sehr schnell hin-und-her wechseln ohne groß rumzustöpseln.

Dass der Powerball den Geist aufgibt wenn ich ihn ohne Box betreibe weiß ich, deshalb möchte ich ja wissen ob ich ihn einerseits über eine Box laufen lassen kann (damit die Last abgenommen wird und ich mich selber höre) und andererseits dann über die PA laufen lassen kann.
 
Servus,

Aus einem zweiten Boxenausgang in eine DI wird nix, entweder mikrofonieren oder eine RedBox besorgen, die wird in die Zuleitung zur Box am Amp eingeschliffen und gibt Dir eine 4x12-ähnliche Soundfärbung auf den DI. Es gibts zwar auch normale DI Boxen die man in die Zuleitung zur Box einschleifen kann, allerdings ist das Signal dann nicht frequenzkorrigiert und klingt entsprechend schrill.
Beim Spider müsste auf der Rückseite normalerweise doch auch ein XLR sein, oder? Wenn dann nimm den um in die PA zu gehen.....

cu
 
Servus,

Schade, Mikrofonieren geht halt wie oben beschrieben schlecht, und mit dem Geld für ein gutes Mikro schauts leider auch nicht rosig aus.

XLR am Rücken vom Spiderjam? Nein, da ist keiner. Es gibt die Clinch-Ausgänge (oder V-stecker was weiß ich^^) an der Rückseite. XLR hab ich nur einen Mikro-Eingang.
 
Einen Amp kannst du auch locker mit nem Gesangsmikro abnehmen, muss nicht unbedingt ein SM57 sein.
 
Welche Gesangsmikrofone hat die Schule denn? Wenn sie zum Beispiel ein SM58 (oder eine Kopie davon) haben, häng das Ding vor deinen Amp und das wird mehr als tauglich klingen. SM57 (eigentlich Standard vor Amps) und SM58 (eigentlich Standard beim Gesang) haben die selbe Kapsel verbaut und unterscheiden sich nur durch den beim SM58 verbauten Korb, der als leichter Pop-Filter und Aufprahlschutz dient. Dadurch hast du ein paar wenige höheneinbußen, aber die liegen in einem Bereich, den du wahrscheinlich durch die PA nichtmal wahrnehmen wirst.

Aber auch andere dynamische Gesangsmikrofone können ihren Dienst richtig platziert vor einem Gitarrenspeaker tun. Also wenn was da ist, häng es davor und das wird schon. Auf die Sinnhaftigkeit von zwei Amps in dieser Situation geh ich mal nicht ein.

Anders sieht es natürlich aus, wenn nicht genügend Mikrofone vorhanden sind.

Gruß, David.
 
Was für Gesangsmikrofone die Schule hat weiß ich nicht, werde ich die Tage mal nachfragen. Gesangsmikro vor den Amp habe ich zuhause mal ausprobiert mit einem Shure PG58, aber das hat nur bei geringer Lautstärke und keinem Bass gut funktioniert. Dass mit dem SM58 wusste ich nicht, danke für den Tipp! Zu der Sache mit den zwei Amps: ich weiß ist nicht gerade optimal/schlau oder was auch immer, aber im moment fällt mir nichts besseres ein, bzw. habe ich keine alternative.

Ich möchte euch trotz allem herzlich für eure Hilfe danken! :)
 
Hol dir so ein Teil:

https://www.thomann.de/de/behringer_gi100_ultra-g.htm

Diese DI Box wird zwischen Topteil und Box geschaltet. Das besondere an diesem Modell ist die eingebaute Speaker Simulation, die gar nicht sooo schlecht klingt. Für den Preis die beste Lösung und so ein Teil kann man immer gebrauchen.
 
Ich geb dir folgenden gutgemeinten Rat aus meiner langjährigen Livepraxis (hört, hört :D): so schwer es dir vermutlich auch fallen wird, lass den Powerball daheim und spiel den Gig mit dem Spider Jam. Wie du schon völlig richtig gesagt hast ist der Abstrahlwinkel einer 4x12 nicht dazu geeignet einen größeren Raum adäquat zu beschallen. Das Resultat wird immer suboptimal ausfallen, weil der Großteil des Publikums dich entweder viel zu laut oder fast gar nicht hören wird, je nach dem wo sie halt stehen. Nicht umsonst werden heute sogar in jeder kleinen Klitsche die Amps mit Mikros abgenommen und via PA aufs Volk losgelassen. Sollte sich also wirklich kein Mikro für den Amp auftreiben lassen dann ist es sicherlich in Bezug auf den Gesamtsound die bessere Variante den Spider zu nehmen und via Cinch-Ausgänge direkt ins Pult zu gehen. Die meisten Mixer haben Cinch-Eingänge, alternativ tut es aber auch ein Adapter von Cinch auf Klinke, die man für ein paar Euro in jedem Mediamarkt bekommt. Damit schickst du ein sauberes Signal an den Mixer und hast über die PA einen erheblich besseren Sound als du ihn mit dem nichtabgenommenen Powerball erzielen könntest und der idR auch einem via DI-Box geschickten Signal überlegen ist. Ich weiss es tut weh auf einen neuen Amp zu verzichten, aber sieh es so: entscheidend sollte doch sein dass der Gig ein Erfolg wird und das der Gesamtsound so gut wie nur möglich sein sollte.
 
Aber der Powerball mit 4x12er sieht doch mal viel besser aus als der Line6. ;)
 
Hast du denn keine Möglichkeit, für den einen Tag ein Mic zu leihen/mieten?
Das kostet ja nun auch nicht die Welt, falls du ein Musikgeschäft mit PA-Verlieh irgendwo in der Nähe hast.
Von der DI-Lösung ohne Frequenzkorrektur rate ich auch dringend ab.
 
Aber der Powerball mit 4x12er sieht doch mal viel besser aus als der Line6. ;)

Klar doch :D Nein darum geht es mir nicht, mir gehts darum dass dieser vorallem im verzerrten Kanal wesentlich mehr Druck bringt und den Klang nicht so matschig macht als der Line 6 auf hoher Lautstärke, welcher einen vollkommen anderen, nicht so gut klingenden Sound über die Clinch Ausgänge bringt als über seinen Lautsprecher (was eben der Grund ist weshalb ich den ENGL benutzen wollte).

@Coachinger: Genau deswegen wollte ich ja wissen ob dass mit dem Boxenausgang geht, da ich selbst weiß dass der Sound fürn ... ist wenn er nicht über die PA läuft (was mir aber in meinem bekanntenkreis keiner glaubt nach dem Motto "der hat doch genug power um dass allein zu schaffen!!1!). Alles in allem sehr schön auf den Punkt gebracht, danke. :)

@Antboy: Nachdem ich die Orga an unserer Schule mal gefragt habe was für Mikros die haben, werde ich mal sehen ob unser Musikladen sowas macht. Hatte ich mir auch schon überlegt, trotzdem danke für den Tipp :)

Vielen Dank nochmal an alle!
 
Klar doch :D Nein darum geht es mir nicht, mir gehts darum dass dieser vorallem im verzerrten Kanal wesentlich mehr Druck bringt und den Klang nicht so matschig macht als der Line 6 auf hoher Lautstärke, welcher einen vollkommen anderen, nicht so gut klingenden Sound über die Clinch Ausgänge bringt als über seinen Lautsprecher (was eben der Grund ist weshalb ich den ENGL benutzen wollte).
Ich kenn den Spider Jam nicht, aber selbst bei den ansonsten ja nicht so dollen normalen Spiders ist das Direkt Signal welches fürs Pult bzw Recording gedacht ist eigentlich absolut ok, POD 2.0-Standard halt. Komisch dass der bei deinem dann so schlecht klingt, denn eigentlich sollte das was da raus kommt ja gerade direkt ins Pult perfekt passen (und daher natürlich auch anders klingen als der Sound der aus den Boxen kommt;)). Da du ja schreibst dass der Spider Jam bei höheren Lautstärken matscht wäre gerade dann der Recording-Out ein naheliegender Gedanke, da das brauchbare (leise) direkte Signal dann von der PA auf laut aufgepustet wird. Anyway, auf alle Fälle viel Erfolg beim Gig!
 
Vielen Dank :) Dass mit dem Signal über die PA habe ich mir auch gedacht, zumal dass Signal dass durch den Clinch ausgang geht unabhängig vom Masterregler des Line6 ist (klingt komisch, ist aber so o_O). Danke nochmals, ich hoffe auch dass der Gig was wird.^^
 
Vielen Dank :) Dass mit dem Signal über die PA habe ich mir auch gedacht, zumal dass Signal dass durch den Clinch ausgang geht unabhängig vom Masterregler des Line6 ist (klingt komisch, ist aber so o_O). Danke nochmals, ich hoffe auch dass der Gig was wird.^^

Das liegt daran, dass das Signal nach der Vorstufe abgegriffen und mit ner Speakersim rausgeschickt wird. Der Master kommt erst danach im Signalweg, hat also wie du ja richtig sagst keinen Einfluss auf den Recording-Out. BTW: die Anschlüsse heissen Cinch, nicht Clinch ;)
 
Ah ok, danke.^^ Man lernt eben nie aus. :)
 
Ach einfach wenn die ein Sm 58 haben...kapsel ab rann damit und es is fast ein sm57 und gut is! Gesangsmicro!!! 'PFFffff
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben