Rockhumbucker für meine Strat.

  • Ersteller tombola
  • Erstellt am
T
tombola
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.12
Registriert
12.05.08
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Hallo!

Wie das halt so ist entschließt man sich, damit man etwas mehr aus seiner Klampfe rauskriegt, mal die Pickups auszutauschen. Ich hab eine 2010 American Standard Fender Stratocaster, bei der noch alles im Originalzustand ist und würde gerne hinten einen Humbucker reinbauen, damit man halt etwas dickeren und satteren Sound bekommt.
Der Korpus ist aus Erle, der Hals aus Ahorn und ist ein ganz normales Vintage-Style Tremolo drauf.
Der Sound sollte nacher in Richtung Rock gehen und ich hätte da gernen nen satten und vollen Ton der schön drückt. (Foo Fighters, Guns 'N' Roses, Wolfmother). Mein Amp is ein Marshall JVM 410 und geht durch zu Celestion G12/75 Speaker nach draußen.
Preislich wäre unter 150 Euro wünschenswert, wenn jemand aber ein besonderes Schmuckstück wie Kloppmänner hat bin ich natürlich auch erstmal interessiert.

Ich hab mir schonmal die Klassiker Seymour Duncan SH-4 JB und Dimarzio SuperDistortion angehört. Ersterer ist garnicht mein Ding, da fehlen mir die höhen und es klingt als hätte man ne Klammer auf der Nase, der SD geht schon mehr in meine Richtung, aber vielleicht hat ja noch wer ne bessere Idee.
Soundbeispiele wären dabei immer klasse, ich will ungern die Katze im Sack kaufen. Muss ja nicht die gleiche Gitarre sein, aber das man sone grobe Idee bekommt.

Wichtig für mich wäre auch zu wissen ob ich möglicherweise die Potis auch austauschen muss. Ich hab gehört bei manchen Seymour Duncans geht viel vom Ton verloren, wenn das Poti ne zu geringe Ohmzahl hat, aber wie gesagt so genau weiss ichs halt nicht...

Aller herzlichsten Dank im Vorraus und guten Rutsch :D
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!
Schau dir mal den Pearly Gates von Seymour Duncan an. Der dürfte genau in die von dir angestrebte Richtung gehen. Hier und hier sind noch Beispiele, wie das in einer Strat klingen kann.

Was hast du denn jetzt für Tonabnehmer drin? Auch HSS? Du kannst ja mal schauen, was für ein Wert auf den Potis draufsteht. 500k Ohm sind für Humbucker und 250k Ohm für Singlecoils. Das sollte schon so eingehalten werden, sonst kann es tatsächlich zu dumpf oder zu spitz klingen.
Grüße,
Fabi
 
Hi,

ob es jetzt unbedingt so ein Geschoss wie der SD sein muss, da hab ich so meine Zweifel. Der Outputunterschied zu den SCs wäre dann schon recht heftig, was nicht jedermanns Sache ist. Manche arbeiten genau damit gerne als Clean/Crunch oder Crunch/Lead-"Umschalter", mich stört es eher, weil ich das mit meinem Rack mache und auch den HB gerne mal clean spiele. Dein JVM hat ja auch viele Möglichkeiten und natürlich auch ordentlich Gain, da würde ich also mehr auf die Soundausrichtung Wert legen als auf Output. Selbst ein HB, der nicht viel stärker ist als ein Strat-SC, klingt völlig anders, einfach aufgrund der Konstruktion. Deine Soundbeispiele ist ein High-Output-Keramik-HB in der Hinsicht eher unnötig, wenn nicht kontraproduktiv.

Mein Rat wäre eher ein Dimarzio 36th Anniversary DP223F. Klingt sehr ausgewogen und warm, zugleich aber auch transparent. Man kann ihn auch gut splitten, weil er dabei nicht extrem dünn wird, sondern eine recht brauchbare Soundvariante bringt. Der Output ist für einen PAF überraschend stark, aber ist weder eine Mittenhupe noch so brillant wie zB ein Duncan Pearly Gates. Klingt irgendwie "groß", wie ich finde (und sehr mag).

Willst Du den Stratcharakter auch beim HB noch stark durchscheinen lassen, ist der PG dagegen ideal. Auch er hat genug Output, klingt aber betont offen und höhenreich. Druck hat er schon, aber weniger Tiefen als der Dimarzio. Die Gitarre sollte halt nicht von Haus aus schon zu wenig Bässe haben, dann wirds mir persönlich ein bisschen zu dünn. Etwas wärmer im Ton wäre noch der Duncan AlNiCo II, auch ein PAF-Abkömmling, der sich gut in einer Strat macht.

Ach ja: Achte bei neuen Pickguard auch drauf, wo der HB genau sitzt, da gibts ziemliche Unterschiede. Ist er etwas weiter an den Hals gerückt, kann man auch gut einen etwas schlankeren PU einbauen, extrem nahe am Steg macht sich zB ein PG dagegen nicht so gut. Mal ganz abgesehen von der Fräsung, die ist zwar eine recht großzügige HSS, aber die Öffnung im Schlagbrett muss natürlich schon passen. Mit einem Original von Fender wirds zwar etwas teurer, aber da hast Du keine Probs und musst auch keine neuen Löcher für die Pickguardschrauben bohren (die sind nämlich so ziemlich bei jedem Hersteller an einer anderen Stelle...).

Von Rockinger gibt es auch schöne Varianten, der AlNiCo II Custom ist dabei etwas outputstärker als das Duncan-Pendant. Eine Nummer fetter, wobei ich ihn nur aus diversen Soundclips kenne: der Bellbucker, ein maximal fett gewickelter PAF, aber eben deutlich unter den Distortion-Knallern. Auch so ein PU, der auf meiner dringend-mal-probieren-Liste steht, aber wie gesagt: aus eigener Erfahrung kann ich dazu nichts sagen, nur, dass ich von Rockinger schon viele gute Sachen hatte und die PUs bisher auch immer mochte.

Als etwas fettere Variante bliebe übrigens noch der Duncan SH-11 Custom Custom, der so in Richtung Van Halen-Sound tendiert. Nicht zu bassig und heftig, aber eine schöne "Aufrüstung", um mal etwas Gas zu geben. Dem SH-14 (der gleiche PU, nur mit Al 5 statt Al 2-Magnet) würde ich dagegen außen vor lassen, der hat sehr wenig Mitten und klingt für mich so ein bisschen leer, das muss einem schon gefallen.

Für die Potis gilt, dass ein HB doch in aller Regel mit 500 KOhm besser klingt, und gerade stärkere Pickups werden von 250ern regelrecht abgewürgt, vor allem in den Höhen. Ich nehme immer 500 KOhm, auch wenn die SCs damit gerne etwas spitz klingen. In aller Regel verwende ich aber eh brummfreie Dimarzios, die können mehr Höhen ganz gut vertragen.

Für die Kombination HSS gibts aber auch eine feine Schaltung, die jedem PU den optimalen Wert zuweist:

http://www.acys-lounge.de/hss-schaltung.html

Gruß, bagotrix
 
Schonmal ein großes Danke für die Ratschläge.
Hab bisher noch 3 Single-Coils in meiner Strat, würde aber zum neuen Pickup auch nen originalen Fender-Pickguard holen. Das heißt dann aber auch, dass wohl ein neues Poti fällig wird. Auch da wären dann Ratschläge gewünscht, denn da wirds ja sicher auch gute und schlechte geben.
Da fällt mir ein, es gibt ja auch noch Humbucker im SC-Format. Gäbe es da auch was, das mich interessieren sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo könnte man denn so ein Leosounds RedZone H einordnen?
 
Tach!

Ich habe in meiner New American Standard Strat einen DiMarzio HS-3 eingebaut. Das ist aber für Dich eher keine Option, denke ich. Hat eindeutig SC-Charakter, ohne diesen unangenehmen Biss eines echten SC.

Wie der Zufall es will: Ich habe mir gerade bei Ulli Stöveken http://www.realguitars.de/htm/handbuilt.htm eine Strat bestellt, auch mit HSS. Und zwar den SSV von Suhr am Steg, sowie zwei Suhr Landau Single Coils. Der Humbucker ist gesplittet und lässt sich über das 2. Tonepoti stufenlos zwischen SC und HB einstellen. Echt erstaunlich, ich habe bei Realguitars eine Strat mit dieser Schaltung ausprobiert und muss echt sagen: Ausgewogen, keine Mittennase, kein "Zwangsjacken-Gefühl" durch fehlende Dynamik, sondern sehr offen, wenn man SC braucht, einfach Tone Poti #2 zu. Zudem sehr ausgewogenes Set.

Getestet habe ich das Teil über einen CAA OD100 mit 2x12er Box von Suhr.

Grüße Thomas
 
Hallo...

den hier könntest Du auch versuchen: http://www.seymourduncan.com/products/electric/humbucker/medium-output/sh5_duncan_cust/

Der SH5 ist wie ein klassischer PAF mit Nachbrenner - also genau das was Du brauchst.


Du könntest allerdings auch den Slash Signature Humbucker nehmen : http://www.seymourduncan.com/products/electric/humbucker/vintage-output/alnico_ii_pro_s_1/ wie der in ner Strat klingt weiß ich allerdings net

Oder den Klassiker... den Gibson Burstbucker. Den benutzt Dave Grohl auch und der ist auf vielen Rock-Produktionen zu hören. Klingt auch gut mit ner Strat. https://www.thomann.de/de/gibson_burstbucker_egitarrenpickup.htm - da kannste dann auch einen auf Van Halen machen... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben