Rode M3 zu empfehlen?

Fannon
Fannon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.10
Registriert
12.02.05
Beiträge
530
Kekse
151
Ort
Regensburg
Ich suche seit einer Weile ein möglichst vielseitiges Mikrofon. Hauptsächlich für Homerecording, allerdings nicht mit dem höchstem Anspruch. Geht eher darum, Liednotizen aufzunehmen. Wenn man das Mik noch live gebrauchen kann, umso besser.
Es sollte auf jedenfall für Vocal, Gitarre, Percussion geeignet sein.

Das M3 hat den Vorteil, dass es auch mit 9V Batterien läuft, und damit auch portabel recht gut einsetzbar ist. Ist für mich ein klares Pro.

Was denkt ihr.. ist das M3 das richtige Mikrofon für mich?
(Falls ich es kaufe, schreib ich meine Meinung dazu rein)

lg,
Simon
 
Eigenschaft
 
hi,
ich hab mit dem Mic bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Es ist extrem robust und klanglich absolut OK. Hab bisher schon ziemlich alles mit diesem Mikro gemacht. Schlagzeug-OH, Orchester und Bigband/Blaeseraufnahmen, Chor, Gitarren-Amp, A-Git, und auch Gesang. Das m3 ist absoltut rauscharm und klingt kräftig, nicht zu dünn.
Hab bisher schon 2 Stück von denen für Stereoaufnahmen, was besonders bei Gitarrenaufnahmen sehr vorteilhaft ist und einen absolut fetten Sound ausmacht.
Vergleichen kann man das Rode m3 mit dem AKG C1000, ich bevorzug das m3 aber wegen dem wärmeren Sound. Wenn du nur Gitarre und Gesang abnehmen möchtest, könntest du dich eventuell nach ein Grossmembraner umschauen. Bei Vocals solltest du aber einen Popschutz einplanen, da reicht der mitgelieferte Windschutz nicht optimal aus.

mfg
 
Ok, super danke!
Großmembraner hatte ich schonmal probiert, aber da hab ich zuviel Raum-Sound drauf. Der ist bei mir nicht gerade optimal. Popschutz hab ich :)

lg
 
Also ich hab das Mikro jetzt seit ein paar Tagen und bin soweit schonmal echt begeistert. Es wirkt gut verarbeitet und solide. Und vom Sound her klingt es sehr ordentlich, und ist wirklich extrem flexibel.

Interessant ist halt, dass es ein medium-membran ist. Also ne Mischund aus Klein- und Großmembran. Ich denk, dass das für Homerecording bei nicht so tollen Raumbedingungen ne gute Sache ist, wobei ich auch mit diesem Mikrofon die Geräusche von meinem Laptop sehr autenthisch mit auf die Aufnahme bekomme.

Akustik-Gitarren abnahme gefällt mir sehr gut. Ist jetz vielleicht subjektiv, aber es gefällt mir um einiges besser als ein MXL 2006 Großmembran, das ich mal hatte.

Also soweit bin ich auf jedenfall zufrieden, hatte das Mikro allerdings auch noch nicht im größeren Betrieb gehabt und es auch noch nicht Live oder für Gesang benutzt.

Lg,
Simon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben