Danke für deinen ausführlichen Beitrag, LostLover!
Ich habe heute auch nochmal mit dem Erbauer des Amps Kontakt aufgenommen und er meinte, dass ein Umstieg auf EL34 bei diesem Amp etwas kompliziert sei, da er wohl, wenn er einen stärkeren Netztrafo und EL34'er einbauen würde, auch einen stärkeren Ausgansübertrager, Lautsprecher und Power-Soak einbauen müsse...
Das mit dem "Ausgangsübertrager" und dem Power-Soak kann ich nicht beurteilen, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein Speaker-Wechsel da wirklich notwendig wäre...
Naja, jedenfalls wäre der Umstieg auf EL34 bei ihm mit Kosten verbunden, die mir die Sache nicht wert sind.
Ich möchte jetzt nochmal kurz zusammenfassen, welche Optionen ich für die Endstufenröhren habe, ohne im Amp etwas umbauen zu müssen:
- 6V6
- 6L6
- EL84 (die wurde ja im letzten Post von LostLover erwähnt; könnte ich die also auch problemlos verwenden, ohne Umbau?)
- Und dann habe ich auch noch von der "KT66" und der "6CA7" gehört und es wurde gesagt, dass die wohl irgendwo zwischen 6L6 und EL34 klingen sollen... Wie schaut es denn mit denen aus? Kann ich davon auch eine verwenden?