Röhren-Amp-Bibel gesucht

  • Ersteller 25licks
  • Erstellt am
25licks
25licks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.11
Registriert
27.03.06
Beiträge
76
Kekse
154
Ort
Oberbayern
Tach zusammen,

ich hab langsam doch mal lust mich mit dem Selbstbau eines kleinen Röhrenverstärkers zu beschäftigen. ich hab so ne grundsätzliche Ahnung von Elektronik und Physik und würd mir das schon zutrauen sowas zu basteln ohne mich umzubringen. Trotzdem würd ich mich gern noch etwas in die Materie einlesen um noch besser zu verstehen was in so einem Verstärker und seinen Komponenten passiert.

Ich fänds auch interessant mal was über Hi-Fi Röhrenverstärker zu lesen. Vielleicht kann man ja sowas auch mal selber bauen!

Die beiden Bücher die ich bei Amazon zu dem Thema gefunden hab haben leider nicht so tolle Bewertungen bekommen...
Gibts irgendwelche guten Tips?

Danke
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Fang doch für den Anfang lieber an Dich mit DIY Bausätzen zu beschäftigen ... da gibts mittlerweile sehr gut dokumentierte fertige Bausätze von vielen Herstellern (z.B. Musikding) zu kaufen. Das Internet ist auch voll mit Bauplänen (Clones oder auch Userprojekte) etc. Hier könntest Du Dich auch der Baupläne bedienen und alles so zusammenstellen wie Du es brauchst.
Nach dem ich erst mal mit kleinen Bodentretern angefangen habe, habe ich mit auch mal an einen Verstärkerbau begeben ... auch ich habe ein wenig Grundwissen was ja auch letztendlich gereicht hat den Amp zu bauen. Den Rest der nötigen Infos habe ich hier im Board erfragt. Den Bau eines kompletten Amps aus eigener Feder traue ich mir jedoch nicht zu :eek: ... jedenfalls noch nicht ;)
 
Das Problem bei einem Bausatz ist, das er meistens nur wenig bis garkein Wissen über die Funktion der Bauteile vermittelt. Es ist quasi das malen nach Zahlen Prinzep ergänzt um ein paar hundert vollt.
Ich habe selber jetzt schon ein paar Bausätze im Bereich der Effektpedale konstruiert und muss ganz ehrlich gestehen, das keiner dazu geeignet war mein theoretisches Wissen über die enthaltenen Bauelemente zu vördern. Wenn man so ein Projekt ernsthaft zum Begreifen und Lernen der Technik machen will ist eine gute Fachliteratur dazu unumgänglich. Woher man die bekommt ist die andere Frage.

Ich habe den Luxus an einer FH mit elektrotechnischem Fachbereich zu studieren und entsprechend ist dort auch die Bibliothek bestückt. Die Bücher sind nur leider teilweise ziemlich veraltet. Man kann auch sehr viel Wissen aus artverwandten Fachbüchern beziehen. Der Röhrenverstärker ist ja z.B. nur ein Spross der Nachrichtentechnik. Du kannst also auch aus einem Buch über Nachrichtentechnik Informationen über Röhren und Verstärkerschaltungen erlernen. Du musst das Wissen nur transferieren und das geht mal einfacher mal schwieriger. Hinzu kommt, das die meisten Verstärker sich doch einer relativ antiquierten Technik bedienen. Somit ist die aktuallität der Fachliteratur auch eher sekundär.

Ich kann dir zwar kein konkretes Buch empfehlen, aber schau doch mal ob du nicht bekannte hast die an der FH/Uni studieren und dir mal was aus der Bibliothek mit bringen, oder probier es mal in der Stadtbücherei. Da ist die Chance zwar nicht wirklich groß, aber da in Deutschland der Amateurfunk sehr beliebt ist kann man da eventuell doch noch das eine oder andere Schätzchen finden.
 
Hallo,

Such mal hier im Forum, solche Buchfragen werden praktisch einmal im Monat gestellt.

Grüße,
Schinkn
 
naja, ich wollte mal so nen kleinen 10 Watt verstärker basteln, aus ner Internet-Vorlage. Das kann man ja auch ohne großes Hintergrundwissen, aber ich hätte einfach gern n bischen gewusst was da in diesem Teil passiert.
Danke für die Hinweise.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben