Röhren-Top für passives Leslie

• Ersteller hattrick
  • Erstellt am
hattrick
hattrick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.24
Kekse
286
Hallo zusammen

Ich habe gestern mal meinen Reussenzehn-Organ-Amp bei meinem passiven 760er durch ein Marshall Röhrentop (irgendetwas mit 800??) , 2-Kanal, 50 Watt aus den 80igern ersetzt und siehe (höre) da, das hat teilweise phantastisch geklungen!!! Jetzt habe ich Lust, weiter zu testen, da das Marshall Teil mir ja auch nicht gehört. Was käme da noch in Frage? 2-Kanal find ich schon nicht schlecht..

Gruss
Hattrick

Eigenschaft

hab es selber noch nicht probiert, aber Hiwatt käme evtl. auch in Frage

Gruss Helmut

Hattrick,
nur eine Verständnisfrage: wie schließt Du das Marshall-Topteil an? Hat doch in der Regel nur einen Input, so ein Teil, keinen Output... vielleicht bin ich auch zu doof? Und wie sieht´s dann mit der Power aus, knallst Du Dir nicht die Treiber des Leslies raus, wenn Du den Marshall aufdrehst?
Ich weiß, früher haben sich die Kollegen Lord etc. die Leslies umgebaut und solche Amps zum anzerren des Hammondsounds in die Kiste verbaut, da wäre ein Zwischenschalten eines Topteils zwischen Orgel und Leslie ja die schonendere Variante, ich bezweifle nur, dass das so problemlos geht...
Belehrt mich eines Besseren! :great:

Hallo

Ich habe das Leslie vor einiger Zeit auf passiv umgebaut. Dazu den Treiber und den Bass ersetzt. Der Reussenzehn liefert ja auch 100 Watt. Das ist für die eingebaute Weiche und die Lautsprecher überhaupt kein Problem und klingt sehr gut. Der Marshall klingt noch einen Tick wärmer als der Reussenzehn, finde ich. Vor geschaltet ist ja noch der Organ & Groove. Das macht schon Laune....
Grüsse
Hattrick

O.K., so versteh ich das.
Vielleicht hast Du für mich doch einen Tip, wie ich den Jon Lord-Overdrive-Sound besser hinbekomme ohne mein 760er umzubauen. Ich spiele derzeit eine Hammond XB2 mit HOAX-Platine, gehe in einen Organ+Groove und von da in den Preamp des 760ers. Hört sich alles ganz gut an, aber so das typische Deep Purple Feeling mag da trotzdem nicht recht aufkommen. Gehe ich parallel mit einem gesplitteten Signal in einen Marshall-Amp (800er), dann funnzt es richtig gut, aber eigentlich hätte ich gerne alles über einen Kanal ins Leslie geschickt. Any idea?

Moin moin :hat:

..... ich hab das mal mit einem Marshall Bodentreter versucht ..... das funzt aber nicht wirklich ( ... hab aber auch nur Wersi , Hohner und Solton Lesley ) .

Eventuell kann man ja ein Marshall Top nur als Pre Amp nehmen , wenn die Dinger über einen Line Out verfügen ? Dann müßte aber auf jeden Fall eine Last an den Lautsprecher Ausgang , wenn die Endstufe mit Röhre ist !

Vielleicht mal in der Gitarren Ecke ein wenig drüber nach lesen ?

:)

Moin moin :hat:

..... ich hab das mal mit einem Marshall Bodentreter versucht ..... das funzt aber nicht wirklich ( ... hab aber auch nur Wersi , Hohner und Solton Lesley ) .

Eventuell kann man ja ein Marshall Top nur als Pre Amp nehmen , wenn die Dinger über einen Line Out verfügen ? Dann müßte aber auf jeden Fall eine Last an den Lautsprecher Ausgang , wenn die Endstufe mit Röhre ist !

Vielleicht mal in der Gitarren Ecke ein wenig drüber nach lesen ?

:)

Ich denke, es ist eben doch die Röhrenendstufe, die DEN Sound (den es ja eben nich gibt :D), ausmacht. Um richtig glücklich mit dem Sound zu werden, wirst du nicht umhin kommen, das 760er umzubauen. Das ist auch gar nicht schwer und kann wieder zurückgebaut werden. Wir (mit dem Gitarristen zusammen) hatten vielleicht 20 Minuten. Die Lautsprecher müsstest du in einem ersten Schritt gar nicht wechseln... Wo du das Material bekommst, kann ich dir bei Bedarf bekannt geben (PN). Marshall Top als Pre-Amp?? Das macht für mich keinen Sinn. der O&G ist Preamp genug für den Sound. Es ist die Endstufe..

Gruss
Hattrick

...
2-Kanal find ich schon nicht schlecht..

Gruss
Hattrick

Hattrick,

ich verstehe trotzdem nicht, was Du meinst mit "2-Kanal find ich schon nicht schlecht"?
Was nützt Dir 2 Kanal, wenn Du nur einen Output hast und über eine Weiche gehst?
(abgesehen vom Problem der Frequenzgangaufsplittung)

Oder muß ich das so verstehen, daß der Marshall echte 2 Inputs und 2 Outputs hat?

Hattrick,

ich verstehe trotzdem nicht, was Du meinst mit "2-Kanal find ich schon nicht schlecht"?
Was nützt Dir 2 Kanal, wenn Du nur einen Output hast und über eine Weiche gehst?
(abgesehen vom Problem der Frequenzgangaufsplittung)

Oder muß ich das so verstehen, daß der Marshall echte 2 Inputs und 2 Outputs hat?

Hallo Don

Nein, das Marshall-Top hat einen "Cleanen" und einen "Crunch" (oder so) Kanal, welche du je individuell einstellen und dann mittels Fusschalter umstellen kannst. So kann man zum Beispiel auf dem einen Kanal die "bluesig warme" Einstellung und auf dem anderen die "verzerrt rockige" Einstellung haben und dann bequem mit dem Fusschalter zwischen den Kanälen switchen.

Gruss
Hattrick

Irgendwie lässt mich das Thema nicht wirklich los: es gibt doch Röhren-Topteile von Marshall mit Outputs auf der Rückseite, teilweise sogar mit DI-Outputs, also um mit XLR-Kabeln in ein Mischpult zu gehen (symmetrisch).
Was passiert, wenn man solch ein Signal dann an den Eingang seines 760er-Preamps anschließt? Raucht dann alles ab oder hat man evtl. den ultimativen Jon Lord Sound an der Orgel endlich gefunden?

kommt drauf an, ob das geraet leerlauffest ist, d.h. ohne lautsprecher oder lastwiderstand betrieben werden kann. pauschal drauf velassen solltest du dich nicht!

Sorry, das versteh ich nicht. Meinst Du damit, dass das Marshall-Topteil quasi auch "stummgeschaltet" werden müsste und nur das Eingangssignal verarbeitet in den Output geschickt werden sollte? Ich check´s nicht...
Hat denn noch nie jemand versucht solch ein Marshall-Top zwischen seine Orgel und sein Leslie (ohne es umzubauen) zu stöpseln?

roehrenamps koennen meist nur mit last (d.h. lautsprecher oder dummy-widerstand) am leistungsausgang betrieben werden. wer es dennoch macht, riskiert teure schaeden - das habe ich selbst schon "erfolgreich" unfreiwillig getestet. bei manchen typen geht es auch ohne, was aus technischen daten oder anleitung hervorgehen sollte. kann gut sein, dass so ein marshall mit di-ausgang darauf ausgelegt ist, muss aber nicht.

Habe am Montag neben dem Leslie noch eine 4x12er Marshall Box angehängt (hat ja Jon Lord auch so gespielt). Das Ergebnis war, hmm, gewöhnungsbedürftig. Da ich die "Balance" zwischen "geradem" und "Leslie-" Sound (noch) nicht verändern kann, habe ich für die bluesig warmen Titel die Marshall-Box wieder abgehängt. Weiss jemand, wie Jon Lord (oder heute auch Don Airey [der spielt ja über 2 Leslies + Hughes & Kettner Amp und Box]) den Mix zustande brachten?

Gruss

Hattrick

Zu einem Jon Lord Sound gehört auch genauso zu spielen wie Jon Lord. Selbst wenn Du an der original Orgel sitzen würdest klingt es dann anders.
Übrigens für diesen Sound hat Jon kein Leslie verwendet sondern direkt auf den Guitar Amp

Bei TOP Teilen mußt unterscheiden ob sie eingebauten AMP für Boxenanschluß haben oder nur reine Preamps sind.
Wenn sie wirklich zweikanalig sind müssen auch zwei Amps eingebaut sein. Andernfalls schaltest nur die Eingangsstufe um bzw kann diese mixen.

Also ich habe inzwischen eine - für meine Ohren - sehr schöne Lösung gefunden, auch dank Eurer Mithilfe!
Ich gehe von meiner gehoaxten Hammond XB2 in ein Marshall Vollröhren-Topteil und habe aus oben ausgeführten Gründen da einen Lastwiderstand (Silencer vom Tube Amp Doctor) dranhängen. Aus diesem gehe ich in den PreAmp meines 760er Leslies und das klingt schon mal richtig geil. Nicht nur im stark verzerrten Modus klingt das gut, ich habe auch den Eindruck, dass der cleane Kanal des Marshalls meinen Sound etwas "crisper" macht. Und wenn das Leslie mal zuhause bleiben muss, über den Ventilator klingt das auch sehr gut und somit ist diese Kombi für mich derzeit die Ideallösung.

Zu einem Jon Lord Sound gehört auch genauso zu spielen wie Jon Lord. Selbst wenn Du an der original Orgel sitzen würdest klingt es dann anders.
Übrigens für diesen Sound hat Jon kein Leslie verwendet sondern direkt auf den Guitar Amp

Bei TOP Teilen mußt unterscheiden ob sie eingebauten AMP für Boxenanschluß haben oder nur reine Preamps sind.
Wenn sie wirklich zweikanalig sind müssen auch zwei Amps eingebaut sein. Andernfalls schaltest nur die Eingangsstufe um bzw kann diese mixen.
Na wenn ich schon nicht so spielen kann, soll doch wenigstens der Sound stimmen [emoji6]
Das Lord in gewissen Phasen nur durch den Marshall gespielt hat, ist mir schon klar (In Rock, Machine Head). Aber nachher ja nicht mehr. Er hatte beides, wie Airey heute auch: 2 LESLIES und Gitarren-Box ....

Das mit dem Silencer habe ich mir auch schon überlegt...

Gruss
Hattrick

Habe am Montag neben dem Leslie noch eine 4x12er Marshall Box angehängt (hat ja Jon Lord auch so gespielt). Das Ergebnis war, hmm, gewöhnungsbedürftig. Da ich die "Balance" zwischen "geradem" und "Leslie-" Sound (noch) nicht verändern kann, habe ich für die bluesig warmen Titel die Marshall-Box wieder abgehängt. Weiss jemand, wie Jon Lord (oder heute auch Don Airey [der spielt ja über 2 Leslies + Hughes & Kettner Amp und Box]) den Mix zustande brachten?

Gruss

Hattrick

Ich uppe das mal eben, vielleicht ist es für andere auch interessant. Der Gag ist, du musst das Leslie abnehmen und das _mikrofonierte_Leslie Signal durch den Marshall jagen und diesen wiederum abnehmen. Beide Signale dann wiederum zusamenmischen und über die PA schicken, so hat das Jon L. später gemacht und macht es auch Don Airey heute. Braucht es halt nen Submischer, der die entsprechenden Routings drauf hat. Ich werde das mal testen, hab aber die passenden Mics ned grade dafür.

Gruß
Daniel

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer