Inzwischen ist im MB schon viel über das Thema Vorstufenröhren geschrieben worden, hier mal ein paar eigene Zitate aus anderen Threads, um das Suchen zu ersparen:
"Grundsätzlich: Man unterscheidet in den Bezeichnungen
z.B ECC83 = 12AX7, ECC82 = 12AU7, ECC81 = 12AT7 (Details siehe unten)
Eine ECCxx ist eine Doppeltriode, einfach ausgedrückt also zwei Röhren in einem Gehäuse. Balanced bedeutet, dass beide Stufen exakt gleich arbeiten. Das ist wichtig z.B. in der Phasenumkehrung (Phaseinverter) des (Gegentakt-) Verstärkers.
Die einzelnen Röhrentypen haben unterschiedliche Verstärkungsfaktoren. Die 12AX7 (auch ECC83, 7025, ECC803, E83CC, 6681; Faktor 100) ist die stärkste, gefolgt von der 5751 (Faktor 70), der 12AT7 (auch ECC81, 6201, 6679; Faktor 60), der 12AY7 (auch 6072, Faktor 45), der 12AV7 (auch 5965; Faktor 40) und der 12AU7 (auch ECC82, 5963, 5814, 6189; Faktor 20). Schwankungen vorbehalten."
"Vorstufenröhren sind ein weites Feld. Heutzutage sind es nur noch wenige Hersteller, die die Röhren für alle "Marken" produzieren. Trotzdem sind die Bauweisen teilweise sehr unterschiedlich und dementsprechend unterschiedlich klingen sie auch. ...Ich habe z.B. gerne NOS (new old stock) Röhren von den "alten" Produzenten (Telefunken, Valvo, Tungsram, RCA, GE, Tesla usw.), es gibt aber durchaus auch aktuelle Hersteller, die sehr gute Röhren produzieren. Leider ist es schwer, pauschal zu sagen, welche Röhre in welchem Amp die "beste" ist, da spielt natürlich auch der eigene Geschmack stark mit rein. Ausprobieren hilft! Kaputtmachen kann man eigentlich nichts an der Vorstufe, auch wenn man mal eine gainstärkere oder -schwächere Röhre einsetzt. Ich spiele je nach Amp durchaus auch mal eine 5751 statt einer 12AX7 in der Vorstufe oder eine 12AT7 statt einer 12AX7 in der Phasenumkehrung."
Ganz viel Informationen über den HRD gibt es hier:
http://studentweb.eku.edu/justin_holton/
Ganz grob (!) kann man bei heutigen Röhren sagen, dass russische Röhren den Bassbereich etwas stärker betonen, dabei sehr robust aber nicht wirklich schönklingend sind. Tschechische Röhren betonen eher die Mitten, klingen aber rund und musikalisch. Chinesische Röhren betonen (sehr musikalisch) eher die Höhen.
Mein ganz persönlicher Tip für den HRD: Da er eher etwas "bassig" daherkommt, eine chinesische 12AX7 in V1 (V1 = die Röhre, die am weitesten weg vom Trafo resp. am nächsten am Input liegt). Da der HRD sehr empfindlich auf Mikrofonie reagiert, sollte es eine Highgrade Röhre sein. Die gleiche Röhre (aber nicht als Highgrade selektiert) kommt auch in V2. Der Lieferant/Händler (diese Röhren gibt es von TT wie von TAD oder auch Ruby. Alles das gleiche...
) ist unerheblich. In V3 (Phaseinverter) macht sich eine 12AT7 sehr gut, hier ist der Hersteller imo relativ egal, man sollte auf "Balanced" achten.
Viel Spass!