Marshall Mini Silver Jubilee nur Clean-Sound, auch im Lead-Channel - Röhren defekt?

F
FTNIR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.24
Registriert
09.09.23
Beiträge
23
Kekse
0
Liebe Forumskollegen
Bei meinem Marshall Mini Silver Jubilee 2525H kommt heute nur noch cleaner Ton sowohl aus dem Clean- als auch aus dem Lead-Channel, das rote Lead Master-Lämpchen leuchtet nicht.
Ich gehe mal davon aus, dass sich zumindest eine der Röhren verabschiedet hat, welche der Übeltäter ist kann ich nicht sagen.
Da die Röhren seit Jahren in Verwendung sind würde ich bei der Gelegenheit gerne Nägel mit Köpfen machen und gleich alle tauschen.
Ich habe gelesen, dass ein Einmessen der Röhren bzw. ein Einstellen des Ruhestroms soll bei diesem Amp nicht notwendig sein da er im Kathodenbias läuft - was auch immer das heissen soll. :)
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Röhrentausch an dem Gerät? Welche Röhren könntet Ihr empfehlen? Die Röhren zu tauschen sollte kein Hexenwerk sein, gibts da etwas Besonderes zu beachten?
Danke und lG
Anton
 
Der Tube Amp Doctor bietet ein komplettes Set an.
Du kannst doch über den Return die Endstufe seperat anspielen und diese ggf. als Fehler ausschließen.
Vielleicht ist es nur eine Vorstufenröhre. Ich vermute V1. So würde ich mit der Fehlersuche beginnen.
BDX.
 
Bei meinem Marshall Mini Silver Jubilee 2525H kommt heute nur noch cleaner Ton sowohl aus dem Clean- als auch aus dem Lead-Channel, das rote Lead Master-Lämpchen leuchtet nicht.
Hallo Anton. Hm, es klingt erstmal eher danach, dass der Kanalwechsel nicht funktioniert. Ändert sich der Sound überhaupt irgendwie, wenn Du auf den Lead-Channel umschalten möchtest (aber die zugehörige LED nicht leuchtet)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
nur kurz nachgefragt...Fußschalter eingesteckt? Kabel da auch sicher in Ordnung?
Kanalwechsel am Head selber sollte mM bei eingestecktem Fußschalter nicht funktionieren...
Gruß Dirk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank an Euch beide, Ihr habt beide ins Schwarze getroffen!
Im Zuge meines Herumprobierens mit diversen Pedalen habe ich auch den Fußschalter angesteckt den ich bis dato nicht gebraucht hatte.
Ich war daher gewohnt, immer am Amp selbst die Kanäle zu schalten und wusste nicht, dass das mit angestecktem Fußschalter nicht geht. Das Schalten per Fußschalter funktioniert, die Kiste röhrt wieder!:rock:
Hätte ich auch selbst draufkommen können, so ein blöder Fehler! :facepalm1:

Vielen Dank für Eure Hilfe!
LG
Anton
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 6 Benutzer
Sorry BDX., habe Deine Antwort in der Euphorie, dass mein Amp doch nicht defekt ist zuerst übersehen.
Danke für Deinen Tip zur Fehlersuche und Deinen Hinweis zum Tube Amp Doctor, werde mir mal so ein Set als Ersatzteil auf Lager legen.
LG
Anton
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@FTNIR
Freut mich das es wieder funktioniert.
BDX.
 
...und immer dran denken, dass bei Röhrenamps oft auch ganz andere Dinge kaputt gehen, die NICHT die Röhren sind. Elkos altern. Widerstände verändern ihre Wert durch Hitze. Fassungen und Buchsen werden locker und führen zu Wackelkontakten.

usw.

Die Denke unter Gitarristen, "aha, mal Röhren tauschen" bei jeglichem Fehlerbild, muss ein Ende haben. Zeigt ja auch dieses Beispiel :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Zauberer
Ich habe beruflich mit Systemen zu tun die mit Elektronik vollgepumpt sind (aber ohne Röhren ;) ), ich weiß dass da prinzipiell alles defekt werden kann kann, sowohl elektronisch als auch mechanisch!
Auf einer Platine auf Fehlersuche zu gehen, diskrete Bauteile wie Widerstände, Schalter, Dioden (im Silver Jubilee sind welche verbaut), etc. richtig auszumessen und dann auch selbst zu tauschen traue ich mir nicht zu.
Ich habe deswegen hier zuerst mal bezüglich der Röhren nachgefragt weil ich mir zutraue diese selbst zu tauschen ohne dabei noch mehr kaputt zu machen 😇, der SJ ist ja ein Amp der nach dem Röhrentausch keine Bias-Einstellung benötigt.
Den Ansatz, bei Problemen zuerst einmal das zu probieren was man selbst erledigen kann sehe ich per se nicht als falsch, man lernt dabei einiges. Wenn das nix hilft kann man danach immer noch heulend zu Mutti zur Werkstatt laufen.
Ernst beiseite: hätte der Röhrentausch nichts geholfen hätte ich das Teil bei der Amp-Reparaturwerkstatt abgegeben mit dem Auftrag "Bitte Einmal Rundum-Service". Und einen Satz Röhren, den man sowieso irgendwann mal braucht, hätte ich ggf. dann auch gleich auf Lager gehabt.
LG
Anton
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@FTNIR - meine Aussage war weniger an dich, sondern mehr an die Allgemeinheit gerichtet. Viele Gitarristen denken halt in Richtung "ahh Röhrenamp macht Mucken, da müssen bestimmt neue Röhren her", wobei oft gerade die noch total OK sind.

Viele Amps lassen sich "reparieren", wenn man die Buchsen fest anzieht, Schrauben ebenso (Erdung!), die Röhren ein paar Mal sanft rauszieht und wieder reinsteckt (Oxidation runterkratzen) ... es kann viele simple Wackler geben, die nicht immer den großen Service bräuchten, und die eigentlich auch sicher selbst gemacht werden können. Und wenn das nix bringt, dann im Zweifel lieber - wie du ja auch schreibst - ab zum Profi damit. Nicht selbst rumschrauben wenn man nicht weiß was man tut, nicht das Internet fragen mit diffusen Fehlerbildern.

Ich kämpfe halt immer ein wenig gegen diese "Röhrentausch müsste das beheben" Einstellung. Gleichzeitig gilt: Naja, ein Ersatz-Set sollte man schon da haben, wenn mal eine durchbrennt. ;) Die Welt ist eben auch hier bunt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da hst Du natürlich recht, Zauberer! Werde Deine Tips beim nächsten Problem beherzigen.
LG
Anton
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben