Röhre mit viel gain für blackstar hr5

  • Ersteller jojob38
  • Erstellt am
jojob38
jojob38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.24
Registriert
18.03.11
Beiträge
807
Kekse
464
Ort
Winterberg
hallo zusammen

Ich suche eine musikalische 12ax7 vorstufenröhre für meinen blackstar ht5 mit möglichst viel gain. Meine jetzige China Röhre soll in Rente.

Schönen Sonntag
 
Eigenschaft
 
Mesa, Tung-Sol...
 
Der Röhrentausch im HT-5 wird nicht so viel bewirken wie in einem Vollröhrenamp.
Du kannst natürlich dennoch eine 12AX7 mit hoher Verstärkung ausprobieren.
Eine solche kannst du dir z.B. bei BTB Elektronik raussuchen lassen. Die haben z.B. JJ ECC83S balanced mit Ia bei 1,6mA je Triode.
Muss aber damit nicht zwingend besser klingen!

(Mesa ist übrigens kein Röhrenhersteller, sondern labelt nur um. Da gibt es auch JJs mit Mesa Label drauf. Allerdings sind die nicht nach extra viel Gain selektiert. Tung Sol 12AX7RI haben meiner Meinung nach eher medium Gain und die würde ich nie in einen Hybridamp einbauen, da sie teilweise schon recht scharf "klingen" in den Höhen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tung-Sol geht schon, aber ist eh alles Geschmacks- und Empfindungssache...
 
Das Problem, das ich mit Tung Sol hab, ist, dass die manchmal ziemlich bissig "klingen". Wenn man aber eine gute erwischt, sind das wirklich prima Röhren und sicherlich auch welche, die eine schöne detailreiche Mittenwiedergabe erlauben (was der TO wohl mit "musikalisch" meint?). Ich halte nur die Chancen für sehr überschaubar, dass man genau eine solche bekommt, wenn man nur eine einzige bestellt. Daher würde ich die eben nicht empfehlen.

Bei BTB gibt es auch die S4GB "normal Gain" Röhren. Das sind umgelabelte JJ ECC83MG, die klingen aber schön transparent und sind meiner Meinung nach mit die besten aktuell produzierten 12AX7 (wenn man die ganz teueren "Hi-Fi" Kolben mal außen vor lässt - die braucht man eh nicht in Gitarrenamps). Da könnte man sich auch eine rauspicken lassen mit einer Verstärkung zwischen 98 und 102.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon mal Danke für die vielen Tipps. Wie ist den die s4gb high gain?

Ich würde auch beide bestellen, kann man ja immer gebrauchen.

Die kann ich doch sicher auch in meinem dsl5c verwenden, oder?
 
Wie ist den die s4gb high gain?

Die kannst du auch nehmen, allerdings ist das wieder eine Shuguang 12AX7B und damit "China Röhre" - ich dachte, du wolltest keine solche mehr (hab ich evtl. auch missverstanden).
Diese Röhren sind gut für tighte Zerre, die "musikalischten" sind sie aber nicht. Ich nutze in den meisten Amps einen Mix aus Shuguang und JJ - damit habe ich meistens die besten Resultate.
Manchmal auch eine gute (!) Tung Sol 12AX7 RI in V1.
Ich denke aber, dass die Änderungen beim HT-5 eh nicht so deutlich ausfallen werden, zumal da viel Zerre aus "Sand" kommt.
Da der Amp aber eh bloß eine Vorstufenröhre hat, würde ich mir da auch gleich eine gute, selektierte kaufen.
Ich persönlich würde eine S4GB "normal Gain" mit Verstärkung zwischen 96 und 98 nehmen. Einfach, weil die gut "klingen". Mit zu hoher Verstärkung kann der Sound auch mal etwas "aufgeblasen" wirken, was ich nicht so mag.
Wenn du noch noch mehr Drive brauchst, dann versuchs doch auch mal mit einem Tubescreamer (oder deren Derivate) vor dem Amp.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben