Rode NT1-A -> Tiefe Frequenzen viel zu dominant

D
Dafen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.10
Kekse
0
Hi,

ich mache schon seit einiger Zeit viel Musik. Sei es mit der Gitarre, dem Klavir oder meiner Stimme.

Mich hat schon länger der Reiz gejuckt auch mal was aufzunehmen. Einfach zum Spaß und um daraus zu lernen. Da ich aber noch Abi mache, waren meine finanziellen Mittel etwas beschränkt.
Ich besitze ein Line 6 POD Studio UX2 und seit kurzem ein Rode NT1-A. Ich habe keine Ahnung welche Software ich benutzen soll, also hab ich ersteinmal Aduacity benutzt.

Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Wenn ich meine Gitarre aufnehmen will, dann sind die tiefen Töne einfach so dermaßen dominant, dass man nur noch ein lautes Brummen hört. Es hört sich an, als ob ein rieses UFO landen würde. Ich hoffe ihr versteht mich...
Wenn ich mit dem EQ die Tiefen heraus nehme, dann klingt es irgendwie unnatürlich.

Hab ihr irgendwelche Tips für mich? (Positionierung, Software, Effekte etc.) :gruebel:

Das wäre echt toll, denn im Moment bin ich etwas entäuscht von dem Ergebniss...

Liebe Grüße,
Nick

Eigenschaft

Das NT1A hat eher einen aufgeräumten Charakter in den Tiefmitten, also liegt der Verdacht nahe, dass du sehr eng mikrofoniert hast. Umso näher das Mikrofon an der Soundquelle positioniert wurde, desto voluminöser der Klang. Wir sprechen von einer Akustik-Gitarre nehme ich an? Probier mal eine Mikrofonierung mit ca. 15 cm Abstand an den Rand des Schalllochs gerichtet. Der Raum in dem du aufnimmst, sollte darüber hinaus ausreichend gedämpft sein. Großmembran-Mikrofone wie das NT1A bilden den Raumklang stark mit ab, was in handelsüblichen Wohnräumen i.d.R. ein eher unerwünschter Effekt ist.

Als Software empfehle ich Cubase 5 Essentials. Das reicht bis hin zu semi-professionellen Ansprüchen, ist für seinen Umfang verhältnismässig günstig und macht dich direkt kompatibel zu anderen Cubase-Nutzern. Noch günstiger ist Reaper - ein beliebter Sequenzer aus der Freeware-Szene, der mittlerweile auch ein paar Scheine kostet. Mich persönlich überzeugt Cubase als Gesamtpaket aber mehr.

Für Akustikgitarre darf es auch 40cm weit weg oder mehr aufgestellt werden. Besser auf den Hals-Korpus-Übergang richten als aufs Schalloch oder den Korpus.

Immer mit Kopfhörer aufnehmen, aber das ist wohl klar.