Rode NT1-A oder Alternative für Geschrei und Gesang

• Ersteller leroyak471947
  • Erstellt am
leroyak471947
leroyak471947
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.15
Kekse
0
Hey Spezies der Mikros,

ein guter Freund möchte sich gern ein Mikro kaufen um hobbymäßig auf zu nehmen. Dabei geht es um normalen Gesang aber auch Geschrei.
Normalerweise treibt er sich in den härteren Musikrichtungen ala Metalcore und Hardcore auf.
Also soll der Sound schon sehr clean und dick rüberkommen auf der Aufnah,e.

Er suchte sich dieses Mikro raus da der Preisbereich schonmal stimmt und ergutes gelesen hat:

https://www.thomann.de/de/rode_nt1a_complete_vocal_recording.htm#bewertung

Jetzt die Frage aller Fragen ob das Ding was taugt oder man doch Alternativen in dem Bereich betrachten sollte. Leider bin ich sowas wie ein Laie was Mikros angeht und er auch.

Viel mehr will er sicher als Student nicht ausgeben.

Also schreibt eure Meinung und/ oder Alternativen :)

EDIT:

Dieses hier stelle ich mal als Vergleic mit ein da es hier im Forum ja unter den guten Mikros in dem preisbereich gelistet ist.

https://www.thomann.de/de/audio_technica_at2035.htm

Eigenschaft

Das Audio Technica ist eindeutig besser. Wie will er das Mikro denn anschließen?

Ich habe für Shouts immer das SM57 eingesetzt. Das hat immer super funktioniert mit etwas Kompressor im Signalweg eine gute Lösung.

Obwohl ich öffentliches Geschrei eigentlich nicht befördern will :p, würde ich mir überlegen, ob ich vielleicht auch mal auftrete und, wenn ja, eher zu einem ordentlichen dynamischen Mikro greifen. Außerdem braucht man sich damit weniger Kopp um die Aufnahmebedingungen zu machen, die im Amateurbereich oft zu wünschen übrig lassen.

Lasst euch ein paar Kandidaten von den anderen hier empfehlen, oder geht direkt in einen Laden.

Die Behauptung, dass bei einem dynamischen Mikro die Raumakustik unwichtiger wird bleibt, physikalischer Blödsinn!