Hallo,
bei mir ist grade die gleiche Frage aufgetreten. Ich habe soeben die 2:90 gebraucht gekauft, allerdings sind die Röhren total im Eimer. Dazu hab ich jetzt zwei Fragen.
Nummer eins:
In den oben angegebenen FAQs steht jetzt folgendes:
Mesa verwendet ausserdem auch für seine neuesten Modelle Röhrengleichrichter (deshalb der Name "Rectifier") und baut seine Verstärker so, dass man beim Röhrenwechsel keine Biaseinstellung vornehmen muss, solange man Mesa getestete Röhren kauft.
Mir hat allerdings ein Techniker mal gesagt, dass man Röhren generell immer und auf jeden Fall einmessen (lassen) muss. Gilt das dann nicht für die 2:90, wenn man Mesa-Röhren kauft?
Und wo bekommt man Mesa-Röhren überhaupt? Bei TubeTown habe ich keine gefunden und sonst auch nirgendwo. Oben wurde ja gesagt, dass Mesa eigentlich nur Zovtec-Röhren labelt. Kann man ergo einfach Zovtec-6L6er nehmen, ohne einmessen zu müssen?
Nummer zwei:
Bei der 2:90 sind diese Röhren angegeben:
Laut meinem bescheidenen Wissen sind die 6L6 die Endstufenröhren und die 12AX7 Vorstufenröhren (von denen ich auch nicht so wirklich verstehe, warum sie in einer Endstufe drin sind. Wer geht denn schon mit einer Gitarre direkt in eine Endstufe, oder hat das noch irgendeinen anderen Grund?)
Ich muss doch, wenn ich die Endstufenröhren ersetze, die Vorstufenröhren nicht unbedingt gleichzeitig ersetzen, oder?
Danke schonmal im Voraus!