Rocktron Velocity 300 Boxenanschluss

K
kvxron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.16
Registriert
25.03.07
Beiträge
127
Kekse
365
Ort
Huf
N'abend,
hätte da mal ein Problem. Habe heute mittag von nem Kollegen quasi ne nagelneue Rocktron Velocity 300
Transistorendstufe mehr oder weniger fast geschenkt bekommen. Da ich jetzt zum ersten Mal ein Rack aufbaue bzw.
zum erstem Mal eine Stereoendstufe vor mir habe blicke ich mit dem Anschließen von meiner Box nicht durch.
Habe den halben Abend per Google und die Forumsuche gewälzt und bin irgendwie verwirrter wie vorher:gruebel:
Zu meinem Prob:
Habe hier eine 2x12 Box mit 16 Ohm Speaker die auf 8 Ohm Mono verkabelt sind.
Welche Anschlussmöglichkeiten habe ich jetzt? In der Bedienungsanleitung im Anschlussbeispiel sind im Stereomodus alle 4 Boxenausgänge belegt, im Bridged Monomode beide Ausgänge. Muss dass so sein das immer beide Ausgänge belegt sein müssen oder reicht es auch wenn nur einer pro Kanal belegt ist? Kann ich ggf. die Endstufe im Stereomode betreiben und die Box nur an einem Kanal anschließen und beim anderen nix anschließen und Lautstärke auf Null(sollte doch bei einem Transenamp im Gegensatz zum Röhrenamp gehen)?
Oder muss ich dafür in den gebrückten Monomode? Oder muss ich die Box intern auf 16 Ohm Stereo verkabeln?
Ich hoffe aus dem Geschreibe wird mein Problem ersichtlich. Sorry auch für den langen Text:redface:
Vielen Dank im Voraus, Gruß Roland
 
Eigenschaft
 
Wenn Deine Box mit 300W belastbar ist, dann kannst Du auf "Bridged"-Modus schalten und Deine Box an einer der zwei Klinken-Buchsen im Kanal 1 anschließen. Soweit ich weiß, ist die Velocity 300 im Bridged-Mode für eine Impedanz von 8 Ohm ausgelegt, dass passt also perfekt !
Die Endstufe hat pro Kanal zwei Ausgänge, damit Du problemlos 2 Boxen anschließen kannst - MUSST Du aber nicht. Normalerweise schließt ja auch niemand 4 Gitarrenboxen an seinen Verstärker, es sei denn, er heißt Kerry King und spielt in Wacken ! :D
Falls die Box keine 300W abkann, kannst Du auch auf Nummer Sicher gehen und die Velocity im Stereo-Modus fahren und dabei einfach nur einen der Kanäle benutzen - wie Du schon selber beschrieben hast. Ohne Eingangssignal am unbenutzen Kanal kein Thema, ein derartiger Leerlauf ist kein Problem für den Amp.

Kurzum: Soweit ich Deinen Text verstanden habe, sollten Deine Annahmen richtig sein. Ich denke mal, das tut nichts zur Sache, aber Du kannst uns gerne noch verraten, ob das eine alte (2HE) oder neue (1HE) Velocity 300 ist. Technisch sollte das aber in dieser Frage keinen Unterschied machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antwort!
Hm, hatte ich ja doch mehr Durchblick als Gedacht;)
Das blöde Stereo hat mich da irgendwie verwirrt ...
In der Box sind 2 V30 verbaut, ich glaub die haben jeweils 60W. Daher kam mir ja auch der Gedanke statt im Bridged Modus die 300 W loszulassen einfach nur Stereo einen Kanal zu belegen und dann "nur" um die 75 W zu haben:gruebel:
Werde wohl egal in welchem Mode eh net dazu kommen groß aufzureissen...
Es ist übrigens eine von den neuen 300ern mit 1HE.
Gruß Roland
 
Dann würde ich zur Sicherheit auch nur einen Kanal im Stereo-Modus benutzen. Allerdings hättest Du auch wenn Du nur eine der Buchsen belegst 150W bei voll aufgedrehtem Volume-Regler. 150W sind allerdings auch bei einem Transistor-Verstärker im Normalfall ein mächtiges Gebrüll, da sollte es kein Problem sein, mit dem Lautstärkerregler deutlich unter "Volle Pulle" zu bleiben. Wenn Du mit dem Setup live / im Proberaum spielst, mußt Du halt schauen, wieviel Lautstärke Du brauchst. Wenn Du beispielsweise schon bei halb aufgedrehtem Volume-Regler mehr als genug hast, bist Du sicherlich auf der sicheren Seite. Wenn das zu leise ist, sind andere Verbesserungsoptionen (Box hochstellen, Mitmusiker zum Leiserspielen zwingen) so oder so idealere Maßnahmen, als den Verstärker ins Nirvana zu drehen, um hörbar zu sein. Dann spielt Deine Band nämlich höchstwahrscheinlich einfach unsinnig laut !
Über Heimanwendung brauchen wir da erst gar nicht reden. :D

Und noch ein Wort zur Endstufe selbst: Velocity - tolles Ding. Sehr genial, dass die neue Serie so flach daherkommt. Ich bin schon lange weg von einem Racksystem, aber die Teile sind echt 'ne prima Lösung. Erst recht, wenn man sie zu 'nem Schnäppchenpreis bekommt. Also Gratulation !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben