Röhre hat "Luft gezogen" (defekt) nach <10 Betriebsstunden?

G
GOMF
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.12
Registriert
07.08.05
Beiträge
189
Kekse
144
Da wollte ich mal ne andere ECC83 und ECC81 ausprobieren und sehe nach dem öffnen meiner Endstufe das! (anklicken)


War beim Typen der die Röhren vor nicht mal nen halben Jahr eingebaut hat
(habe vielleicht 10 Stunden mit der Endstufe erst gespielt)
und der lächelt mich nur an und sagt:
"Joar die hat Luft gezogen... Röhren sind Verbrauchsmaterial, da gibs nix Garantie...
da brauchste wohl ein neues Quartet" :eek::mad::screwy: ...
Tolle TAD Qualität... :(

Komischerweise habe ich keinen Klangunterschied feststellen können...
 
Eigenschaft
 
Wieso die Röhre jetz luft gezogen hat kann ich dir jetz auch nich sagen aber wie mir scheint is das ein 2 Kanal Amp und da sollte ein Duett wohl reichen.
 
Glühbirne;3529314 schrieb:
da sollte ein Duett wohl reichen.

So habe ich jetzt auch gedacht...:) bin da auch nach der Aussage nicht mehr hingegangen...! ;)

Das doofe ist, dass man da keine Garantie drauf hat...
Und man immer gleich paarweise kaufen musst oder mehr... :(

Aber hätte ich da jetzt nicht vielleicht einen Klangunterschied hören müssen?
Ist die vielleicht gar nicht "kaputt" ? :D
Sollte ich wohl besser nicht riskieren?...
Jetzt habe ich angst, wenn die nächste so aussieht...
 
LennyNero
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Erledigt
Hab jetzt glücklicherweise günstig ein passendes Duett bekommen...
Finde ich aber schon erschreckend, dass sowas so schnell passieren kann...
Der Amp stand nur in der Wohnung und wurde kaum bewegt...
Muss ja schon ein Produktionsfehler gewesen sein?
 
Das größte Problem für die Hersteller scheint nach wie vor die Abdichtung zur Atmosphäre an den Röhrenpins zu sein. Diese sind aus drei verschiedenen Materialien gefertigt, um bei Belastung und Erwärmung das Vakuum abzudichten. (Soll heißen, das Metall der Pins muß exakt die gleichen Ausdehnungs/Schrumpfungs-Parameter erfüllen wie das umgebende Glas)
Das es da immer wieder Ausreisser gibt, hast Du ja schon bemerkt.

Kannst Du denn den Bias für je ein Röhrenpaar regeln (zwei Biaspotis)?
 
Das größte Problem für die Hersteller scheint nach wie vor die Abdichtung zur Atmosphäre an den Röhrenpins zu sein. Diese sind aus drei verschiedenen Materialien gefertigt, um bei Belastung und Erwärmung das Vakuum abzudichten. (Soll heißen, das Metall der Pins muß exakt die gleichen Ausdehnungs/Schrumpfungs-Parameter erfüllen wie das umgebende Glas)
Das es da immer wieder Ausreisser gibt, hast Du ja schon bemerkt.

Das Problem hat man seit über 40 Jahren im Griff, schaut euch die Publikationen von Mullard usw doch mal an.
Das ist heute keine Entschuldigung mehr. Wer das nicht hinbekommt, der soll Bratpfannen oder Trinkgläser bauen, aber keine Röhren :D.

Fakten:

1. Die Röhre war Müll (wundert mich bei der chinesischen Fertigungsqualität auch absolut nicht, aber hat wohl viel Geld gekostet, muss also gut sein...)

2. Der Techniker ist auf dein Geld aus und keineswegs kulant. Das ist keine Form von Verschleiß. Der einzige relevante Verschleiß, dem Röhren unterliegen, ist Emissionsverlust und - falls man da von Verschleiß reden kann - dass sowas, wie das auf deinem Bild nach 30 Jahren Betrieb mal passieren kann. Alles andere ist - sofern die Schaltung die Röhren nicht überlastet - auf Fertigungsfehler zurückzuführen.

Ich habe meine spezielle Einstellung zu Röhren und anderen Bauteilen diverser Firmen und es hat seinen Grund, warum ich die habe. Ich weiß nicht, wo die Dinger gefertigt werden, aber die sind das Geld meiner Meinung nach nicht wert.

Etwas spezielles zu der von dir genannten Firma:
TAD Elkos habe ich in nem Fireball und anderen Engls gefunden, die waren schon nach ein paar Jahren Müll. Hier hatte ich drei Fälle.
TAD EL34B-STR waren lange Zeit von Ruby-Sino aus China und sind ab und zu durch fehlerhaften Glimmer ausgestiegen (Überschläge in der Röhre). Außerdem war die Kathode immer relativ schnell runter, d.h. die haben nach 1-2 Jahren kaputt geklungen und sich auch so gemessen, wenn sie nicht vorher ausgestiegen sind. Hier hatte ich auch drei Fälle.

Da hieß es bei den Röhren bei mir damals auch seitens der Musiker "Ja der Techniker hat gemeint, da gibts keine Garantie, das sind Verschleißteile". Ich hab dann bei den einschlägigen Händlern (Tube-Town, BTB, Jan Wüsten) entweder russische Militär - 6L6GC oder russische Militär- EL84 (6P14P-EW) oder Svetlana EL34 eingebaut und bei den Elkos habe ich Fischer + Tausche Elkos eingesetzt. Gekostet haben die nicht mehr als die von anderen Herstellern, aber die funktionieren seit Jahren ohne Probleme.

So, und jetzt frag dich, warum ich manche Firmen überteuert finde. Es ist ja schön, wenn man angeblich nach 6234 Kriterien selektiert, aber das bringt nunmal nichts, wenn die Röhren an sich Macken haben und die Elkos nach ein paar Jahren keine Kapazität mehr aufweisen und auslaufen.

=> Wenn du mal wieder Röhren kaufst, dann kauf Svetlanas und lass sie von einem netteren Tech einbauen, der weniger auf sein Geld schaut.

MfG OneStone
 
Wenn ich Röhren wechseln lasse, gibt mir unser Fachhändler 3 Monate Röhrengarantie mit Komplettaustausch was ich sehr kulant und fair finde! Einfach mal anfragen!
 
Hey, genau an das Bild hab ich vorher auch gedacht, aber ich habs nicht gefunden :D

Eine Erklärung zu dem Comic:
Früher waren an den Röhrenkartons so Fahnen dran, auf denen das Kaufdatum eingetragen und vom Händler unterschrieben wurde. Diese Garantiekarten galten in Verbindung mit einem eindeutigen Aufdruck auf der Röhre, die auf die einzelne Röhre hinweist, als Garantiedokument, d.h. man konnte die Röhre bei Defekt (Heizung, Luftzieher usw) umtauschen. Dabei galt eine Garantiefrist von 6 Monaten. Ohne die

Und das war in den 60ern. Und was ist heute? Nix...und das ist eine Frechheit.

MfG OneStone
 
War beim Typen der die Röhren vor nicht mal nen halben Jahr eingebaut hat

Falls dein Techniker es (noch?) nicht wusstest: Selbst auf "Verschleißteile" (beim kauf vorhandener Mangel) gibt's 6 Monate Garantie, auch auf Röhren. Es handelt sich ja schließlich um keine normale Abnutzungserscheinung ;). Im übrigen ist das die Gesetzliche Gewährleistung, da hat sich auch dein Techniker dran zu halten.
Das Röhren abrauchen kann immer mal passieren und man darf letztendlich auch nicht vergessen, dass die heute mehr den je eine Gewisse Haltbarkeitsgrenze aufweisen. Warum ist auch ganz einfach: Die paar Werke die's noch gibt werden es mit sicherheit für eine Randprodukt nicht auf eine Verwendungszeit von 30 Jahre hinaus kalkulieren. Wenn dem so wäre könnten sie ihre Werke gleich dicht machen.

Grüße
 
Habt ja alle recht... ;)
Hätte ich das vorher gewusst, dass da auf jeden Fall ne gesetzliche Garantie drauf ist,
wäre ich auch nicht ohne Ersatz aus dem Laden gegangen... (tja nachher ist man immer schlauer...)
Werde den Laden auch nicht mehr aufsuchen... :mad:
Hab jetzt für 20€ eine passendes Duett (auch wieder von TAD) bekommen und werde es
von einem anderem Techniker einsetzen lassen...
Ob man die Bias separat einstellen kann weiß ich leider nicht,
hab da leider nicht so viel Ahnung von^^ ...
Da ich selber weiß, dass eh nur 2-3 Röhrenfabriken gibt aber >100 Labels... :rolleyes:
halte ich eh nichts von überteuerten Röhren nur weil ein toller Name drauf steht...

Habe mal meinen Mesa in den USA beim Hollywood-Store neu bestücken lassen und der Techniker da setzt auf einmal 4 Mesa EL34 und 2 GT EL34 ein... *guckstduhier*^^
und meinte "Das sind haargenau die gleichen ;)"...
 
Habe mal meinen Mesa in den USA beim Hollywood-Store neu bestücken lassen und der Techniker da setzt auf einmal 4 Mesa EL34 und 2 GT EL34 ein... *guckstduhier*^^
und meinte "Das sind haargenau die gleichen ;)"...

Ja, sind beide Sovtek, soviel ich mich erinnere, nur eben um ne ganze Ecke teurer...

MfG OneStone
 
Nur ne Info...
New Sensor Corporation

wenn man dann noch weiter ließt...

New Sensor makes tubes under many different brand names, Sovtek and Electro-Harmonix being only two. They recently acquired the rights to market tubes under the names Mullard and Tung-Sol. They also acquired the rights to the name Svetlana for North America out from under a competing tube manufacturer who now go by SED or "Winged C" in that market. New Sensor is currently making tubes under all those brand names.
 
Wie oben schon völlig richtig erwähnt wurde ist der Fehler nicht auf einen üblichen Verschleiß zurückzuführen, sondern eindeutig auf einen Fabrikationsfehler. Du hast gesetzliche Gewährleistungsrechte, nach denen du erwarten kannst, dass bei Übergabe der Ware diese ohne Mängel ist. Dieser Verarbeitungsfehler war aber von Anfang an ein Mangel, und das musst du binnen der ersten 6 Monate nicht beweisen. Kannst du es beweisen, hast du diesen Anspruch sogar 2 jahre. Er soll sich seinen Garantie-Blabla an den Hut stecken.
 
Hey was sind denn das für TAD-Röhren?
Ich hab das gleiche Problem bei meinen TAD 6L6GC-STR gehabt.
Allerdings hat's bei mir nicht mal 5 minuten gedauert, da machte es FUMP, der Ton war kurz weg, und kam nach 2 Sekunden wieder. Schnell hinten geschaut und eine Röhre war komplett dunkel. Das Getter-Material ist zwar noch silber, aber Röhre is trotzdem halt kaputt.
Danach hab ich mir geschworen, keine gelabelten Voodoo-Röhren von irgendwelchen Schwätzerläden mit Apothekenpreisen zu kaufen.
Da mir davon abgeraten wurde, ein neues Duett zu kaufen und mit dem heilen Duett zu mischen, kostet mich der Spaß wieder 80€, das waren also recht teure 5 Minuten..:cool::mad:
Hab die Röhren versiegelt und mit Quittung bei einem Gebrauchtkauf dazubekommen. Der Kauf war allerdings schon einige Zeit her, da war dann nix mit Gewährleistung.
 
Nur ne Info...
New Sensor Corporation
New Sensor makes tubes under many different brand names, Sovtek and Electro-Harmonix being only two. They recently acquired the rights to market tubes under the names Mullard and Tung-Sol. They also acquired the rights to the name Svetlana for North America out from under a competing tube manufacturer who now go by SED or "Winged C" in that market. New Sensor is currently making tubes under all those brand names.

wenn man dann noch weiter ließt...

isses nicht sogar dann auch noch so, das der name SED von zwei Werken in St. Petersburg gebraucht wird? Die sind doch dann irgendwie nur am Logo zu unterscheiden, =c= sind die besseren, die mit dem S Logo sollen die minderwertigen sein..
 
Jep so isses. Die winged C sind die "guten" aus dem Reflektorwerk, die mit dem S Logo soweit ich weiß gelabelte Sovteks.
 
Irgendwo witzlos oder?
Zahlste 60 euro mehr damit ein anderer Name drauf steht und sie dann angeblich "premium select" (wahrscheinlich mit weißen handschüchen... das macht die unschlagbar...:D) sind... (aber ohne Garantie^^)
Ich will auch 60 euro fürs selektieren bekommen :D
 
Wie oben schon völlig richtig erwähnt wurde ist der Fehler nicht auf einen üblichen Verschleiß zurückzuführen, sondern eindeutig auf einen Fabrikationsfehler. Du hast gesetzliche Gewährleistungsrechte ...

... die gesetztliche Händlergewährleistung gilt nicht für Verschleißteile, und dazu zählen eben Röhren.
Rechtlich hat man da keine Chance, denke ich (kann mich auch irren).

*Gute* Röhrenhändler wie Tubetown.de gewähren in solchen Fällen aber Kulanz. was sie auch können, da sie ihre Röhren vor Verkauf recht gut testen (faule Eier fliegen dabei meistens auf) und selektieren und Röhrentypen, die zu gehäuften Ausfällen neigen, rasch aus dem Programm nehmen.

Sovtek: die haben mehrere Produktionsstandorte, und wie in D-Land stehen nicht an in jeder Fabrik die gleichen Maschinen, sind nicht die gleichen Leute für die Einstellung der Maschinen verantwortlich, machen nicht die gleichen Leute die Qualitätskontrollen.
Insofern ist eben Sovtek doch nicht gleich Sovtek. SED Winged C EL34-Röhren gelten bei Röhrenfachleuten als die besten derzeit hergestellten EL34.
Mein Amptechniker hat gesagt, dass sie häufig EH-Endstufenröhren einsetzen und eher gute Erfahrungen haben.
Und ob SED bzw. die SED-Fabrik nun rechtlich gesehen nun zum Sovtek-Konzern gehört oder zum Lada-Konzern, zum Gasprom-Konzern oder zu Moskovskaia, das ist (erst mal) total egal.
Denn der rechtliche Besitzer wechselt i.d.R nicht die Maschinen, nicht die Maschineneinsteller und nicht die Qualitätskontrolleure. Der Eigentümer wechselt höchsten deren Chefs aus.

Für mich persönlich steht fest, dass mein nächster EL34-Satz SED winged C von www.tubetown.de sein wird.

I
... ich will auch 60 euro fürs selektieren bekommen :D

Jo, mach mal. Selektieren bedeutet (wenns nicht nur am Papier steht):
- Messgeräte anschaffen,
- diese auch benutzen und dazu Personalaufwand/Arbeitszeit investieren,
- Röhren, die bei der Selektion durchfalllen, in den Sondermüll werfen.


band-o-lero
 
Jo, mach mal. Selektieren bedeutet (wenns nicht nur am Papier steht):
- Messgeräte anschaffen,
- diese auch benutzen und dazu Personalaufwand/Arbeitszeit investieren,
- Röhren, die bei der Selektion durchfalllen, in den Sondermüll werfen.


band-o-lero

Ich glaube du hast mich da etwas falsch verstanden...:)
Ich meinte das Beispiel, dass ich TAD SVT Premium Select hier für 140 kaufen kann oder hier selektiert für 90 euro kaufen kann...
Das kann ich nicht verstehen... warum ich für den Aufdruck TAD soviel zahlen soll...
Du sagt ja selber, das Tube-Town die faulen Eier rausholt ;)
Da verstehe ich nicht warum TAD da soviel für haben muss...:confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben