Rode NT-1a oder AT2035?

• Ersteller bruno05
  • Erstellt am

Rode NT-1a oder AT2035

• Rode NT-1a

Stimmen: 0 0,0%
  • AT2035

Stimmen: 4 100,0%

• Umfrageteilnehmer
    4
B
bruno05
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.19
Kekse
0
Hallo Leute,

in diesem Thema (https://www.musiker-board.de/thread...ischpult-interface.673477/page-2#post-8492196) suchte ich nach einer Studioausrüstung. Dabei kamen die beiden Mikrophone - Rode NT1a und AT2035 - ins Spiel. Nun bin ich mir nicht sicher, welches ich mir anschaffen soll. Beide sind gute Mikrofone, doch welches soll es am Ende werden? In meinem Thema, wurde mir von der Mehrheit das AT2035 empfohlen. Würdet ihr dem zustimmen? Was stimmt für das Rode NT-1a und was für das AT2035? Ich weis nicht, den Klang vom AT2035 finde ich irgenwie flacher als bei Rode, dass zimlich Bassstark ist.

Mich würden jetzt mal eure Meinungen Interessieren und was ihr nehmen würdet.

Eurer Bruno

Eigenschaft

Warum fragst du, wenn dir in deinem Beitrag mehrheitlich "schon geholfen wurde"?

Dann nimm doch das weniger "flache" Rode NT1a. :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
p.s. beim Rode sind mehr Einzelteile dabei, wenn du das Bundle kaufst. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nimm das NT1A denn das AT2035 ist einfach zu gut für dich. Bei dem anderen kannst du viel mehr mit dem Equalizer arbeiten um die Probleme weg zu bügeln. Das heisst du hast mit dem sicher mehr Freude.

Wer die Ironie findet kann sie behalten.
*kopfschüttel*

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo bruno05
Ich weis nicht, den Klang vom AT2035 finde ich irgenwie flacher als bei Rode, dass zimlich Bassstark ist
Da muss ich @Jeckstadt vollkommen recht geben.
Warum willst du dir ein Mikro kaufen, wo du anschließend noch ohne Ende am EQ rumdrehen musst?.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur das AT2035 empfehlen.
In diesem Preisbereich, wirst du kaum was besseres finden.
Vom Bassbereich her, ist auch das AT2035 nicht ohne.

Nun bin ich mir nicht sicher, welches ich mir anschaffen soll. Beide sind gute Mikrofone, doch welches soll es am Ende werden? In meinem Thema, wurde mir von der Mehrheit das AT2035 empfohlen.

@bruno05 Hättest Du in einem gänzlich anderen Forum diese Frage noch Mal gestellt, weil Du Dir unsicher bist, ob das erste Forum ggf. voreingenommen ist, hätte ich diesen Thred noch verstanden. Aber die Frage noch mal im gleichen Forum auf zu werfen finde ich dann doch nicht nach vollzieh bar.

Zudem hätte etwas Recherche mit Hilfe der Suchfunken hier im Forum eigentlich alle Fragen erledigen können. Das Thema NT1 a vs AT2035 wird in gefühlt Tausend Threds wiedergekäut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mich würden jetzt mal eure Meinungen Interessieren und was ihr nehmen würdet.

Wenn "nur" diese beiden Mikrofone zur Auswahl stehen würden, würde ich das AT2035 "nehmen". Weil es ein Pad hat und einen Cut. Das Rode hat beides nicht. Also hat man beim AT2035 "mehr".:D

Alles Andere wurde auch in diesem Thread bereits ausgiebig, klar und deutlich geschrieben/gesagt. ;)

Das hättest du auch in dem selben Thread fortführen können. Die Leute sind hier keine anderen, nur weil es ein anderer Thread ist :)
Der Eindruck, das 2035 sei flacher, kann verschiedenen Ursprungs sein.
Am wahrscheinlichsten ist fehlende Hörerfahrung, die dich annehmen lässt, dass ein Badewannen-Frequenzgang (starker Nahbesprecchungseffekt und gepushte Höhen, dafür weniger Mitten) besser klingt.
Das meinte ich mit dem ersten Eindruck, der gern täuscht, wenn man es nicht im Kontext hört.
Welche Beispiele hast du denn angehört?

Du könntest zum Vergleich auch einfach ein höherwertiges Mikro dazu nehmen (z.B. Sennheiser MKIV ) und mit den anderen beiden vergleichen. Nur, damit du das gehörte besser einschätzen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo,

in einem anderen aktuellen Thread wurde ein recht eindeutiges Sample gepostet.
https://www.musiker-board.de/threads/richtige-einstellung-tiefe-stimme.673327/
und hier gab es ein paar ganz gute Samples ua vom MK4
https://www.musiker-board.de/threads/shootout-aston-origin-sennheiser-mk4-blue-bluebird.669587/
Hörst Du die Unterschiede?
Und wenn Du reingehört hast, lies Dir auch mal die Kommentare der Kollegen dazu durch. Vielleicht kannst Du dann besser nachvollziehen, was hier und in Deinem anderen Thread versucht wurde, Dir näher zu bringen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit dem ursprünglichen Thread hab ich zwar nichts am Hut, habe aber vor kurzem einen Shootout gemacht (siehe oben). Ich hatte das Rode jetzt ein Stückchen und hatte es wegen der Thomann Rezensionen gekauft. Aber glaub mir, aus Sicht eines Anfängers: die Transienten sind schrecklich, es klingt einfach "harsch". Bei Stimme solo hört sich das noch am Anfang beeindruckend an, aber im Mix macht das Mikro keinen Spaß.

Das 2035 hatte ich zwar nicht, aber auf die zahlreichen einstimmigen Meinungen hier kann man schon was geben.

• Gefällt mir