Ich schließe mich @Dr Dulle an - PAF Derivate klingen gesplittet nicht wirklich gut.
Dachte ich lange Zeit auch, bis ich bei solchen PUs auf den Teil-Split umgestiegen bin, wie ihn
@Zak McKracken erwähnt hat. PRS verwendet ihn so zB in der McCarty und der DGT, deren PUs ich als etwas heißere PAFs beschreiben würde - und die mMn sehr gut nutzbare Splitsounds haben. Konkret verwendet PRS für den HalsPU 1,1 KOhm und für den Steg 2,2 KOhm. Je höher der Widerstand, desto mehr Anteil der zweiten Spule verbleibt im Sound.
Klar, auch das klingt jetzt nicht plötzlich wie ne Strat - sowohl die Gitarren als auch die PUs sind davon halt auch recht weit weg. Aber die Sounds sind eben lange nicht mehr so dünn und leise wie beim kompletten Kurzschluss der zweiten Spule. Damit lässt sich schon viel besser arbeiten.
Ich selbst habe auch schon für beide PUs Werte in der Mitte verbaut, 1,5 KOhm o.ä., hat auch ganz gut funktioniert. Ich achte außerdem immer darauf, dass die halsseitige Spule aktiv ist - der BridgePU klingt nicht so schrill, und der HalsPU behält mehr vom typisch bauchigen Sound und klingt nicht nach "irgendwo in der Mitte". Ist etwas mehr Kopfarbeit, um die richtigen Drähte auszuwählen, aber es klingt wie gesagt besser, und als nettes Plus hat man dann auch im Splitbetrieb eine brummunterdrückende Mittelposition.
Worauf man beim Verkabeln auch kommen könnte, was allerdings
nicht funktioniert: Aus Geiz nur einen Widerstand für beide PUs nehmen. Denn sonst hat man im gesplitteten Betrieb auch dann einen Signalanteil vom anderen PU drin, wenn am PU-Wahlschalter nur ein PU in Betrieb ist...
Bei einer LP bietet es sich allerdings eh an, beide Tonpotis durch Pushpotis zu ersetzen. Erstens, weil man so mit nur einem Schaltvorgang am Toggle vom gesplitteten NeckPU zum BridgePU im Vollbetrieb umschalten kann. Und zweitens, weil man die freie Schaltebene nutzen kann, um beim Split eines PUs zugleich einen 470 oder 660 KOhm-Widerstand parallel zum entsprechenden Volumepoti zu schalten. Das rundet im Splitbetrieb die Höhen durch Dämpfen der Resonanzfrequenz etwas ab, was bei den meisten HB einfach besser klingt, sprich etwas mehr nach echtem Singlecoil.
Gruß, bagotrix