[E]vil schrieb:
el34 in der vorstufe und ecc83 in der endstufe ? das geht ??
dass man ecc83 in die endstufe packen kann hab ich ja schon mal irgendwo gelesen aber doch nich bei nem tsl... ich lass mich aber gerne eines besseren belehren.
meines wissens nach is die marke relativ egal. solltest nur gucken dass die röhren gematcht sind. die einzelnen marken unterschieden sich nur durch den namen. die röhren kommen alle vom selben hersteller. sind dann nur irgendwelche selektierten röhren. macht aber (warscheinlich) keinen grossen soundunterschied aus.
Dem muß ich eindeutig wiedersprechen....
Die kommen weder vom gleichen Hersteller noch daß sie gleich klingen.
Selektierte Röhren ist für eine AB Endstufe mit nur einem Poti für den Ruhestrom logisch weil sonst die Gegentaktstufen zueinander murks machen und die Röhren ziemlich schnell die Grätsche machen.
Klangliche Unterschiede zwischen JJ EH Sovtek Svetlana EI TT sind verhältnismäßig groß.
Klaro kommst nicht mit nem JCM800 auf nen Rectalfeuer aber es gibt eben Röhren die Klingen sahniger und welche die eignen sich besser für Heavy andere wiederum sind geil für warme Bluessound...
und man kann mit der richtigen Auswahl (und einstellung) einiges aus einem Verstärker einiges rausholen was mit anderer Auswahl nicht möglich ist!
Daher gibts auch die Idee sowas wie eine Tubemap überhauopt zu erstellen. Und Foren wie der Techtalk auf dem TT Forum könnten sich den Webspace sparen.
Du kannst ja auch verschiedene Marken von Vorstufenröhren kombinieren. Dadurch lassen sich gute Varianten für den eigenen Geschmack finden.
Aber son standard bei Marshall ist
Svetlana 12AX7 in der Vorstufe und EH EL34a (sind die Marshall Röhren)
So werden sie geliefert.