Das größte Problem für die Hersteller scheint nach wie vor die Abdichtung zur Atmosphäre an den Röhrenpins zu sein. Diese sind aus drei verschiedenen Materialien gefertigt, um bei Belastung und Erwärmung das Vakuum abzudichten. (Soll heißen, das Metall der Pins muß exakt die gleichen Ausdehnungs/Schrumpfungs-Parameter erfüllen wie das umgebende Glas)
Das es da immer wieder Ausreisser gibt, hast Du ja schon bemerkt.
Das Problem hat man seit über 40 Jahren im Griff, schaut euch die Publikationen von Mullard usw doch mal an.
Das ist heute keine Entschuldigung mehr. Wer das nicht hinbekommt, der soll Bratpfannen oder Trinkgläser bauen, aber keine Röhren
.
Fakten:
1. Die Röhre war Müll (wundert mich bei der chinesischen Fertigungsqualität auch absolut nicht, aber hat wohl viel Geld gekostet, muss also gut sein...)
2. Der Techniker ist auf dein Geld aus und keineswegs kulant. Das ist keine Form von Verschleiß. Der einzige relevante Verschleiß, dem Röhren unterliegen, ist Emissionsverlust und - falls man da von Verschleiß reden kann - dass sowas, wie das auf deinem Bild nach 30 Jahren Betrieb mal passieren kann. Alles andere ist - sofern die Schaltung die Röhren nicht überlastet - auf Fertigungsfehler zurückzuführen.
Ich habe meine spezielle Einstellung zu Röhren und anderen Bauteilen diverser Firmen und es hat seinen Grund, warum ich die habe. Ich weiß nicht, wo die Dinger gefertigt werden, aber die sind das Geld meiner Meinung nach nicht wert.
Etwas spezielles zu der von dir genannten Firma:
TAD Elkos habe ich in nem Fireball und anderen Engls gefunden, die waren schon nach ein paar Jahren Müll. Hier hatte ich drei Fälle.
TAD EL34B-STR waren lange Zeit von Ruby-Sino aus China und sind ab und zu durch fehlerhaften Glimmer ausgestiegen (Überschläge in der Röhre). Außerdem war die Kathode immer relativ schnell runter, d.h. die haben nach 1-2 Jahren kaputt geklungen und sich auch so gemessen, wenn sie nicht vorher ausgestiegen sind. Hier hatte ich auch drei Fälle.
Da hieß es bei den Röhren bei mir damals auch seitens der Musiker "Ja der Techniker hat gemeint, da gibts keine Garantie, das sind Verschleißteile". Ich hab dann bei den einschlägigen Händlern (Tube-Town, BTB, Jan Wüsten) entweder russische Militär - 6L6GC oder russische Militär- EL84 (6P14P-EW) oder Svetlana EL34 eingebaut und bei den Elkos habe ich Fischer + Tausche Elkos eingesetzt. Gekostet haben die nicht mehr als die von anderen Herstellern, aber die funktionieren seit Jahren ohne Probleme.
So, und jetzt frag dich, warum ich manche Firmen überteuert finde. Es ist ja schön, wenn man angeblich nach 6234 Kriterien selektiert, aber das bringt nunmal nichts, wenn die Röhren an sich Macken haben und die Elkos nach ein paar Jahren keine Kapazität mehr aufweisen und auslaufen.
=> Wenn du mal wieder Röhren kaufst, dann kauf Svetlanas und lass sie von einem netteren Tech einbauen, der weniger auf sein Geld schaut.
MfG OneStone