Rode NT2-A ?

  • Ersteller Seven 11
  • Erstellt am
S
Seven 11
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.19
Registriert
20.01.08
Beiträge
1.823
Kekse
17.742
Ort
München
Hi,

hab zwar schon ein wenig quer gelesen aber bislang mehr zum NT1 gefunden. Mir steht der Sinn nach einem Universalmic zur Abnahme von Stimme, Gitarrenamp und Akustikgitarre. Die aktuelle noch zu optimierende Kette in meinem HR Setup wäre ein billigst Preamp ( Tube MP ), Mackie 1402 VLZ, Fostex MR 16 und Fostex PM-2 Aktivwürfel.

Komplettiert werden soll mit einem ART Pro Channel und Lexicon MX 300. Bislang benutze ich hauptsächlich das AKG Perception 200 welches mir ein wenig zu bedeckt und eindimensional erscheint....insofern eben auch der Wunsch nach mehreren Richtcharakteristiken.

Da ich den Sound der 50er und 60er Jahre mag und mein Budget begrenzt ist frage ich mich ob dieses Mic DIE Investition sein kann.

Thx für Comments und Tipps.
 
Eigenschaft
 
Brauchst Du Acht und Kugel wirklich? Schau mal bei ebay in England oder USA nach dem CAD E² 300. Geheimtipp! Wenn es Dir zu teuer ist, ist das E² 100 auch noch gut.
 
Hi artcore,

danke für die schnelle Reaktion. Die Frage hatte noch subtilere Ebenen. Vielleicht benötige ich NOCH nicht alle Richtcharakteristiken......ich will aber wenns soweit ist nicht wieder loslaufen und was kaufen müssen. Insofern die Frage danach ob das NT2 ein gutes Universalmic ist. Zudem hatte ich noch mein Perception erwähnt um möglichereweise eine Antwort dahingehend zu bekommen ob der klangliche Zugewinn die Investition rechtfertigt. Hast Du dazu noch was ....?

Hinzu stellt sich mir noch in Abhängigkeit zum gewählten Mic die Frage nach dem passenden Preamp. Ist der 9844 im Low Entry Bereich das Heilmittel ?
 
Hallo, 7 Eleven,

auch das CAD E300 hat die anderen Richtcharakteristika, daher wäre es kein Problem. Ansonsten bist Du auch mit dem Rode NT-2 A
sicherlich auf der sicheren Seite. Zum E300 gibt es hier auch eine ganze Reihe von Threads, die sich unter anderem mit den Erfahrungen beim Beschaffen aus dem Ausland beziehen, da kannst Du einiges nachlesen. Das E300 hatte ich selbst noch nicht in Händen, aber neben artcore gibt es hier viele User, die vom Klang sehr angetan sind. Wenn die Fertigungsqualität bei CAD immer noch so hoch ist wie bei den etwas älteren CAD Equitek E200, die ich besitze, kannst Du damit immer noch ein Krokodil totschlagen, wenn's sein muß - Du bekommst also auch hochwertig Gefertigtes.
Zum Klang gegenüber dem Perception 200: Ich habe mein NT1a mal mit einem vergleichen können und fand das Rode deutlich besser - das AKG war mir da einfach zu "flach".
Zum Gold Mike 9844: Mit Sicherheit nicht das Allheilmittel, aber in seiner Preisklasse ein sehr gutes Gerät. Ich habe selbst einen, den ich sehr gerne benutze und der mich noch nicht im Stich gelassen hat. Ich benutze ihn in Kombinationen mit dem NT1a, Brauner Phantom AE, CAD Equitek E200 und Oktava MK012. Das von manchen Benutzern monierte Rauschen konnte ich bislang nie feststellen. Mein 9844 ist sehr verläßlich - in all den Jahren nur ein Defekt, der (nach sieben Jahren!!!) von SPL sogar noch kostenlos auf dem Kulanzweg behoben wurde.

Viele Grüße
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Basselch,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Damit ist für mich klar dass ich mir das CAD genauer ansehen werde. Sehr gern lasse ich mich von Kennern auf die richtige Spur führen.
 
also mir gefiel das NT2-a nicht an meinem VTB-1,. Hörte sch viel zu dumpf an. Im mix dann ganz schrecklch wenn man höhen riendreh mit den SSS-aluten
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben