Röhre: 12DW7 - Soundunterschied

HarpyQ
HarpyQ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.17
Registriert
26.12.06
Beiträge
170
Kekse
160
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

bezüglich der 12DW7 hätte ich doch mal eine Frage:

Was passiert eigentlich soundmäßig und technisch wenn man in einem Single-End Amp (6L6GT oder 6V6) eine 12DW7-Röhre einbaut, wenn nur eine Vorstufenröhre im Amp drinne ist??? :confused:
Kann was kaputt gehen?
Bin (wie immer) gerade am basteln mit dem GoldenTon Smart 10 (für die Harp).
Das Dingelchen hat nen anderen Speaker (Jensen P10R), schaltbaren Bright-Kondensator und eine bereinigte Masse bekommen. Nun würde mich o. g. Änderung brennend interessieren.

Freue mich auf eure Antworten :rolleyes:

... Andi
 
Eigenschaft
 
Hallo zusammen,

bezüglich der 12DW7 hätte ich doch mal eine Frage:

Was passiert eigentlich soundmäßig und technisch wenn man in einem Single-End Amp (6L6GT oder 6V6) eine 12DW7-Röhre einbaut, wenn nur eine Vorstufenröhre im Amp drinne ist??? :confused:
Kann was kaputt gehen?
Ich gehe mal davon aus, dass du eine 12AX7 ersetzen willst, oder?

Kaputt gehen wird wohl nix, weil der Arbeitsbereich der 12DW7 den der 12AX7 überdeckt. Was passieren wird, ist dass der Amp leiser und damit cleaner wird, weil die zweite Triode der 12DW7 weniger Gain liefert als die der 12AX7.

Viele Grüße

-Thorsten
 
Hi Thorsten,

habe so einige Röhrchen durchprobiert:
12AX7, 5751, 12AT7, 12AY7, 12AU7 - die üblichen Verdächtigen eben.

Meine Frage bezieht sich primär auf das Übersteuerungsverhalten der Endstufe.
Irgendwie ist mir nicht klar was mit den zwei unterschiedlichen Signalen genau passiert.

Die 12DW7 bringt zum einen VF von 100%, zum zweiten einen VF von ca. 20%, macht im Schnitt eine 12AT7 mit ca. 60%. Aber es sind zwei unterschiedlich starke Signale in der Endstufe. Diese wird doch aus dem Gleichgewicht gebracht - oder habe ich etwas falsch verstanden?

Freue mich sehr über weitere Aufklärung.

... Andi
 
... Aber es sind zwei unterschiedlich starke Signale in der Endstufe. Diese wird doch aus dem Gleichgewicht gebracht - oder habe ich etwas falsch verstanden?...

Du hast was falsch verstanden.

In der Endstufe kommt nur ein Signal an, und das wird zuerst du die erste Triode der Doppeltriode verstärkt und dann durch die zweite Triode.
Eine Phaseninverterstufe entfällt wegen Single-Ended Class A.
Es ist deshalb immer nur ein Signal, was in der Endstufe ankommt.
Das dürfte übrigens bei allen Single-Ended-Class-A-Amps der Fall sein, vermute ich stark ;) ....
 
Hi Thorsten,

habe so einige Röhrchen durchprobiert:
12AX7, 5751, 12AT7, 12AY7, 12AU7 - die üblichen Verdächtigen eben.

Meine Frage bezieht sich primär auf das Übersteuerungsverhalten der Endstufe.
Irgendwie ist mir nicht klar was mit den zwei unterschiedlichen Signalen genau passiert.

Die 12DW7 bringt zum einen VF von 100%, zum zweiten einen VF von ca. 20%, macht im Schnitt eine 12AT7 mit ca. 60%. Aber es sind zwei unterschiedlich starke Signale in der Endstufe. Diese wird doch aus dem Gleichgewicht gebracht - oder habe ich etwas falsch verstanden?
Was soll da aus dem Gleichgewicht gebracht werden? Bei einer Single-Ended-Endstufe hast du doch nur eine Röhre (in Class A). Die ist ja erstmal "von selbst" im Gleichgewicht, weil i.A. der Arbeitspunkt in der Mitte der der Arbeitsgerade gewählt ist. Die Verzerrung in Class A kommt dann zustande, wenn das Signal auf der Arbeitsgerade in die "Randbereiche" fährt und die Verstärkung nicht-linear wird.

Dazu braucht deine Vorstufe aber entsprechend Gain, sonst bleibst du im "braven" Bereich und der Sound bleibt clean.

Mir ist noch nicht ganz klar, was du eigentlich erreichen möchtest... :)

-Thorsten
 
Hi,

erstmal Danke für die Antworten und Aufklärungen.

Meine grundsätzliche Absicht ist eine optimale Röhre für meinen Anwendungszweck (Harp) zu finden.
Eine 12AX7 ist mir zu krass. Die 5751 ist eigentlich ganz ok, wenn mir auch die "Bässe" ein wenig fehlen, das Gleiche gilt für die 12AT7. Mit den 12AU7 und der 12AY7 klingt es doch ein wenig flau.
Die 12DW7 ist mir unbekannt aber hab´ noch eine in meinem Kistchen, allerdings werde ich diese nur ausprobieren wenn nix kaputt gehen kann. Da wollte ich doch sicher gehen.

Die eigentliche "Verzerrung", falls man davon sprechen kann mach ich eigentlich mit dem dichthalten von Harp und Mikro (Shure cr-Kapsel). So kommen auch die "Bässe" rüber un machen den Sound fett.

In aufgedrehtem Amp-Zustand hätte ich gerne eine möglichst weiche Verzerrung die aber nicht im Matsch enden soll. Im I-Net macht man sich ein wenig schlau (oder auch ned ) und kommt auf eine Röhre mit diesem seltsam anmutenden Namen und techn. Angaben mit denen ich nichts anfangen konnte. Daher mein Interesse an eben dieser Röhrenart.

Also werd´ ich es versuchen und hoffe auf das Beste.

Grüße ... Andi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben