Rocktron MidiXchange

• Ersteller Play alone
  • Erstellt am
P
Play alone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.13
Kekse
0
Liebe Musikerfreunde,
habe einen phantastischen Vocalisten TC Voicelive 2 (Extreme edition) und spiele auf auf einem Korg SV1 und will zumindest die Harmoniestimmen (Harmony in/out) über ein Fußpedal steuern, weil mir die Helicon- Fußtaster 1. zu frikelig für meine großen Füße sind und 2. ich nicht laufend auf dem teuren Gerät herumtreten will. Dafür habe ich mir ein robustes Midi-Pedal (Rocktron MidiXChange) zugelegt, das jedoch nur Midi Channel 1-16 anbietet. Das Voicelive fordert aber für Harmony An/Aus CC# 110 (0-63 an, 64-127 an). Kann ich das auf dem Rocktron einrichten oder muss ich mir eine anderes Fuß-MidiController-Pedal zulegen und wenn ja, welches? Eigentlich finde ich das primitive, aber für meine Zwecke ideale Rocktron-Pedal ideal für meine Zwecke, wenn es so steuern kann, wie ich es vorhabe.
Vielen Dank für jeden Tipp, der irgendwie weiterhilft!

Eigenschaft

Das MidiXChange kann über die Fusstasten nur ProgrammChange-Befehle ausgeben.
Wenn du eine Expression-Pedal anschliesst können auch ControlChange-Befehle ausgegeben werden. Ist eigenlich für Lautstärkeregelung etc. vorgesehen aber könnte man auch als Ein/Aus-Schalter nutzen.
Die Contoller-Nummer ist leider festgelegt nämlich #7 oder #17. Wenn da funktionieren soll müsste man am Voicelive die gewünschte Funktion einem dieser beiden Controller-Nummern zuordenen.

Wenn das nicht geht brauchst du ein Pedal mit dem man explizit ControllChange-Befehle senden und zuordnen kann. Mit der Rocktron MidiMate geht das, es gibt noch viele weitere Geräte die das können.

Gruß, Stefan

Vocalisten TC Voicelive 2 (Extreme edition) und spiele auf auf einem Korg SV1 und will zumindest die Harmoniestimmen (Harmony in/out) über ein Fußpedal steuern, weil mir die Helicon- Fußtaster 1. zu frikelig für meine großen Füße sind und 2. ich nicht laufend auf dem teuren Gerät herumtreten will. Dafür habe ich mir ein robustes Midi-Pedal (Rocktron MidiXChange) zugelegt,

Sinnvoller ist es immer, erst mal beim empfangenden Gerät zu schauen, was es für Daten braucht (hast du ja jetzt: CC# 110 (0-63 an, 64-127 an) ) und danach erst die Kaufentscheidung für ein Gerät zu treffen, das diese Daten dann senden kann. Das MIDIXChange kann das eben nicht.

Ich verwende für eine ähnliche Anwendung einen MIDI Solutions Footswitch Controller. Da kannst du ein beliebig großes Pedal anschließen, das Teil wandelt dann die Pedalstellung (an/aus) in einen MIDI-CC-Befehl um. Welcher Befehl das ist, ist über Sysex programmierbar, z.B. mit MIDIOX. Das funktioniert seit Jahren an meinem Roland RG-1 sehr zuverlässig.

Übrigens, das sieht mir nach einem Missverständnis aus...:

Dafür habe ich mir ein robustes Midi-Pedal (Rocktron MidiXChange) zugelegt, das jedoch nur Midi Channel 1-16 anbietet. Das Voicelive fordert aber für Harmony An/Aus CC# 110 (0-63 an, 64-127 an).

Es gibt 16 MIDI-Kanäle, auf denen können quasi parallel Daten fließen. Fast wie parallel verlaufende Straßen. CC ist dagegen eine Datenart, die eben auf diesen 16 MIDI-Kanälen gesendet werden kann, quasi wie Fahrzeuge auf diesen Straßen. Du stellst hier die 16 verfügbaren Kanäle dem notwendigen CC-Wert (quasi der Autonummer) gegenüber, das ist ein Äpfel-Birnen-Vergleich. Es geht hier um grundsätzlich unterschiedliche Dinge, einerseits die Übertragungswege, andererseits die Datenart.

Harald

Stimmt, guter Vorschlag. Kannte ich noch nicht.

Harald

Liebe Freunde,
vielen Dank für eure aufschlussreichen Antworten. Lieber Harald, einen so guten Erklärungsversuch habe ich bei meinen Internet-Recherchen noch nicht gefunden. Verstehe aber als Midi-Anfänger trotzdem den Autobahn/Autonummer Vergleich noch nicht gänzlich, aber arbeite daran. Zumindest weiss ich jetzt den Unterschied zwischen Program- und Control Change und dass ich mit dem Rocktron Pedal auf dem falschen Dampfer war. Kann ich trotzdem etwas mit dem nicht ganz billigen Teil im Sinne meiner Anwendungen anfangen: Muss zusätzlich zum Voicelive neben einen Drummi (Alesis SR 16, dass ganz easy mit zwei Boss FS-5U) noch ein gerade neu erstandenes Begleitmodul von Roland (BK-7m) bedienen, um meinen Piano- Sound aufzupeppen. Sorry, vielleicht nerve ich mit meinen Anfänger-Fragen.
Gierig geworden was das Voicelive mit euren Steuerungsvorschlägen alles bieten könnte, eine weitere Frage an Strogon14: Gibt das Miditemp FSM Footswitch-to-midi auch eine zweite an/aus Funktion her (z.B. erst Doubling Effekt, dann dazu Harmony dezent) und ggf. als drittes einen Program- Change in ein etwas anderes konfiguriertem Choir- Programm her. Also 1. zweimal controlchange und zusätzliche programchanges mit voneinander unabhängigen Tastern/Schaltern.

Danke, danke, danke!
Play alone

Sorry, play alone, aber ich verstehe deine Frage mit etwas konfusem Satzbau nicht. Kannst du das bitte nochmal langsam und für Dumme wiederholen und vielleicht anhand eines Beispiels erklären, was du erreichen willst?

Ansonsten würde ich dir raten, einfach mal die Anleitung des Miditemp herunterzuladen und durchzulesen. Wenn dir dabei Dinge bzgl. MIDI unklar bleiben, helfen dir vielleicht folgende Links weiter:

- Online MIDI Guide
- MIDI Kompendium
- MIDI-Lexikon

(aus microbugs Signatur entnommen)

Chris

Sorry, play alone, aber ich verstehe deine Frage mit etwas konfusem Satzbau nicht. Kannst du das bitte nochmal langsam und für Dumme wiederholen und vielleicht anhand eines Beispiels erklären, was du erreichen willst?

Ansonsten würde ich dir raten, einfach mal die Anleitung des Miditemp herunterzuladen und durchzulesen. Wenn dir dabei Dinge bzgl. MIDI unklar bleiben, helfen dir vielleicht folgende Links weiter:

- Online MIDI Guide
- MIDI Kompendium
- MIDI-Lexikon

(aus microbugs Signatur entnommen)

Chris

Lieber Chris, ich wollte wohl zu schnell zu viel von den Experten und konnte dabei nicht meine Anliegen anschaulich darstellen. Tut mir leid, wenn ich durch unklare Fragestellungen genervt habe. Mach mich erst mal nach deinen Anregungen schlauer und bestelle mir einfach das Miditemp. Ist ja ein Schnäppchen gegenüber den bisherigen Anschaffungen für mein Projekt. Wenn ich lange genug auf meinem Equipment herum geturnt habe und ich noch in Sackgassen lande, wende ich mich nochmal an dich/euch vom Forum. Ist das ok?
Ganz herzlichen Dank für die bisherigen Bemühungen und Ratschläge!

Norbert

Ich wollte dich nicht abwimmeln. Ich habe ehrlich nicht verstanden, was genau deine Frage ist, bzw. was du genau erreichen willst. Formuliere es doch einfach noch mal um, wenn's dir nichts ausmacht?

einen so guten Erklärungsversuch habe ich bei meinen Internet-Recherchen noch nicht gefunden.

Merci ;) ...
Es ist halt so: du sagst selbst, du bist MIDI-Anfänger, aber deine Anwendung ist schon richtig tief drin in der Materie. Zum Kennenlernen, Festigen und Visualisieren der Grundlagen kann ich einen MIDI-Monitor wie MIDIOX empfehlen (es geht auch Cubase oder eine andere DAW). Damit kannst du am Bildschirm sehen, welche Daten gesendet werden - das ist für mich ein unverzichtbares Hilfsmittel, mit denen die Behauptungen aus dem Bedienungshandbuch eines Geräts in der Praxis überprüft werden können.

Viele Handbücher machen nur unvollständige oder in sich nicht schlüssige Aussagen darüber, was ein Gerät per MIDI senden und empfangen kann. Bei der deutschen Übersetzung von Handbüchern kommen dann noch sprachliche Unschärfen hinzu. Andererseits ist MIDI ein Standard, den alle Geräte verstehen, egal, wie chaotisch die Handbücher aussehen - und um zu beurteilen, ob ein Gerät das andere steuern kann, muss ich die Daten mal visuell vor mir haben.

Kann ich trotzdem etwas mit dem nicht ganz billigen Teil im Sinne meiner Anwendungen anfangen: Muss zusätzlich zum Voicelive neben einen Drummi (Alesis SR 16, dass ganz easy mit zwei Boss FS-5U) noch ein gerade neu erstandenes Begleitmodul von Roland (BK-7m) bedienen, um meinen Piano- Sound aufzupeppen. Sorry, vielleicht nerve ich mit meinen Anfänger-Fragen.

Nein, es nervt nicht, aber du stellst keine klare Frage, die man von aussen beantworten kann ;)...mir ist hier nicht klar, was du genau steuern willst.

Harald