Röhre sieht verdächtig defekt aus - keine Panik oder besser austauschen?

  • Ersteller The_Buzzsaw
  • Erstellt am
T
The_Buzzsaw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.23
Registriert
26.04.06
Beiträge
1.142
Kekse
2.114
Ort
Backnang
Hallo,

ich habe neulich eine sehr komische Entdeckung beim Bassamp meines Bandkollegen gemacht. (ich weiß ich bin im Gitarrenforum aber ich weiß einfach, dass hier Leute verkehren, die sich mit der Materie auskennen.)
Der Amp ist ein Ampeg SVT300.
Und so schauts aus: eine Röhre (6550) ist oben, wo die Beschichtung normalerweise metallisch-silbrig ist, weiß und milchig. :eek:
Was hat das zu bedeuten?
Oder konkreter: Sollte man die entsprechende Röhre austauschen oder muss gar da ganze Sextett (-> Geld :redface:) gewechselt werden?

Ich hoffe mal, dass jemand das beschriebene Problem kennt.
Grüße,
Niklas
 
Eigenschaft
 
Hallo
Die Röhre wird relativ sicher kaputt sein, sie hat Luft gezogen.
"Das silberne da oben" heißt Getter. (http://de.wikipedia.org/wiki/Getter) und dient dazu, das Vakuum zu erhalten indem es mit "rumflliegenden" Atomen reagiert und sie so bindet.
[Edit:]
(Bei Vorstufenröhren reicht es wenn du die defekte Röhre tauscht, da müssen nicht alle raus.)
Ich seh gerade dass das gar keine Vorstufenröhre ist, aber 6 Endröhren sind ja auch nicht so häufig. Da muss auf jeden Fall der Arbeitspunkt neu eingestellt werden, aber gematchte Röhren wären trotzdem gut. Kanns dir ja mal den Text von OneStone durchlesen, da ist dass ganz gut erklärt.
https://www.musiker-board.de/faq-workshop/117147-technik-onestone-erklaert-die-verstaerkerwelt-matchen-endroehren.html
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Niklas,
man muss nicht unbedingt alle Endröhren tauschen weil man hier ja den BIAS einstellen kann, ich würde einfach mal eine andere gebrauchte und ohne daran herumzuschrauben einsetzen, wenns nicht großartig brummt und kein Blech glüht wärs gut.
Also die Sache mal ein paar Minuten (Im Dunklen) beobachten, ansonsten neu einstellen.
Einen kompletten neuen Satz würde ich nur einbauen wenn die alten wirklich ausgelutscht sind und matschen.
Aber dennoch sollte man ab und zu den BIAS nachjustieren (lassen), Röhren altern und die Sache verstellt sich dadurch.
Ist aber nichts Schlimmes und meistens entsteht dadurch nur ein geringer Grundbrumm.
Ich würde mir auch die Aussage von OneStone nicht so zu Herzen nehmen: "-Matchen nötig, sonst kann die Endstufe abbrennen", Du siehst ja in Deinem Fall dass die Endstufe sogar durch den Ausfall einer Röhre nicht gebrannt hat, also immer sachte.
Wenn die Anodenbleche nicht glühen kannst Du ganz beruhigt sein.

Mal nebenbei, die meisten "gematchen" Röhren die man kaufen kann sind nur im Ruhestrom gemessen und nicht über den gesamten Arbeitsbereich (auch wenn es behauptet wird), das wäre auch für die Händler viel zu teuer weil sehr aufwändig und es kämen nur wenige Quartette und noch weniger Sextette aus einigen Kisten Röhren zusammen. (Wo ist die "Grenze", 1mA, 2, 0,1, 0,01 ???)
Deshalb ist auch die Geschichte mit der "gleichen Lastverteilung" nur größtenteils graue Theorie, in der Praxis aber sind die Unterschiede dann doch nicht so erheblich und es passiert nix.

Gruß,
Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke soweit schon einmal.
Ich habe ich nicht wirklich verstanden, wie das bei dem Sextett ist. Der Amp hat 2 Biaspotis von außen zugänglich. Sind da 3 Pärchen in der Endstufe, von denen ich jeweils eine Röhre mit dem einen und die andere mit dem anderen Biaspoti einmessen kann?
Dann bräuchte man einfach eine Röhre, die die selben Spezifikationen hat, wie die restlichen oder?
Oder doch das eine Pärchen tauschen?:gruebel:
 
Das ist ein Sextett und keine drei Paare.
Trios, also nur eine Reihe, gibst selten zu kaufen entweder Paar, Quartett oder Sextett.
Ein Sextet kostet ab 160€ aufwärts, deshalb würde ich versuchen eine gebrauchte vom selben Fabrikat zu bekommen
Aber schau mal hier Trio:Klick!
Das wär doch was für Dich.

Eingestellt werden mit diesen Reglern jeweils drei Röhren auf einer Seite gleichzeitig.

Gruß,
Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut danke für die Infos. Ich werd mal mit meinem Bassisten und meinem lokalen Amptechniker sprechen.
 
So ich wollte mal Rückmeldung geben, da sie vllt für den ein oder anderen interessant sein könnte:
Die Sache war wirklich kompliziert. Der eine Mitarbeiter bei TAD meinte, sie können eine einzelne Röhre matchen, der Chef widersprach dem. Naja im Endeffekt kam mein Bassist nicht um ein neues Sextett herum. Kleinstes Übel: 6550EH ca. 140eur.
Und nun: 2 der 6 Röhren waren Schrott :eek::bad: -In einer flog ein loses Stück Draht rum bei der anderen war das Glas auf der Innenseite abgesprungen. Zudem war der gesamte Innenaufbau einer Röhre schief im Kolben (was vllt gar nicht so schlimm sein muss). Beide gingen nicht. Die ganze Röhre kam mir "billig" vor. Sehr dünnes Glas für so nen großen Kolben...
Stress über Stress und ein weiterer Gig mit Transistoramp :mad::D
Es ist nun natürlich schwer zu sagen wer sch***e gebaut hat, die Post, TT oder EH. Aber ich denke, ich werd mir nie EH-Röhren mehr holen.
 
Hi,

schau doch mal hier nach Röhren:
http://www.btb-elektronik.de/

Nett, zuverlässig und wesentlich preiswerter als die Apotheke aus Worms ;)
 
Selber schuld, wenn man überteuerte umgelabelte Sinos und Russen von T*D kauft. Beim Dirk oder bei BTB gibts zwar auch den ein oder anderen Ausfall, allerdings ist Reklamation absolut kein Problem und das kommt wirklich sehr selten vor, weil beide Shops sehr gut matchen und selektieren.

Achja, schiefer Innenaufbau ist bei Reflektor und Sino nicht ungewöhnlich. Solang die Röhre elektrisch die Kennwerte einhält und keinen physischen Defekt aufweist, ist sie in ihrer Funktion nicht eingeschränkt. Kleines Beispiel: ich hatte mal GrooveTubes (werden von Sovtek gemacht), da war eine Röhre ca. 1cm länger als alle anderen. :)
 
Trios, also nur eine Reihe, gibst selten zu kaufen entweder Paar, Quartett oder Sextett.
soweit ich weiss matcht tube town jede beliebige anzahl. bestellt man also 3 stück, werden die gematcht.

edit: scheiss wort übrigens ^^
 
Ich möchte nochmals den jetzigen Stand mitteilen: Das Umtauschen der 2 Röhren war kein Problem. Dennoch: Erneut ist eine Röhre tot. Mir, meinem Bassisten und meinem Händler hats dann gereicht. Also alle 6 zurück und Svetlana bestellt. Mal sehen wies mit denen wird. ich egbe bescheid.
 
Gratulation, solche Spiele hab ich auch schon durch. Am Ende bleibt man bei Leistungsanwendungen dann doch besser im etwas teureren/robusteren Bereich, also Svetlana, denn das macht sich auf längere Sicht definitiv bezahlt...
Mit teurer meine ich übrigens nicht die superduper-mondscheinselected-Angebote diverser Händler, sondern schlichte Rohqualität.

MfG Stephan
 
Ja diese Erfahrung hab ich jetzt definitiv auch gemacht. Der Preisunterschied von den EH zu Svetlana ist ja nicht soo groß. Aber ein Sextett von TAD kostet um die 300eur. Wie lässt sich das erklären?
Ich habe gesehen, dass es bei TAD ja auch Einzelröhren gibt, die sich wiederum matchen lassen (3,60eur pro Röhre). Wenn man das zusammenrechnet ist man aber immernoch weitaus unter dem Preis für ein "normales" TAD mached Duett/Quartett/Sextett. Gibt es da Unterschiede, oder ist das schlichte Abzocke?
 
Nachdem mir die Röhren sowieso zu teuer sind und ich eben ungern Geld für blumige Beschreibungen zahle, kann ich dir dazu nichts sagen - wohl aber dazu, dass ich auch schon ungematchte Svetlanas verbaut habe, die elektrisch näher beieinander lagen als manche teuren gematchte Quads...

MfG Stephan
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben