Der Soundeindruck der Röhren ist natürlich stark vom persönlichen Geschmack und auch vom Amp abhängig.
Da dein Combo dem Savage SE bzw. Savage 120 ähnlich ist, kann ich dir mal meine persönlichen Erfahrungen schilder.
Hier mal die Aufschlüsselung der verschiedenen Röhrenpositionen und ihre Funktion:
V1 Eingangsröhre; Auswirkung auf alle Kanäle
V2 Zerrstufenröhre; Crunsh2 und Lead
V3 Zerrstufenröhre; Crunsh2 und Lead
V4 Röhre für Clean und Crunsh1
V5 Effektweg
V6 Phasentreiber für Endstufe; Beeinflußt Presence und leicht Endstufencharakteristik
Ich weiß leider nicht, inwiefern V2 und V3 für die Zerrstufen genutzt werden, Röhrenwahl habe ich aufgrund meiner Ohren getroffen.
Getestet habe ich:
TAD R001 (Selektierte China Sino 12AX7) Geniale Röhre für alles was drückt und klar klingen oder jazzig clean sein soll. Meine 4 Stück sind extrem Rauscharm.
Viele klaren Höhen, viel Gain, viele tiefe Mitten, wenig hohe Mitten, moderate Bässe.
Sehr gut geeignet als V1, für Zerrstufen und auch als Phasentreiber (für Metal). Für Clean sollte man sie nur verwenden, wenn man auf Jazzsound steht. In V1 und V4 waren sie zuviel des Guten für meinen Geschmack.
Die TT China kommt mWn aus der gleichen Fabrik, wird nur als "V1" anders selektiert.
TAD R030 (Selektierte JJ ECC83 HIGHGRADE). Diese Röhre findet man bis ca. 2003 auch in V1 vom Savage, Souvereign und Blackmore. Rauscharm, warm und weich. Typischer JJ Sound, welcher für bluesige Sachen oder schöne Zerrsoli gut geeignet ist. Für schnellere exakte und agressive Metallsachen nicht unbedingt zu empfehlen, da der Sound der Röhre bei hoher Beanspruchung von Gain, Bass und Treble matscht. Für hohe mittenbetonte Sounds hingegen perfekt.
TAD R003 (Selektierte JJ ECC83 ). Diese Röhre findet man bis ca. 2003 auch in V2-V6 vom Savage, Souvereign und Blackmore. Warm und weich und mehr Höhenanteil als die Highgrade. Der Rest gilt wie bei der Highgrade. Für V4 im Clean/Crunsh1 finde ich die JJ perfekt. Da muss man auch nicht zur Highgrade greifen.
RubyTubes RT041 (selektierte EI/ELites ECC83 ausverkauft). Wenn EI nicht so Qualitätsschwankungen hätten, wäre diese Röhre erste Sahne. Bei RubyTubes hat man für die Röhre 15 gezahlt, da viele EI einfach nicht zu gebrauchen sind. Die selektierten Röhren eignen sich perfekt für Clean, Crunsh und auch für volle Zerre, dank der Gainreserve und dem ordentlich Punch in den Mitten. Ich habe die Röhre mit RT001 für die Zerrstufen kombiniert und das Ergebnis war meiner Meinung nach das Beste. Leider Rauschen selbst die selektierten EI mehr als JJ oder China. Einer der wenigen Röhren, die punchig, klar, definiert und warm gleichzeitig im guten Verhältnis klingen.
Jedoch hat man nur bei wenigen "normalen" EI ECC83 das Glück eine ausgewogene Röhre zu erwischen.
TAD RT006 (selektierte Sovtec 12AX7WB). Diese Röhre hat fast keine Nebengeräusche, jedoch nach meiner Meinung auch keinen besonderen Charakter und klingt etwas leblos. Ich habe auf die weitere Benutzung verzichtet, da Gain und Punsh für meine Ansprüche fehlten.
Electro Harmonix 12AX7 (von TT gekauft). Im Savage konnte ich mich nicht mit den EH anfreunden. Im Zerrbereich mit China ECC83 klingt der Amp zwar Druckvoll, jedoch fehlen die hohen Mitten. Der Sound wirkte dadurch für meinen Geschmack zu kalt. Es gibt bestimmt Leute, die auf den Sound stehen. Krank nutzt ja auch EH für die Zerre und hat viele Anhänger, jedoch werden Krank auf diese Röhren getrimmt.
Für Metalcore, Deathmetal und Konsorten wahrscheinlich nicht verkehrt.
Das sind persönliche Eindrücke. Ich kann nur jedem den Rat geben, sich verschiedene Röhren zu kaufen und selbst zu testen. Dafür benötigt man nur etwas Zeit, frisches Gehör, seine Gitarre, Lust und maximal eine flasche Bier (sonst wird der Sound nacher immer besser, bis man es am Tag danach zum zweiten Mal hört
).
Sowohl TAD als auch TT sind als Lieferant sehr gut. TAD selektiert sehr genau, kostet aber auch entsprechend. Ich würde für Zerrstufen oder V1 auch bei TT grundsätzlich "V1" kaufen, da diese nach wenig Microphonie oder Nebengeräuschen selektiert wurden.