Rocktron Velocity 100 (2 Potis) neuer Lüfter

M
Mike0874
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.24
Kekse
0
Hallo Leute, dürfte ich vielleicht Eure Hilfe in Anspruch nehmen, da der Lüfter von meiner Transistor-Endstufe Rocktron Velocity 100 (mit 2 Potis und s. Foto im Anhang) sehr laute Geräusche macht und ich zwar einige Beiträge darüber gesehen habe, aber leider keine Lösungsvorschläge. Kann mir vielleicht jemand einen neuen Lüfter empfehlen oder die genauen technischen Spezifikationen und Maße für die Abmessung für einen neuen Lüfter nennen. Ich hatte auch schon Rocktron kontaktiert, aber anscheinen liegen da keine Daten mehr vor. Dann bedanke ich mich schon einmal recht herzlich für Eure Hilfe.
Rocktron Velocity 100.jpg

Heyho,

hast du die Endstufe mal geöffnet? Ich würde einfach nach dem bereits eingebauten Lüfter schauen und die Maße von dem als Ansatz zum Suchen nehmen, wenn es den Lüfter nicht mehr zu kaufen gibt.

@gitarrero! war schneller. 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen, vielen Dank für Euer schnelles Feedback. Helfen vielleicht die Fotos im Anhang weiter?

DSC09979.JPGDSC09981.JPGDSC09982.JPGDSC09988.JPGDSC09989.JPGDSC09990.JPG

Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was Du brauchst ist ein Axiallüfter der Firma Papst mit 12 Volt Versorgungsspannung und den passenden Außenabmessungen, also dem Lochabstand der Montagebohrungen die Du ja ausmessen kannst.

Der wird dann deutlich leiser sein und ewig halten. Ich persönlich würde andere Hersteller meiden.

*

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, dann schon einmal vielen Dank für alles.

ay caramba, vielen Dank und ich weiß Eure Hilfe sehr zu schätzen

Wie @Bassturmator geschrieben hat, kann ich Pabst auch nur wärmstens empfehlen.

Die haben alle erdenklichen Lüftergrößen in leise in ihrem Sortiment.

zB, wenn @boisdelac s Maße stimmen, den hier:

Edit: Und leise bezieht sich natürlich auf "so leise, wie es eben mit der kleinen Größe geht" versteht sich. Flüsterleise gehen so kleine Lüfter mit entsprechender Geschwindigkeit, damit es kühlt, nicht.

Btw. ist der Lüfter immer an und dreht mit "voller" Geschwindigkeit oder ist der Temperatur gesteuert?

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben