Rocktron Velocity 150 brummt - Defekt?

• Ersteller derfotograf
  • Erstellt am
derfotograf
derfotograf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.20
Kekse
380
Hallo liebe Racker,
habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine Velocity 150 anfängt zu brummen. Passiert vollkommen unvermittelt meiner Meinugn nach. Ist also egal ob sie warm oder kalt ist. Das Brummen wird recht schnell laut, wenn ich das Volumenpoti an der Endstufe runterdreh ists weg. wenn ich langsam wieder hochdrehe kommt das Brummen in der Regel auch gleich wieder. Ein Neustart hilft dann meistens, mal für wenige Minuten, mal für mehrere Stunden. Ich raff das nicht. Hab den Kühlkörper schon gereinigt, Sicherungen sind - wie ich leider feststellen - musste alles die falschen drin, Scheiß Verkäufer.. bei Gebrauchtkauf muss man echt an alles denken! Muss mir jetzt mal neue besorgen.

Habt ihr ne Ahnung woran das liegen kann? Ich poste gleich nochma Bilder vom Innenleben, muss ich noch machen.

An den Vorstufen und der Gitarre liegts nicht. die können auch aus oder komplett runtergedreht sein und es passiert dennoch!!

Ich sag schonmal Danke

€dit: Fotos sind da, ich kann nichts erkennen, was auf einen Defekt schließen lässt. :bahnhof::hail::confused::gruebel:

Eigenschaft

Anhänge

• IMG_5918.jpg
    IMG_5918.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_5919.jpg
    IMG_5919.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem bei meiner Velocity und bei mir geht es nicht weg nach einem Neustart. Wenn ich Volume runterregle ist bei mir allerdings auch Ruhe.
Keine Ahnung, was dies ist und mich interessiert ebenfalls, ob jemand dies Phänomen kennt oder sogar eine Lösung weiß :confused:

Ok, Bilder sind jetzt im oberen Beitrag!
Hat jemand einen Schaltplan von der 150er Kiste? Ich finde bei Rocktron nur die anderen, scheint so, als hätte es die 150er nie gegeben!
Hatte jemand das Problem schon an einer anderen Velocity?

Tach auch.
Ich hatte auch mal ne 150er und ähnliche Probleme.
Zum Einen lag es an einem gebrochenen Kabel des Netztrafos ( ....kein Witz...).
Die kommen ja aus dieser Umhüllung raus und alles sieht ok aus,alle schön angelötet und so - super.
Bei meiner Rocktron war allerdings eines der Kabel noch in der Umhüllung gebrochen,das hab ich etwas gekürzt und neu verlötet,danach war alles bestens,Brummen war weg.
Lasst mal jemanden das checken,der davon Ahnung hat,denn da fliessen vermutlich schon nette Spannungen,so ganz wissensfrei sollte man an dieser Stelle der Schaltung nicht rumbasteln.....
Da mal die Kabel checken ( ...wenn Ihr nicht wisst wie ist das das vielleicht auch besser so und ich kläre Euch garantiert nicht drüber auf..),kann gut sein,dass eines gebrochen ist oder ne Lötstelle nicht ok,scheint ein verbreitetes Problem zu sein.
Ausserdem kann es an den Kontakten der Lautstärkepotis liegen,da hatte meine auch Probleme (...eigentlich ganz schön viele Probs für ne Endstufe,die ich neu gekauft hatte...).
Das wären meine beiden heissen Tips :))

Gruss
Ingo

Ok, danke! Ich werde mal die Potis anschauen,messen und säubern. das Kabel guck ich mir an und lasse die Finger davon! :great:

Sind vor allem die Kontakte der Potis,also da,wo sie auf der Platine verlötet sind.

@derfotograf

Hast du eigentlich deine Probleme mit der Velocity in den Griff bekommen?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben