Rockband sucht PA-Anlage für Proberaum

  • Ersteller GeeErik
  • Erstellt am
G
GeeErik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.13
Registriert
29.08.11
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Forengemeinde,

ich hab' jetzt schon einige Threads gelesen, die in eine ähnliche Richtung gehen, aber eine konkrete Lösung war für mich leider nicht dabei.

Wir sind eine Einsteigerband in den 30igern mit 1x Vocals, 1x Backround-Gesang, 2 E-Gitarren, 1 Bass, 1 Keyboard, 1 akkustisches Drumset.

Im Bereich PA sind wir leider durchweg Noobs.
Wir suchen eine PA-Anlage, weil die Gitarristen mit Ihren derzeitigen Amps doch eher leise sind und die Sängerin derzeit nur auf einem kleinen Gitarrenverstärker singt, was sich grauenvoll anhört bzw. bei mir als Drummer überhaupt nicht ankommt.

Wir wünschen uns einen ausgewogeneren Sound und wollen dies auch mit einem Mischpult (Behringer Xenyx X1204 USB), das ich derzeit zu Hause für mein E-Drum einsetze, etwas steuern können. Evtl. möchte ich das Mischpult auch nutzen, damit ich den Rest der Band am Schlagzeug einfach besser höre (z. B. Monitoring über Kopfhörer)

Bis zu den ersten Gigs ist es sicherlich noch ein langer Weg, aber für eine Kneipe oder einen kleineren Raum sollte es halt schon ausreichen.

Hier der Fragebogen:

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band/Orchester) oder [x] Proberaum:

Stil: Rock

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:
2-3 mal Vocals
Keyboard
2 Gitarren
Ich nehme an, Schlagzeug und Bass laufen separat, wobei ich im Proberaum für die Drums eh keine Unterstützung benötige. Höchstens Bass?!

b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Da wir erst vor ein paar Monaten eingestiegen sind, wird sich 95% im Proberaum abspielen.

[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[ ] 100 qm
[ ] 200qm
...

[x]genaue Abmessung (falls bekannt): 25 qm Proberaum

obige Angaben für [x] Indoor oder [] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:
Was ich bisher so gelesen habe, scheint es in Richtung von 2 Aktivboxen zu gehen. Hier wird immer wieder RCF 310 oder 312 empfohlen. Die Frage ist, ob noch ein Subwoofer ergänzt werden sollte und ob es evtl. noch sinnvolle (evtl. günstigere) Alternativen gibt?


d) Aktiv/passiv
Auch dazu benötige ich Euren Rat!

[ ] aktiv
[ ] passiv
[x] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht: 800-900,- €
absol. Maximum: 1000,- €


3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
1 Funkmikro (Hersteller kenne ich leider nicht; muss ich unsere Sängerin mal fragen); macht aber einen vernünftigen Eindruck
1 Behringer Xenyx X1204 USB
2 Gitarren-Amps (Hughes&Kettner 1x 60 Watt, 1x 100 Watt)

[x] weitere Nutzung erwünscht.
[] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken


4.) Klangliche Ansprüche:

[x] sollte halt zum Proben reichen, aber nicht ganz so schrecklich klingen ;-))
[ ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!


6.) Mischpult
Behringer Xenyx X1204 USB:
- 12 Kanäle

- 2 Stereo-Inputs
- 4 Mic Inputs mit 48 Volt Phantompower und 75 Hz Lowcut
- Alt 3-4 Out mit separatem Ausgang
- 2-Track In/Out
- 2 Aux (pre/post)
- internes 24.Bit Multieffektgerät mit 16 Presets


Ich hoffe sehr auf Eure Hilfe! Wir sind übrigens auch offen für gebrauchte Geräte; wissen aber nicht wirklich, worauf wir achten müssen (Noobs halt!)!

Viele Grüße
Gee
 
Eigenschaft
 
Was ich bisher so gelesen habe, scheint es in Richtung von 2 Aktivboxen zu gehen. Hier wird immer wieder RCF 310 oder 312 empfohlen.
Aus gutem Grund. Die 312er taugen bei kleinen Gigs als brauchbare "PA" wo ihr auch die Bass-Drum mal ein klein wenig mit nach vorne holen könnt.
ob es evtl. noch sinnvolle (evtl. günstigere) Alternativen gibt?
Die gibt es immer, aber auf die RCF-Boxen lässt sich ordentlich aufbauen. Die können richtig laut und klingen dabei noch sehr brauchbar, was die Konkurrenz in dem Preisbereich nicht kann.
Die Frage ist, ob noch ein Subwoofer ergänzt werden sollte
im Proberaum? m.M.n. NEIN!
 
Heisst aber, dass die RCF über ein Mischpult mit den von mir angegebenen Geräten (Vocals, E-Gitarren und Keyboards) 'fertig wird' und nicht überfordert ist?
 
Genau so ist es :)
 
@vermons: was meintest Du mit "Die 312er taugen bei kleinen Gigs als brauchbare "PA" wo ihr auch die Bass-Drum mal ein klein wenig mit nach vorne holen könnt."?
Sollte ja sicher nur bedeuten, dass ich die Bass etwas stärker spielen kann und nicht, dass ich mein Drumset über Mics ebenfalls über die Anlage laufen lassen kann?
 
(So gut wie) keine noch so gute Fullrange-Box ersetzt ein System mit Subwoofern.
Manchen mag das blöppblöpp der Bassdrum aus einer Fullrange-Box genügen. Aber hier setzt die Physik einfach die Grenzen in der Beschallung.
 
..wird denn im Probenraum auch schon die Baßdrum verstärkt????
Freut Euch doch wenigstens daran, wenn Euer Gesang gut herüberkommt.
Auch wenn RCF draufsteht (die Konkurrenz kanns auch nicht besser, einfach wegen der Physik) Baßdrum isss nicht....
Die wird ja in natura schon lauter sein als ein 12" er kann.
 
Hallo,
Ich habe auch die 312er in Benutzung. Ohne Subs ist sie für E-Bass und Basdrum ein Nogo. Auch bei den tiefen Laagen des Keys tut sie sich schweer.
Für Gesang, E-Gitarre, Flöte und den Keys in normaler Laage ist sie für den Preis eine echte Empfehlung.

Gruß
Fish
 
Hallo Leute,

danke für die vielen Tipps, wir haben uns jetzt für eine PA-Anlage entschieden.

LD-Systems Dave 15 G2 komplett mit Subwoofer, die Teile hören sich echt hammer an, waren in einem Musikgeschäft und haben uns verschiedene Anlagen angehört und diese hat uns am besten gefallen.
Müssten die Tage kommen und werden natürlich direkt ausgiebig getestet.

Gruß
Fozzie
 
In der Preisklasse nicht die schlechteste Wahl :).

Gruß + viel Spass mit der neuen PA
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben