Rockboard Flat Patch Cable - Meinungen?

  • Ersteller domnikl
  • Erstellt am
domnikl
domnikl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.21
Registriert
02.06.08
Beiträge
194
Kekse
908
Ich suche aktuell nach neuen Patchkabel für mein Pedalboard. Bisher hatte ich Cordial mit den schon sehr dicken REAN-Steckern und die nehmen mit einfach zu viel Platz auf dem Board weg. Jetzt bin ich auf die genannten Rockboard Flat Kabel gestoßen und hab gesehen, dass sie wohl erst seit kurzem erhältlich sind (Juni diesen Jahres). Die Suche hat nichts gebracht, deswegen hier die Frage: gibts hier jemanden, der schon Erfahrungen damit gesammelt hat, taugen die Kabel? Vom Klang her mach ich mir da eher weniger Sorgen als wegen der Kunststoffstecker.

Es geht um diese Kabel: https://www.thomann.de/de/rockboard_flat_patch_cable_black_10_cm.htm
 
Eigenschaft
 
Zu genau diesen kann ich dir nichts sagen, allerdings gibt es von ebs im Prinzip genau dasselbe und ich finde die aufgrund des flachen Steckers mega praktisch. Wegen der Kunststoffstecker bin ich da nicht besorgt, aber ich benutze die auch erst seit kurzem. Ich nutze auch lötfreie Systeme von Lava aber unkomplizierter sind solche konfektionierten Kabel.
Was Flexibilität betrifft sind die ebs top, klanglich gibt's nix auszusetzen
 
@gutmann Danke, dann werde ich sie mal ausprobieren, die Rockboard sind etwas günstiger als die ebs. Über die lötfreien Systeme hab ich auch schonmal nachgedacht, aber im Verhältnis scheinen die immer viel teurer. Zumindest für die kurzen Patchkabel.
 
+1 für die EBS Kabel. Die habe ich auch schon länger ohne Probleme im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Meinungen! Ich hab mir mal 3x 10cm von den Rockboard Kabeln bestellt und wenn sie da sind, berichte ich hier wieder.
 
Mittlerweile ist etwas Zeit vergangen und ich hatte ausgiebig Zeit, die Kabel auf meinem Pedalboard zu testen und muss sagen: die Qualität ist sehr durchwachsen, einige hatten schon nach kurzer Zeit einen Wackelkontakt, andere waren ganz ok. Aber irgendwie hatte ich zu den funktionierenden dann auch kein Vertrauen mehr und hab wieder zurück getauscht auf meine Cordial Patch Kabel, die mir zwar zu groß und klobig sind, aber wenigstens zuverlässig funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die Qualität ist sehr durchwachsen, einige hatten schon nach kurzer Zeit einen Wackelkontakt,

So ähnlich ging es mir auch mit dem Rockboard Flat Patch Cable: Ich habe testweise eines bestellt und es war das erste Mal, dass ich mit einem Klinkenstecker Kontaktprobleme hatte. :-(

Jetzt habe ich die EBS PG Patch Cable Gold und keine Probleme: https://www.thomann.de/de/ebs_pg_10_flat_patch_cable_gold.htm
Sind etwas teuerer, sehen aber auch deutlich edeler aus.
 
Ich hole mal den Thread aus der Versenkung. Ich hatte im Zuge meiner Harley Benton Solderless Kit Recherche, ich wollte wissen wie hoch die Kabelkapazität ist und damit auch nicht unerheblicher Teil die Qualität des komplett Sets, auch nochmal die Flat Patch Kabel angesehen. Da ich den Test von Youtuber MaxSoloMusic nicht wiederholen wollte, das Ergebnis war das die Flat Patch Kabel nicht ausreichend geschirmt sind, habe ich mir den Aufbau des Kabels mal angesehen. Aber zuerst einmal der Test von MaxSoloMusic.



Nun habe ich das Kabel einmal wie eine Banane geöffnet.

rockboard_patch_kabel.PNG

Was man hier sieht ist ein, um den Mittelleiter gewickelter, Leiter. Normalerweise erwartet man hier ein Drahtgeflecht, welches als Abschirmung dient. Aufgrund der einfachen Umwickelung fehlt auf circa der halben Fläche die (Masse-)abschirmung. Der darunter liegende, schwarze, leitfähige PVC ist zur Trittschallunterdrückung und hilft - wie man oben im Test sieht - herzlich wenig bei der Unterdrückung. Mein Fazit wäre: Bei diesem Kabel wurde zu sehr auf die Beweglichkeit des Kabels hingearbeitet und zu wenig auf die Abschirmung geachtet. Auch wenn die Patchkabel auf dem Boden liegen so können sich die Kabel auf Bühnen oder nahe des 230V Anschlusses des Pedalboards Störungen einfangen. Mit dem Aufbau wird das Kabel sicherlich nicht behilflich sein diese adäquat zu Unterdrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte 4 Rockboard-Kabel gekauft, davon waren mindestens 2 kaputt!
Wurden anstandslos umgetauscht, aber den Ärger, wenn das Board ausfällt, alle warten und man wie blöd die Kabel herausreißt, um eine funktionierende Version hinzukriegen, leiste ich mir nicht noch mal.
Bin auf EBS umgestiegen, keine Probleme bis jetzt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben