Röhren-Kondensatormikrofon??

J
Jaeger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.10
Kekse
42
Hey Leute,

als ich auf der Suche nach einem günstigen Angebot für mein gewünschtes Mikrofon war, bin ich auf ein Röhren-Kondensatormikrofon gestoßen...

Was ist das denn? Also es sieht so aus als ob irgendwo eine Röhre drin ist, vielleicht als PreAmp?
Was sind die Vorteile von solchen Mics gegenüber normalen Kondensator-mikrofonen?
Also ich hab die Chance ein Mikrofon, das normalerweise 250€ kostet für 160€ zu bekommen, jetzt wüsste ich aber doch gerne was diese Röhre da soll, bzw. wie sie den Sound beeinflusst.

Hatte mir eigentlich vor ein Rode NT1-A zu kaufen, das genausoviel kostet. Soll ich mir jetzt lieber das Röhrenmic holen oder sind diese in solch günstigen Preislagen nicht so gut? (Kenn den Namen jetzt nicht, hab den Katalog grad nicht hier, ist glaub ich von Sirus.)

Ich hoffe ihr könnte mir ein bisschen helfen :redface:
Jaeger

Edit: Hab jetzt mal den Namen rausgefunden: Sirus KXL 500 bzw. 400.

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Kondensatormikrofone brauchen immer einen Vorverstärker, da nur aus der Kapazitätsänderung des Kondenstators nicht viel Spannung rauskommt. Dieser Vorverstärker sitzt für gewöhnlich direkt im Mikrofon selber oder manchmal auch im XLR Stecker . Bei Röhrenmikrofonen ist wie du richtig sagst eine Röhre im Vorverstärker verbaut. Normal hat man da dann extra eine Box, da ist der Vorverstärker drin und ich glaube bei manchen Geräten kann man da auch Richtcharakteristik und sowas einstellen.
So eine Röhre färbt den Klang aber, es klingt wärmer, der Frequenzgang ist nicht so linear wie bei normalen Kondensatormikrofone .
Ist die Frage ob man das möchte oder nicht.
Aber bei einem Preis von 160 Euro würde ich ohne das Sirus zu kennen trotzdem zum Rode NT1A tendieren. Ich kann mir nicht vorstellen das man für den Preis was anständiges mit Röhre bekommt.

Aber bei einem Preis von 160 Euro würde ich ohne das Sirus zu kennen trotzdem zum Rode NT1A tendieren. Ich kann mir nicht vorstellen das man für den Preis was anständiges mit Röhre bekommt.

Kostet ja auch eigentlich 250€ ;)
aber hast schon recht, mit dem Rode kannste eigentlich nix falsch machen, außer du hast Gelegenheit die beiden mal gegeneinander zu testen, und dir gefällt das andere besser ;)
Gruß, Jan

Dacht ich mir auch... Ich hab schließlich auch noch mein Tascam US-122L, ob das harmoniert weiß man ja auch nicht.

Mit Warten und Testen is nich, wollte eigentlich noch heute bestellen ;) Trotzdem ist das sehr interessant mit den Röhren. Hab auch welche ab 3000€ aufwärts gesehen, scheinen schon ne andere Klasse zu sein die Teile.

Hallo, Jaeger,

in den unteren Preisklassen so rund um das Rode NT1a brauchst Du von Röhren absolut nichts zu erwarten - das ist dann mehr ein Marketinggag, da jeder dem Mythos des "warmen Röhrenklangs" schon mal irgendwo begegnet ist. Und das verkauft sich halt gut...
"Röhre" macht in hohen Preisklassen dann wieder Sinn, wobei es da schon deutlich mehr um Geschmacksfragen statt um Qualität geht. Gute Röhrentechnik kostet halt... das kann man als Hersteller unter 200 € nicht leisten, wenn man auch noch verdienen möchte.

Viele Grüße
Klaus

Eine Röhrenschaltung verändert halt immer auch den Klang. Das kann, muss aber nicht zwangsläufig gut sein.
Bei Gesangsaufnahmen und auch bei einigen Instrumenten (Akustikgitarre, Streicher) hat man unter Umständen den gewünschten "cremigen" Sound. Das muss man allerdings mögen.
Da die Schaltung recht aufwändig ist, kosten gute Röhrenmikros auch einiges. Es gibt zwar auch Billigangebote, da würde ich aber die Finger von lassen. Die billigen T-Bone Röhrenmikros würde ich jedenfalls nicht kaufen.

Sowas http://www.musik-service.de/rode-k-2-prx395739357de.aspx (aufwärts) sollte es dann schon sein.

Sachen wie Brauner, Microtech Gefell, Royer, Manley und Neumann, die so alle ab 2000 € laufen sind natürlich eine ganz andere Baustelle. Diese Teile findest du auch in professionellen Tonstudios - und das sicher nicht ohne Grund. ;)

Normal hat man da dann extra eine Box, da ist der Vorverstärker drin
Das ist natürlich so Blödsinn. Die (erste) Vorverstärkung erfolgt im Mikrofon. Da ist auch die Röhre drinnen. Die "Box" dient nur der Spannungsversorgung, die durch die Röhre in der Regel höher ist als 48 V. Eventuell ist dort auch noch eine Fernsteuerung für die Umschaltung der Charakteristik verbaut.

Hm okay das wusste ich nicht, danke wieder was gelernt!

Irgendein User hier - ich weiß nichtmehr, wer das war - hat mal ne Review zu dem Thomann Röhrenmic geschrieben (SCT 800) und war eigentlich positiv davon überrascht. Für den Preis soll das echt gut gewesen sein.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben