Rocktron Piranha und Fender Mustang Floor (Midi-Steuerung)

R
RalleO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
09.07.04
Beiträge
781
Kekse
325
Ort
Hamburg
Hi,

ich kenne mich mit Midi leider nicht besonders aus, daher meine Frage.

In meinem Rack befindet sich u.a. ein Rocktron Piranha. Da ich mir nun als Effekt-Fußbrett das Fender Mustang Floor anschaffen möchte, wüsste ich gerne, ob ich mit dem Fender-Teil die Kanäle am (midi-fähigen) Rocktron Piranha umschalten kann, also Anwahl Fender Mustang Preset 1 bedeutet gleichzeitig Anwahl des Kanals 1 des Rocktron.

Das Fender Mustang Floor hat Midi-Aus- und Eingänge und auch am Ende des Handbuches ist von "Program Change"-Befehlen die Rede:

http://support.fender.com/manuals/guitar_amplifiers/Mustang_Floor_advanced_manual_German_rev-B.pdf

Geht das so, wie ich es mir vorstelle?

Vielen Dank schon mal für Hinweise und Tipps.

Gruß
Ralle
 
Eigenschaft
 
Hi,

die einfache Schaltung Mustang Preset -> entsprechendes Piranha Preset sollte funktionieren. Das Mustang ist nach einfachen 10er Bänken mit Presets 0-99 organisiert. Was ich leider nicht weiß, ist ob der Piranha ein Programm 00 hat, das aufgerufen werden kann. Manche Geräte beginnen bei 01 und rufen bei eingehendem MIDI-Signal 00 das Preset 01 auf, glaube ich. Dann wäre halt immer alles um 1 verschoben, also bei Preset 15 am Mustang käme Preset 16 am Piranha.

Die Zuweisung wäre bei dieser Verschaltung leider unveränderbar, weil beide Geräte kein MIDI-Mapping haben. Damit bezeichnet man die Fähigkeit von MIDI-Geräten, beim Umschalten eines eigenen Programms einen beliebig zuzuordnenden anderen MIDI-Program Change (=PC) Befehl zu senden (MIDI Output Mapping) oder umgekehrt beim Empfangen eines PC-Befehls, z.B. mit dem Wert 23 das Preset 37 aufzurufen (MIDI Input Mapping). Das können beide Geräte laut Manual leider nicht, die sog. MIDI-Implementation ist also etwas dürftig.

Immerhin kann man beim Piranha recht einfach Presets intern herumkopieren. Meistens hat man ja eh nicht 99, sondern vielleicht 5-10 verschiedene Preamp-Einstellungen, die man bevorzugt. Die kannst Du also in gleicher Form auf mehrere Presets legen, die dann von unterschiedlichen Effektprogrammen des Mustang aufgerufen werden.
Den Preamp würde ich übrigens mit der 4-Kabel-Methode (4KM) in den Insert Loop des Mustang einschleifen. Nutz mal die :sufu: und lies es nach. Auf diese Weise kannst Du wahlweise die internen Amp-Simulationen und den Piranha benutzen. Die Amps kann man ja deaktivieren, ebenso wie umgekehrt den Insert Loop. Für das Geld wäre das mMn ein wirklich gutes, flexibles Setup; die meisten anderen Multis in der Preisklasse haben ja keinen Einschleifweg, und der Piranha in Kombination mit den virtuellen Verzerrern kann sicher auch zusätzliche interessante Sounds erzeugen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank, Bagotrix. Das hat mir sehr geholfen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben