_superhero_ schrieb:
als Akustik-Version spielen möchten, leider klappt das irgendwie nich mit jedem Song.
Dieses "irgendwie" hat fast immer konkrete und bei genauer Betrachtung äußerst spannende
Gründe.
ZUm Beispiel entsteht die "Wirksamkeit" mancher Stücke erst durch bestimmmte Klangereignisse (extreme E-Gitarren, Synthielastigkeit etc.). Entkleidet man das Stück, bleibt oft sogar nichts Brauchbares übrig. Z.B. endloses Achtelgekloppe mit Powerchords, dazu eine magere Melodie, die mehr vom Schreien des Sängers lebt als von der Melodie ist "unplugged" dann einfach nur noch langweilig, wenn die nackte Songsubstanz ohne auswändiges Outfit sich als absoluter Wicht entpuppt (bei manchen Menschen ist das nebenbei bemerkt ja auch nicht anders).
Entscheidend ist deshalb immer die Gesangsmelodie. Da trennt sich bei der Voarauswahl ganz schnell die Spreu vom Weizen. NAch 1 Minute Hören kann man dann bereits fast immer klar entscheiden: Geht akustisch oder geht nicht. Je eigenständiger und markanter die Melodie ist - dann funktioniert sie mit jeder Instrumentation oder sogar ganz ohne. Wenn sie hingegen aufgesetzt und gestückelt wirkt geht's wiederum nicht.
Überraschender Weise gibt es viele Musikhörer, die nicht eine einzige Melodie spontan wiedergeben können von dem, was sie ständig hören. Die selben Leute können sich aber auf Anhieb an "Hänschen Klein", "Yesterday", "Oh Tannenbaum" und die Nationalhymne erinnern. Selbst wenn sie diese Stücke hassen wie die Pest, können sie sie lebenslang nie wieder aus ihrem musikalischen Gedächtnis entfernen! Und andere Stücke halten ums Verrecken nie länger im Kopf als das Anhören dauert.
Auch wenn das alles jetzt den Threadsteller nicht mit konkreten Vorschlägen voranbringt - sein "irgendwie geht das manchmal nicht" ist es wert, das Thema auch mal genauer zu beleuchten.