Rode NT 5 oder Rode NTG-2 für Overhead Abnahme von Konzert

  • Ersteller bluefix
  • Erstellt am
B
bluefix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.15
Registriert
26.11.11
Beiträge
32
Kekse
0
Hallo,

ich bräuchte mal eine Beratung:
Für ein "klassisches Konzert" mit mehreren Chören (alles Anfänger :bang:), Orchester, Bläserkreis und Big Band brauch ich zwei Mikrofone die das ganze Konzert in 3-5 Meter Entfernung von der Bühne abnehmen sollen.
Viele Sachen werden natürlich noch über andere einzelne Mikrofone abgenommen, aber für das Orchester können wir nur über diese zwei Mikrofone abnehmen. Die Mikrofone kommen auf ein Stativ mit Stereo-Schiene in XY-Position. Welches Mikrofon eignet sich besser für die oben genannten Anforderungen? Bin auch gerne offen für andere Empfehlungen (2 Mikrofone bis zusammen 380€).

Mit freundlichen Grüßen,
bluefix

P.S. Wenns doch eher zu PA gehört, bitte verschieben! :great:
 
Eigenschaft
 
Hallo,

die NG-2 sind Richtrohre - halte ich von der Charakteristik her für ungünstig, vor allem als XY... da wären die NT5 die bessere Wahl. In ähnlicher Preisklasse auch Oktava MK012, die allerdings etwas "erdiger" klingen (mittenbetonter).

Viele Grüße
Klaus
 
Zustimmung! Ich würde allerdings nicht mit XY mikrofonieren, es sei denn das Material soll fürs Radio mitgeschnitten werden. Für jede andere Anwendung, bei der man eine echte Stereowiedergabe annehmen kann, würde ich eher auf ORTF oder sogar NOS setzen, weil es das Klangbild einfach schöner in der Breite verteilt.
 
Vielen Dank für eure Antwort. Werde dann also doch die NT-5 verwenden, vermutlich dann mit ORTF-System. Gruß, bluefix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben