Röhren-Amp und Modeler+Endstufe via Umschalter an einem Cabinet?

  • Ersteller mark-aus-51
  • Erstellt am
mark-aus-51
mark-aus-51
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
12.12.19
Beiträge
161
Kekse
500
Ort
Köln
Hallo,

wieder mal das leidige Thema: Ich besitze einen Bugrea V22 Infinium Röhrenamp und eine ISP-Stealth Power Endstufe für meinen Modeler, sowie eine 212er Box.

Ich würde gerne beide Amps wahlweise mit eibem Umschalter auf meine Box schalten. Mir ist bewusst, dass der Röhrenamp nicht ohne angeschlossene Box betrieben werden darf.

Bei mir hängt jedoch zwischen der Röhre und der Box eine Harley Benton PA-100 die auch tadellos als Dummy Load funktioniert.

Wenn ich den Umschalter nun nun zwischen den P100 Power Attenuator mit Dummy Load Funktion und die Speakerbox installiere, dürfte doch eigentlich dem Röhrenamp nichts passieren, wenn ich auf die ISP-Stealth Transistorendstufe umschalte.

Umgekehrt macht es der ISP-Stealth Transe doch nichts aus, wenn sie ohne Box läuft.

...der liege ich hier mit allem falsch???:unsure:

Grüße
Mark
 
Eigenschaft
 
Ich denke dein Hauptproblem entsteht in dem Moment wo etwas schief geht und beide Verstärker aktiv und verbunden sind untereinander und mit dem Lautsprecher. Wenn du so was machen solltest schau mal nach Dodocus die bieten entsprechende Umschalter für mehrere Verstärker und Lautsprecher an. Das wäre dann auch elektronisch sicher. Aber ab über 200 Euro nicht günstig.

Ich würde dann bei Bedarf die Verstärker einfach umstecken, dass wäre zumindest ohne entsprechende Technik die sichere Methode. Gibt es einen bestimmten Grund für deine Idee? Wäre ein Verstärker mit einem Mischpult nicht evtl. die bessere Wahl?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben