ROCKBASS CORVETTE BASIC4 - Spalt zwischen Korpus und Hals?

• Ersteller sprotte
  • Erstellt am
sprotte
sprotte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.19
Kekse
41
Hi,

gestern kam nun mein RB Corvette Basic4 an, lang ersehnt. Ausgepackt und was sehe ich, ein Spalt von ca 1-2mm zwischen Hals und Korpus. Zum besseren Verständnis habe ich mal zwei Bilder mit angehängt.
Könnte mir jemand sagen, ob das bei dieser Modellreihe normal ist? Hoffe man kann das auf den Bildern erkennen was ich meine.

Eigenschaft

Anhänge

• rbcorvette1.jpg
    rbcorvette1.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 189
  • rbcorvette2.jpg
    rbcorvette2.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 184
Das hat meine RB Corvette genauso - habe ich auch schon bei anderen Instrumenten gesehen.
Ist also so gewollt aus welchem Grund das so gemacht wird, kann ich allerdings nicht sagen.

Das ist allgemein bei Warwick bei geschraubten Hälsen normal.

Der Hals wird hier mit etwas "Überhang" gebaut, d.h. der Teil, der das Griffrett trägt, ist etwas länger, als der Teil, der in der Halstasche im Body sitzt.
Bei den billigeren Rockbässen fällt der Spalt eher etwas größer aus, während er bei den teuren "Made in Germany" meist kleiner ist, bei meiner Corvette $$ 5 ist der Spalt z.B. nur etwa 1-2 zehntel mm groß.

Also alles völlig normal und kein Grund zur Beanstandung, so lange der Hals ansonsten sauber und fest im Body sitzt.

Edit: gerade noch mal bei meinem Fretless Rockbass Streamer nachgesehen - hier ist der Spalt locker 3 mm groß, und das Ding klingt trotzdem für den Preis richtig gut! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das hatte ich bei meinem Rockbass Streamer ebenso. Bei meinem "echten" Warwick ist auch ein Spalt, ist mir bis dato jedoch noch nie aufgefallen. Lindex hat es treffend beschrieben.

Vielen Dank für diese ausführliche Info. War eben doch ein wenig verunsichert, dachte eben das ist nur bei Rockbässen so.

@ sprotte:

es gibt Bässe, bei denen ist das Griffbrett noch länger und steht noch mehr über als bei dem Warwick Bass. Man bekommt durch diese Bauart je nach Überhang noch ein bis zwei Bundstäbchen mehr an den Hals als es sonst der Fall wäre.
Ist also völlig normale Bauart.