Rocksmith: Gitarre->Tubemeister+PC

  • Ersteller brainpunk
  • Erstellt am
B
brainpunk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.17
Registriert
10.02.14
Beiträge
66
Kekse
0
Huhu ich habe mir überlegt, wie ich meine Trainingsroutine verbessern kann und bin auf Rocksmith gestoßen.

Nun möchte ich gerne meine Klampfe auch dabei mit meinem Verstärker (Tubemeister18) nutzen und gleichzeitig natürlich damit Rocksmith zocken.
Ich lass in einem anderem Thread etwas von einem Y-Kabel und einer Di Box um dem Brummen aus dem Weg zu gehen.

Was genau brauche ich dazu jetzt genau oder hat jemand damit schon Erfahrungen?
Das ich damit nicht genau den selben Ton wie in Rocksmith hinbekomme, mag slebstverständlich sein..Aber ich möchte mein Röhrenfeeling nicht weggeben :p
 
Eigenschaft
 
Habe ich mal versucht und lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Ich hatte zwischen dem Sound aus dem Verstärker und den in Rocksmith registrierten Noten immer eine kleine, aber unangenehme Verzögerung. Das ist ungefähr so, wie wenn du dich beim Telefonieren am anderen Ende der Leitung um eine Viertel Sekunde verzögert selber hörst, da geht dir jede Konzentration verloren.
(habe übrigens nicht über HDMI sondern Scart gespielt, aber eine gewisse Grundlatenz bringt man kaum weg)
 
Der Anstieg des Schwierigkeitsgrades ist bei Rocksmith bei einigen Liedern nicht optimal. Nicht zu schwer, aber man lernt die Riffs so nur sehr umständlich.

Die Grundlatenz ging auch bei meinem recht starken PC mit guter Soundkarte nicht weg. Einstellung in den Optionen war bereits am Anschlag.
 
ich hatte es bei der alten Version so wie du beschrieben hast (y-Kabel und DI Box ), der Vorteil ist, dass man mal hört, was man sich eigentlich für einen Mist zusammen spielt. Rocksmith kaschiert doch ziemlich viel. Ich hatte dazu einen Mustang 1 und habe mir immer das Preset der entsprechenden Band runtergeladen. Das müsste mit der 14 ja auch gehen. Latenzprobleme hatte ich eigentlich nicht. Wie willst denn das in deine Trainingsroutine einbauen?
 
Wenn das mit dem Y-Kabel + Di Box wirklich funktioniert, möchte ich die ganze Kiste nebst Lehrer als *Motivationsschieber nutzen.
Kann mir jemand n Link zu dem Krempel schicken?

Ich mein, wer setzt sich shcon gerne hin und paukt Power-Chords aus Videos...Ich habe eine sehr große Affinität zu spielen und meist auch den Ehrgeiz darin sehr schnell, sehr gut zu werden. Diese Herausforderung möchte ich nutzen um ganz nebenbei auch noch etwas zu lernen bzw. meine Hände zu trainieren...Ich finde Gitarre spielen ist learning by doing. Die Technik dahinter kann mir mein Lehrer geben!
 
Der Anstieg des Schwierigkeitsgrades ist bei Rocksmith bei einigen Liedern nicht optimal. Nicht zu schwer, aber man lernt die Riffs so nur sehr umständlich.

Die Grundlatenz ging auch bei meinem recht starken PC mit guter Soundkarte nicht weg. Einstellung in den Optionen war bereits am Anschlag.

Das waren bei mir die Gründe warum ich Rocksmith am ersten Abend Rocksmith sein lassen habe.
 
Versucht mal RS2014, da ist die Latenz nun wirklich so klein dass man es ignorieren kann und der variable Schwierigkeitsgrad wurde zusammen mit dem Highway und dem Riff Repeater gewaltig verbessert.

Dass mann jedoch nur durch spielen Satch Boogie oder Bat Country immer noch nicht lernen wird ist klar, da muss man dann viel Zeit im Riff Repeater oder mit klassischen Tabs verbringen. Aber es ist ein irsinnig tolles Werkzeug um sich selbst weiterzubringen und einfach Spaß zu haben. Man muss nur wissen wie man es verwendet.

Ich würde dazu übrigens Kopfhörer empfehlen. Ich spiele mit meinen Sennheiser RS170 die direkt an der ps3 hängen und das lässt keine Wünsche offen.

Der einzige Negativpunkt an RS ist dass man nur playalong songs und keine mastertracks ohne gitarrenspur hat. Ich handle das für mich aber so, dass ich die songs in RS lerne bis alles 100% sitzt und mich dann zu guitar rig mit backingtrack setze.

Wenn man schon unbedingt mit y kabel spielen will, dann würde ich die eigenen gitarre in rs aber auf 0 drehen. Mir wär das mit allen unterschiedlichen sounds und effekten aber zu aufwändig.
 
Die eigene Klampfe musst du ingame natürlich runter drehen, dass hier sich sonst etwas... schangelig an
@te https://www.thomann.de/de/behringer_di20_di_box.htm
Die DI Box habe ich. Nicht empfehlenswert, brummt wie Hölle. Lieber ne Mark mehr ausgeben.
 
So RS2014 ist da...kein merkbares Delay..Einzigst ist Rocksmith wohl zickig mit den USB Ports und Verhauene Töne verzeiht es auch zu sehr...Gleich mal Down with the Sickness von Disturbed rein gehauen...Alter Vater... :rock:
Wie sich es mit dem Amp verhält werd ich noch berichten! - Für mich das perfekte Übungswerkzeug ( 6h am Stück Gitarre gezockt ohne davon was zu merken; außer danach..das ging in die Flossen!
 
Ja, bei Rocksmith steht die Zeit still ;).
Mir gefällts dass etliche unbekannte, richtig gute Sachen drauf sind die ich sonst nie entdeckt hätte. Rotten Apple z.B. macht richtig viel Spaß zum spielen ;).

Hast du schon im Score Attack gespielt? Da merkst du nämlich dass es nocht so viele Töne verzeiht wie man im Learn a Song Modus zunächst glaubt ;). Ein Full Combo (also alle Töne treffen) ist alles andere als einfach ;).
 
Hey,

RS 2014 ist ein tolles Program und es macht laune damit Songs zu lernen.
Dein Vorhaben, das Signal zu splitten, funzt übrigens einwandfrei. Ich mache das gelegentlich, allerdings mit einem Boss DD7 mit Stereoausgang.

Gruß
 
Was gäbe es denn in dieser Richtung an guten Boxen + Kabeln?
 
Ich habe mir heute auch Rocksmith bestellt und bin schon ganz gespannt ,ich möchte auch mein Gitarrensignal splitten ,brauche ich dazu ein einfaches Mono oder Stereokabel ? bei Musikstore gibt es unterschiedliche Varianten :gruebel:.
Ich möchte mein AKG Funkübertragung statt Kabel verwenden und damit ich nicht immer umstecken muss Rocksmith / Amp war meine Idee so ein Kabel .
Mal eine Frage anbei bei Youtube sieht man immer nette Aufnahmen mit Rocksmith ,geht das mit der Software oder braucht man dazu eine extra Software ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben