Röhre mikrofonisch? Höre Klopfen am Speaker...

  • Ersteller klaustrophobia
  • Erstellt am
klaustrophobia
klaustrophobia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.16
Registriert
23.11.09
Beiträge
250
Kekse
2.899
Ort
Münster
Hi Leute,

nachdem ich in der Suche nicht fündig geworden bin hier mal ne simple Frage:

wenn ich mit nem Bleistift auf eine Vorstufenröhre klopfe, und das Klopfgeräusch aus dem Speaker höre, ist das dann ein eindeutiges(!) Indiz dafür, dass die Röhre mikrofonisch ist, oder kann das auch andere Ursachen haben?

gruß, Klaustrophobia
 
Eigenschaft
 
Hello!

Also, es kommt immer ein leichtes bzw. leises Klopfgeräusch aus dem Speaker wenn du gegen die Vorstufenröhre klopfst.
Solang dieses "KlongKlong" nur leise übertragen wird, ist es noch ok.
Klopfe mal sehr leicht an die Röhre, wenn das Klopfgeräusch als laut empfunden wird, dann könnte dies ein Indiz dafür sein!
 
Es ist auf jeden Fall ein Indiz dafür dass der Bleistift in Ordnung ist ;).
 
okay danke für die schnelle antowrt!

laut ist wohl immer relativ, aber es ist bei einer röhre deutlich lauter als bei der anderen.
werd mal eben gegen neue röhren tauschen und vergleichen.
 
Wenn du schon beschreibst, dass die Röhre lauter ist als die anderen, dann würde ich mal vorsichtig auf Mikrophonie tippen!

Tauschen und dann nochmal bescheid geben! ;)
 
Röhre wechseln, ist deffekt. Ist nichts tragisches, habe meine vorgestern auch deshalb wechseln müssen. Neue Röhre, dann ist alles wieder ok!
 
Bedenkt bitte, dass die erste Röhre bezüglich Mikrofonieeffekten NATÜRLICH lauter ist, weil deren Mikrofoniesignal durch die nachfolgenden Stufen verstärkt wird...

Ein "TOCK" ist auch nicht gefährlich, aber wenns "DINGGG" macht, dann ist was falsch ;)

MfG Stephan
 
Bedenkt bitte, dass die erste Röhre bezüglich Mikrofonieeffekten NATÜRLICH lauter ist, weil deren Mikrofoniesignal durch die nachfolgenden Stufen verstärkt wird...

Ein "TOCK" ist auch nicht gefährlich, aber wenns "DINGGG" macht, dann ist was falsch ;)

MfG Stephan

Normal müsste dass die sein, die näher am Input Eingang des Verstärker liegt glaube "V1" wird die auch genannt, richtig?
Nur für meine Bestätigung, Danke! ;)
 
hmm okay ... es war schon eher ein tock als ein dinggg, aber mit nem leichten "inggg" im echo. haha^^ schwer zu beschreiben :-D

so hab jetzt 2 vorstufenröhren getausch.
der amp ist ein fender blues deluxe reissue und ich hab 2 12AX7 von groove tubes gegen 2 12AX7 von tube amp doc getauscht.
das ganze klingt schon deutlich besser, als der sound vorher, der ... naja nach "mehr frenquenzen als nötig" klang ... immer so eine ganz leichte rückkopplung dabei.

naja andere sache jetzt ist aber: der Blues deluxe ist viel leiser! ich kann den problemlos auf zimmerlautstärke regeln. da ist doch was falsch?!
ich mein andererseits war das immer mein traum, den auf zimmerlautstärke spielen zu können, aber kann das einfach so sein? ... die röhren glimmen alle schön gleichmäßig ...

gruß, klaustrophobia
 
andere sache jetzt ist aber: der Blues deluxe ist viel leiser! ich kann den problemlos auf zimmerlautstärke regeln. da ist doch was falsch?!
ich mein andererseits war das immer mein traum, den auf zimmerlautstärke spielen zu können, aber kann das einfach so sein? ... die röhren glimmen alle schön gleichmäßig ...

Servus,

leiser als was? Klar erreicht er nicht den Druck eines 100W Stacks aber als leise würd ich einen BdLx nicht bezeichnen, entweder Du bist relativ Lärmunempfindlich oder an der Kiste stimmt etwas nicht. Nachdem Du bereits erwähntest dass Du GTs ausgetauscht hast regt sich der Verdacht dass da noch die originalen Endröhren drin sind und die entsprechend runter gespielt sind. Am besten jemanden ansehen lassen der sich damit auskennt und ggf mal einen neuen Satz Endkolben spendieren. Ansonsten gibts da noch andere Schwachstellen wie die Klinkenbuchsen am FX Loop (mal mit nem Patch brücken), Bias Einstellung, falsche Röhrenbestückung, etc. Im übrigen sagt die Glimmerei absolut nichts über die Qualität einer Röhre aus, einzig wenns nicht glimmt ist die Röhre hin, das ist Fakt.

cu
bluesfreak
 
nein was ich meine ist, dass er jetzt mit den beiden neuen deutlich leiser ist als mit den beiden alten vorstufenröhren. es kann ja im prinzip nur daran liegen, was anderes hab ich ja nicht verändert. von mir aus darfs gerne so bleiben. ein blues deluxe der auch zimmerlautstärke packt - wie geil ist das denn? ich möchte nur sichergehen, dass ich mir da nichts am amp kaputt mache ...
 
Hast Du vielleicht eine 5751 eingesetzt? Die wird ganz gern genommen wenn die 12AX7 zuviel Gain mitbringt.....
 
hmm nee, alles 12AX7...

aber ist mittlerweile auch wieder normal laut ... vielleicht war eine der röhren nicht richtig drin.
naja egal, problem gelöst, vielen dank euch allen!
 
Also der Tausch von 12AX7/ECC83 auf 12AX//ECC83 dürfte keinen größeren Sprung in Sachen Lautstärke oder ähnlich mit sich bringen, eher hab ich den Verdacht daß Du da was anderes als ne 12AX7 reingesteckt hast, sprich einer 12AT7 oder 12AU7. Kaputtgehen tut dadurch nix aber es ändert sich die Ampcharakteristik...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben