Rode NT-1 A : 1 Pin von XLR Anschluss länger als die anderen, defekt?

  • Ersteller Hephaistos
  • Erstellt am
H
Hephaistos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.15
Registriert
01.10.06
Beiträge
835
Kekse
354
Ort
München
Hi,

Es stehen in zwei Wochen Heim-Aufnahmen für meine Band an. Mein Rode NT-1 A ist schon geliefert worden. Dabei ist mir aufgefallen, dass einer der drei Pins beim XLR Anschluss etwa 4 mm länger als die anderen zwei ist. Der Stecker passt jedoch trotzdem normal rein. Leider hab ich noch kein Interface, um die Funktionalität sofort zu überprüfen, darum wollte ich die Frage stellen, ob das normal ist bei diesem Mikro oder ob es sich dabei möglicherweise um einen Defekt handelt.

Wir leihen uns ein Interface erst während der Aufnahmen in 2 Wochen und es wäre sehr doof erst dann rauszufinden, dass mein Mikro nicht geht, da wir das Interface nur für dieses eine Wochenende leihen können und der Versandrücklauf für ein neues Mikro logischerweise einige Tage dauern würde.

Entschuldigt die kleinliche Frage, ich hoffe trotzdem auf ein Feedback, damit ich mir keine Sorgen machen muss oder noch Zeit hab den Umtausch rechtzeitig abzuwickeln.
Danke schön!

Gruß,
Hepha
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ich besitze das Rode auch und da ist der eine Pin ebenfalls länger als die anderen zwei. Dies ist übrigens bei dem Rode eines Bekannten von mir auch so. Scheint demnach wohl normal zu sein :)

Schöne Grüße
Jan
 
Ich kann der Antwort von AnAcOndA zwar nichts mehr hinzufügen, aber wenns dich beruhigt:

Bei meinem Rode NT1-A ist das auch so und es funktioniert tadellos.
Also keine Sorgen machen.

Viel Spaß noch mit dem Mikro.

MfG
 
Hallo,

das ist bewußt so konstruiert und nennt sich "voreilende Masse" - der Pin 1 hat Masse und kriegt so beim Verkabeln zuerst Kontakt bzw. beim Abstecken wird zuletzt der Massekontakt getrennt. Siehe auch dieser Thread: Hier
Die Frage kommt über die letzten Monate öfters... ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Vielen Dank! Da bin ich wirklich sehr beruhigt. :)
 
Kann das endlich mal jemand in die FAQ aufnehmen/pinnen? Genauso wie die Ausmerzung der Phantomspeisungs-Märchen?
Wenns sein muß, schreibe ich dazu gerne mal eine Abhandlung, denn so langsam geht es mir auf den Keks alle 2 Tage die gleiche blöde Frage (sorry!) zu lesen (die sich übrigens mit RTFM im Falle des Rode leicht von selbst beantworten würde!).
 
Das Pinnen befürworte ich ebenfalls, da meine spezielle Frage zu den XLR Pins nicht im Handbuch des Mikros beantwortet wird. Weiterhin lässt sich selbst mit der Googlesuche kaum ein sinnvoller Thread finden, da scheinbar zu viele Anfänger ihre Threads mit "Hilfe, Probleme mit Rode Mikro" benennen. "Rode NT-1" mit Begriffen wie "Pin; Länge verschiedenen; Stecker; XLR-Anschluss" haben zu keinem Thread geführt, in dem von unterschiedlicher Pinlänge die Rede war. Wie soll da also jemand drauf kommen, wenn er selbst nicht weiß wonach er sonst suchen soll? (Das wird jetzt eher zum allgemeinen Problem der Sufu...ich sollte meinen Denkansatz also lieber ins passende Unterforum Boarddiskussionen verlagern...^^)

Entschuldigt bitte die Wiederholung meiner Frage, darum umso mehr nochmal ein Dankeschön für die schnelle Beantwortung!

P.S: Ich habe extra nochmal jedes Zettelchen in meinem Karton dursucht wegen dem vermeintlichen Hinweis auf die Pinlänge. Ich hab das Anniversary Set gekauft und in dessen Karton befindet sich nur eine Kurzanleitung, die nur darüber aufklärt, dass man eine geeignete Phantomspeisung anlegen soll. Wobei mir dazu gerade aufällt, dass ich RaumKlang anscheinend falsch verstanden habe. Du meintest also nur, dass das "Phantomspeisungs-Märchen" im Handbuch erklärt wird? Meine Frage bezog sich ja jetzt nur auf die XLR Pins, was ich leider nicht per Handbuch oder Sufu klären konnte.
 
P.S: Ich habe extra nochmal jedes Zettelchen in meinem Karton dursucht wegen dem vermeintlichen Hinweis auf die Pinlänge. Ich hab das Anniversary Set gekauft und in dessen Karton befindet sich nur eine Kurzanleitung, die nur darüber aufklärt, dass man eine geeignete Phantomspeisung anlegen soll.

Siehe BDA:
http://de.rodemic.com/downloads/nt1-a/nt1-a_product_manual_german.pdf
Seite 5.


Wobei mir dazu gerade aufällt, dass ich RaumKlang anscheinend falsch verstanden habe. Du meintest also nur, dass das "Phantomspeisungs-Märchen" im Handbuch erklärt wird? Meine Frage bezog sich ja jetzt nur auf die XLR Pins, was ich leider nicht per Handbuch oder Sufu klären konnte.

Nein, ich meine das "um Gottes Willen nieeeeemals Verbindungen bei eingeschalteter Phantomspeisung herstellen, sonst explodieren nicht nur Mikrofon, Pult und alles angeschlossene Equipment, sondern auch das Raum-Zeit-Kontinuum wird dadurch gestört!".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@ Raumklang: Ich hab' die Sache mit dem Pin 1 mal bei den FAQs untergebracht.

Viele Grüße
Klaus
 
Danke für den Link zu dem Handbuch. Ich muss nämlich leider sagen, dass dieses gar nicht in meinem Paket mitgeliefert wurde. Da gabs ein anderes mit weniger Seiten, wo nur die Einleitung von diesem hier stand und ein Beispiel der Gesangsabnahme, aber ohne die ganzen anderen Seiten. Schon komisch, darum umso mehr danke für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben