Rocktile G212 aufgewertet/umgebaut

BSBV
BSBV
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.24
Kekse
1.371
Hallo liebe Musikerfreunde,
vor längerer Zeit hatte ich eine Box für mein Vox MVX150 H gesucht, denn die Box, die man dazu kaufen kann, hat nur ein 12"-Speaker, und dieser ist mit 8 Ohm angegeben, soll aber die volle Leistung abkönnen....., mh.
Ich wollte aber eine Box haben die das kann, bzw aushält, was auch der Amp kann; bei 4 Ohm Schaltung liefert er 150 Watt, bei 8 Ohm die Hälfte und bei 16 Ohm wird die Leistung nochmals halbiert.
Gefunden habe ich die Rocktile G212 Box, und diese ist umschaltbar. Gut so, zumal die Box preislich annehmbar ist.
Bild vom Hersteller.
666c36dfdbdd5e7799b4681c2652c85c_4.jpg

Soweit so gut. Die verbauten 12"-Speaker (vermutlich aus China stammend) sind eigentlich ganz gut, doch mir waren sie auf Dauer zu leblos.
Bild vom Hersteller
666c36dfdbdd5e7799b4681c2652c85c_5.jpg

Abhilfe musste her, damit mein Rhythmus-Gitarristen-Herz wieder beruhigt schlagen kann.
Nach endlosen lesen von Berichten und Tests, habe ich den Entschluss gefasst, da müssen Speaker von Celestion rein.
Eine Kombi aus Celestion G12H-75 Creamback und Celestion G12T-75.
Der CB, wie der Name schon sagt, geht in Richtung Blues. Weich, warm und klangvolle Mitten. Der Bass überlagert nicht, und auch die Höhen kommen gut zur Geltung.
Dazu dann noch der G12T auf der anderen Seite.
Dieser gibt Dampf, wobei die Töne dennoch gut klingen. Hier kommt der Bass etwas mehr durch, aber ohne matschig zu sein. Die Mitten sind klarer und die Hochtöne bleiben sauber.
Für mich, bzw meine Ohren, eine klasse Kombi. Die Speaker ergänzen sich, kann aber auch jeden Speaker einzeln anspielen, wenn ich es will.
Okay, da liegen dann "nur" (pro Seite) 75 Watt an, aber auch diese reichen aus.
An dieser Stelle ein Dankeschön ans Forum, denn diesbezüglich wurde mir geholfen.

Der Aus - Umbau zeigte sich freundlich leicht. Alles was gebraucht wird ist eine guter Kreuzschraubendreher.
Hier die Bilder...
20241102_160608.jpg

20241102_160618.jpg

20241102_160559.jpg

Fertig.
20241102_161600.jpg

Dienstag werden sie dann gute 4 bis 4,5 Stunden belastet, aber das heutige Anspielen zauberte mir ein Lächeln ins Gesicht.
Danke fürs Lesen.

LG Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke. Ja, bekannt, nur mir war der Mond zu neu, und preislich.... :eek2:
Lieber eine 2 12".