Ich weiß, das Thema ist schon ein paar Monate alt, habe es aber erst kürzlich gesehen. Als Boston-Fan seit den 70ern hat mich der Sound seit ihrer ersten LP absolut faziniert, daher muß ich hierzu etwas beitragen. Schade eigentlich auch, daß bisher dazu kein weiterer Beitrag kam.
Deshalb hier mein Setup, wie ich den Boston/Scholz - Sound nachbaue:
Preamp: Progap
Ich hab's mit anderen Preamps ohne param. EQ versucht, wie Rockmaster und JMP-1, hab es damit aber nicht so authentisch hinbekommen. Piranha, Chameleon etc. gehen dafür auch gut, da param. Mitten. Letzterer bringt die Effekte schon mit.
Settings für Les Paul, Bridge PU:
1. EQ auf 1.00 - 1.18kHz und ca. +10 dB für deutlichen Marshall peak vor der Distortion,
Gain ca. 35-40, nicht zu wenig und nicht zu viel;
Bass ca. +2 o. +3dB max., je nach Box & Speaker, sonst wird's zuviel, weil der Progap ab Gain>=30 schon kräftig Schub macht,
2. EQ bei 720Hz und ca. +10 dB, für den typischen Mid boost im Boston sound,
Treble nur dezent, ca. +2dB;
Hush je nach dem, wie viel es rauscht,
FX: Intellifex
Mixer settings:
Dir L level: 0 (dB, bedeutet bei Rocktron keine Absenkung, also 100%)
Dir R level: -oo (minus "unendlich" in dB, bedeutet maximale Absenkung = 0%)
FX level: alle auf 0 dB = 100%,
Regeneration: L & R = - oo, also keine Wiederholungen in den Delays,
FX configuration: (HUSH); CHORUS (4); DELAY; REVERB
VOICE/DLY 1:
LEVEL1: 0 (100%)
PAN1: L = 0%, Out R = 100%, im Intellifex immer als Anteil von links (0) zu rechts (100)
DELAY (time): 22 ms
DEPTH1: 36 (= Chorus-Modulationstiefe)
RATE1: 0 oder 1 (= minimale Chorus-Modulationsgeschwidigkeit), mir gefällt 0 am besten, weil damit der Chorus-Effekt schön subtil und unaufdringlich bleibt und hauptsächlich das doubling im Vordergrund bleibt;
VOICE/DLY 2:
LEVEL2: -18 (dB)
PAN2 = 50% - 60%
DELAY: ca. 360 ms,
DEPTH2: 0, keine Modulation
DUCKER: OFF
REVERB:
nach Geschmack etwas, damit der Sound noch etwas weichzeichnet, aber noch nicht verwäscht, daher nicht zu lange klingen lassen,
Höhen etwas dämpfen, damit er schön subtil breibt,
DIR IN PAN lasse ich auf L, damit nur DIR in den Hall geht und er nicht durch das DLY-Signal noch mehr verwäscht,
Amp:
gute Stereoendstufe, gerne Röhre, muß aber nicht, Marshall ValveState gehen z.B. auch sehr gut; ich bevorzuge davon die VS 120/120, weil die mit Presence und Reactance - Regelung schon recht nahe an Röhre rankommen lässt;
Speaker:
1960BV für rechts, 2x12" mit G12K100 für links, ca. 1 m auseinander.
Der leicht unterschiedliche Sound der Celestion-Typen sorgt nochmal für eine schöne Soundtrennung zwischen links und rechts.
Ergebnis:
einfach geiler Boston-doubling Sound und ziemlich nah am Original!
Boston Clean-Sounds klingen mit demselben FX-setup plus etwas Kompressor auch zum dahinschmelzen!
Viel Spaß damit