Diezel schrieb:
Thema Haltbarkeit
Ich hab bisher nur Pro Mark Hot Rods gespielt und die sind noch super in schuss. Es gibt wohl auch dickere und welche aus Bambus und ich glaub sogar Plastik. Aber Rods und heavy hitting is nen Gegensatz in sich:screwy:
Ja, es gibt von der firma Carbosticks Carborods. Allerdings denke ich mir, dass der Klang, genauso wie bei Plastik Rods nicht wirklich toll ist. Natrülich halten die auch länger, da man nicht so schnell die Spitzen abgesplittert hat.
Ja, es gibt bei den Pro Mark Rods welche mit vielen kleinen Stäben (Hotrods), dann gibts noch Coolrods, die dickere und wenigere Anzahl an Stäben haben. Die Halbarkeit ist bei beiden aber gleich gering/hoch.
Ich persönlich spiele die Rods zum alleine Üben, weil sie einfach leiser und somit etwas angenehmer für die Nachbarn sind. ;-) Das Spielgefühl und der Sound ist natrülich anders. Der Rebound ist zwar schlechter(vorallem wenn die schon minimal abgespielt sind), hat aber auch zum Vorteil, dass wenn man wieder auf Sticks umsteigt, etwas schneller spielen kann. Natrülich nicht insgesamt, denn wenn man wieder auf Rods umsteigt, ist man ab einen gewissen Punkt wiedr langsamer. ;-)
Was die Halbarkeit angeht, sollte man bei Rods auch nicht unbedingt so oft Rimshots spielen und die Becken an der Kante anschlagen. Denn dann hat man die schnell zerhibelt, außerdem sind die dann auch net wirklich leiser, als normale Sticks.
Für unplugged Gigs sind die natrülich auch perfekt.
Schaut euch mal die älteren Nirvana unplugged Gigs an. Der Dave spielt nur mi Rods...
Und natrülich gibts bei den Rods auch unterschiedliche Preisklassen und Qualitätsunterschiede. In Sachen Halbtbarkeit tun sich die Rods, aus der gleichen Preisklasse aber nicht viel. Hersteller wie Regal Tip,Vic Firth oder Pro Mark haben alle Bambus als Holz und die kosten pro Paar ca. 20Euro. Man muss nur für sich wissen, welche man lieber spielen will.
Ich z.B. habe mich jetzt sehr an die Rods von Pro Mark gewöhnt. Deshalb mag ich die von Fic Firth, z.b. auch nicht sehr, weil die einfach einen zu ducken Griff haben. Ist aber Geschmackssache.