Röhren Top als Pedal Plattform: TubeMeister Deluxe 20, oder Peavey Classic 20 Head?

Dirty Fingers
Dirty Fingers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.24
Registriert
01.05.13
Beiträge
83
Kekse
220
Hallo Kollegen,
in einer Pop-Rock Formation, betreibe ich z.Zt. einen Marshall Studio Classic SC20H an einer Marshall 2x12 Greenback Box. Auf den Stressbrett ist hauptamtlich ein Rodenberg SL-OD für
die Zerre zuständig. Da mir der Einschleifweg vom Marshall nicht gefällt, hängt zudem das Delay vor dem Amp (Strymon Brig). Ich gehe beim Marshall in den Low Input.

Der Marshall ist eine Notlösung und ist eigentlich das Backup für meine andere Band ... eine Rock Band.

Da ich mit dem Sound nicht zufrieden bin (ist mir irgendwie immer zu kratzig und hart) und eine funktionierende Effekt Loop und einen zweiten Kanal für singenden Lead Sound brauche, muß ein
neues Topteil her. Meine Vorauswahl ist auf obige Kandidaten gefallen. Mehr als 700€ möchte ich auch nicht ausgeben.

Lange Rede, kurze Frage: welchen Amp nehmen? Eventuell wird das Rodenberg durch einen Tube Screamer ersetzt, da ich eigentlich nur eine Zerre brauche und der Booster im Rodenberg soll ja durch den Solo Kanal ersetzt werden. Danke schon mal für die Mühe ;)

LG Franz
 
In der Preisklasse würde ich mir tatsächlich mal den Bluguitar Amp1 anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Definitiv!
Alternativ würde ich mir einen VOX AC 15 anschauen. Oder den Klassiker: Fender Hot Rod Deluxe…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1+ für @skerwo. Die Mercury Edition ist "marshalliger" als die Iridium Edition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde an ein Topteil mit Röhren als Plattform für Pedale würde mich der Bluguitar Amp 1 nicht als erstes einfallen. Ich würde da eher zu einem EHX Mig 50 greifen:

Electro Harmonix MIG-50 Head


Kostet aber 799€.
 
Hi Franz,

du hast zwei Bands und spielst einen JCM800 (in Form von SC20). Ich schätze du bist kein Anfänger und hast ganz genaue Vorstellungen von dem Sound, den du willst. Ich glaube du kommst nicht drum herum die Amps selbst anzuspielen. Wir haben alle unterschiedliche Geschmäcker und egal was andere vorschlagen, wird das nur durch Zufall passen.

Gruß
P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was konkret gefällt dir an dem Einschleifweg nicht?
Ich habe auch den SC20H und habe zusätzlich zu meinen Time-Effekten ein Source Audio EQ2 (1. Kanal) im Effectloop und den 2. Kanal vor dem Amp. Ich habe damit eine riesige Bandbreite an Clean/Crunch/Lead-Sounds zur Verfügung, die Dank der 8 Speicherplätze auch schnell abrufbar sind.
Wenn du deine Zerre eh mit einem Pedal erzeugst, nutze den 2. Eingang des SC20 als Clean Kanal.
 
Hi Franz,

du hast zwei Bands und spielst einen JCM800 (in Form von SC20). Ich schätze du bist kein Anfänger und hast ganz genaue Vorstellungen von dem Sound, den du willst. Ich glaube du kommst nicht drum herum die Amps selbst anzuspielen. Wir haben alle unterschiedliche Geschmäcker und egal was andere vorschlagen, wird das nur durch Zufall passen.

Gruß
P.
Eigentlich hast Du recht. Ich konkretisiere mal:

Es soll ein 2 Kanal Röhren Top bis 800€ sein. Den zweiten Kanal werde ich nur für Lead Sounds verwenden. 20 Watt reichen voll aus ... eher schon 10 Watt zu viel.

Der erste Kanal soll als Plattform für Zerrer dienen, um einen Crunch zu erzeugen, der eher wollig, als kratzig sein soll und trotzdem durchsetzungsfähig. Hauptgitarre für Crunch ist eine 56er CS Strat.
Die Zerrintensität soll sich gut mit dem Volume Poti an der Strat regeln lassen.

Die zweite Gitarre für die rockigeren Sachen, ist eine 61er Gibson SG, die aber auch am Marshall keine Probleme macht :D

Die Strat (Hauptgitarre), gefällt mir am SC20H nicht so richtig. Hatte auch schon die Greenbacks in Verdacht. Aber der Marshall ist irgendwie einfach nicht für Pop-Rock gemacht. Ausserdem ist der Effekt Loop untauglich (finde ich zumindest).

Wenn die Kiste noch einen brauchbaren Hall hätte, der auch per Fußschalter zuschaltbar ist ... umso besser.

Ich stimme dir zu, am besten man geht in einen gut sortierten Laden und testet. Und wenn man Glück hat, dann ist man alleine im Amp Raum und kann in Ruhe ausprobieren. Leider sehe ich bei solchen Gelegenheiten den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und im Proberaum klingt das neu erworbene Schätzchen dann wieder ganz anders. Darum hab ich hier mal den Fred erstellt.

Eventuell hat ja schon mal jemand vor der selben Situation gestanden.

LG Franz
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Was konkret gefällt dir an dem Einschleifweg nicht?
Ich habe auch den SC20H und habe zusätzlich zu meinen Time-Effekten ein Source Audio EQ2 (1. Kanal) im Effectloop und den 2. Kanal vor dem Amp. Ich habe damit eine riesige Bandbreite an Clean/Crunch/Lead-Sounds zur Verfügung, die Dank der 8 Speicherplätze auch schnell abrufbar sind.
Wenn du deine Zerre eh mit einem Pedal erzeugst, nutze den 2. Eingang des SC20 als Clean Kanal.
Bei meinem SC20H geht die Lautstärke und Dynamik runter, wenn ich den Loop aktiviere und er fängt an zu rauschen. Hinzu kommt noch das er grade beim High Input total überzogen Treble lastig ist. Ich weis das kann man korrigieren, wenn man einen Kondensator am Eingang weg macht. Will ich aber nicht. Ich werde ihn original belassen und verkaufen.

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben