[Rock] You're Gonna Go Far Kid - maln Versuch

  • Ersteller capekall
  • Erstellt am
capekall
capekall
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.18
Registriert
02.11.10
Beiträge
145
Kekse
931
Ort
Braunschweig
Hey Leute,
Ich hab auch mal wieder was versucht.. :D

http://dl.dropbox.com/u/17151228/You're Gonna Go Far Kid.mp3

Was mit selber schon aufgefallen ist, der Gesang ist an ein/zwei Stellen ein wenig sehr schräg(eigl. hauptsächlich in der Bridge), hatte aber nicht die Zeit, das nochmal neu einzusingen :D Deswegen da schonmal nicht wundern..
Sonst würde ich einfach mal gerne ein Paar Kritiken hörne, wie das in euren Ohren so klingt.. Was am Mix noch nicht wirklich passt, was man besser machen kann, Tipps für die Zukunft, usw.
Achso: bevor ich es vergesse: Schlagzeug ist leider Midi, da ich kein echtes hier stehen habe :(

Ich hoffe ihr könnt noch was gutes dran finden ;) ^^

Gruß
capekall
 
Eigenschaft
 
Ok, ich fange mal an:

Die Closed-Hihat scheint einen Ehrenplatz zu haben? Jedenfalls ist der Gesang weiter hinten. Die Hihat ist lauter, brilianter und trockener als die Stimme. Dadurch setzt Du die Stimme weiter hinten, weil alles was weiter weg ist, auch mehr Raum, weniger Höhen und leiser ist. Überhaupt ist die Closed Hihat am meisten mit Höhen belohnt worden. Alles andere hört sich etwas matt an, wie hinter einem Vorhang.
 
Die HiHat kann echt 10db leiser oder so ^^ hör die mal NUR die Drums an.
Die Gitarren sind in Relation zum Hauptgesang auch zu laut.
Würde auch meinen der "Backing Gesang" ist auch zu laut in Relation zum Lead Vocal.
Da ist irgendwie ein komisches Dleay auf dem Gesang oder? Mach mal nen Deesser drauf.

Die Tiefenstaffelung ist nicht so gelungen. Musst mal etwas mit den PreDelays rumprobieren.
 
Okay Leute,
danke schonmal für die Tipps. Das die Hihat so laut ist, war zumindest nicht beabsichtigt :D Ist wohl einfach so passiert.. Ist mir beim drüberhören vorher auch gar nicht aufgefallen aber jetzt wo ihrs sagt :D
okay, habe jetzt mal Versucht eure Tipps umzusetzen:
Gitarren sind jetzt etwas Leiser, Hihat auch deutlich leiser :D:D Backinng Vocals auch nochn Stück leiser.. Gesang mit Deesser ausgestattet und joa..
Tiefenstaffelung hab ich auch noch versucht, obs gelungen ist, weiß ich nicht genau... ^^ Und generell sind mehr Höhen drin als vorher ;)

http://dl.dropbox.com/u/17151228/You're Gonna Go Far Kid(hoffentlich besser).mp3

Mal gucken, ob die Tipps auch in der Umsetzung was gebracht haben :D:D

Gruß capekall
 
Zuletzt bearbeitet:
du solltest die Rhythmus-Gitarren und den Gesang im Refrain etwas hoch regeln (Automation) - die Strophengitarre wirk lauter. Finde die "leadgitarreneinwürfe" immer etwas zu laut. die eigentliche Leadgitarre ist ok von der lautstärke. Das Bass kann durchgängig lauter.
Sonst ist es schon wesentlich besser.
 
Okay, auch hier wieder danke für das drauf Aufmerksam machen... Wäre mir glaube ich nicht unbedingt aufgefallen -.- Naja, die Übung kommt noch ^^
Habe jetzt den Bass etwas lauter gemacht, und Gesang aneinander angeglichen. Wenn ich mich nicht ganz verhört habe, sollte der jetzt durchgängig gleich laut sein. Gitarren im Refrain auch etwas erhöht,
also eigentlich genau an deine Liste gehalten ;)

http://dl.dropbox.com/u/17151228/You're Gonna Go Far Kid(hoffentlich besser) 2.mp3

Und auch da dürft ihr wieder weiter kommentieren, und ähnliches.

Gruß
cape
 
Die Snare muss ungefähr so laut sein wie die Kick. Und die Refraingitarre ist immernoch viel zu leise, da wird der Song immer plötzlich viel ruhiger... ganz komisch.
 
Okay, ich habs nochmal ein wenig lauter gemacht..
Was aber auch sein kann woran das liegt ist, dass ich ausversehen ein gate bei der Gesangsaufnahme eingeschaltet hatte, und deswegen an einigen Stellen der Gesang ein wenig stakato klingt... Und vor dem Refrain ist das ganze relativ deutlich, sodass dann dadurch ein Lautstärke abfall wahrgenommen werden könnte.. Weiß aber nicht genau, weil so leise find ich den Refrain gar nicht mehr... Aber vll ist es auch schon jetzt so, auch in anderen Ohren OK :D

Snare hab ich auch lauter gedreht, sollte wenn alles richtig ist, genauso laut sein, wie die Base...

http://dl.dropbox.com/u/17151228/You're Gonna Go Far Kid(hoffentlich besser) 3.mp3

Okay, vll sitzt ja Anlauf 3 einigermaßen ^^

Und noch ein Gruß
 
Darf man Fragen womit Du abmischen tust? Welche DAW und Monitore (Boxen)?

Bei der letzetn Version pumpt es viel. Mal werden Gitarren lauter, dann wieder leiser. Es ist überhaupt nicht besonders gut aufgeräumt. Mein Tipp: von vorne Anfangen, aber richtig.

Mein Vorschlag:

Fange mit der Stimme an. Es ist am Anfang leichter die Stimme passend zu machen wie eine Bassdrum. Wenn Du die Stimme hast, dann fahre z.B. die Bassgitarre hoch und mache sie passend zur Stimme. Danach kannst Du die Bassgitarre als Referenz nutzen und die Stimme erst mal Stummschalten. Versuche erst die Bassdrum mit der Bassgitarre in Einklang zu bringen. Und den Lowcut bei der Bassgitarre ruhig bei 60-70 Hz (Flankensteilheit etwa 24-30 dB) ansetzen. Danach kannst Du die Bassgitarre stumm schalten und die Snare zur Bassdrum mischen. Immer wieder Bassgitarre und Stimme einschalten und überprüfen ob alles zusammenpasst. Stelle die Lautstärke Deiner Boxen sehr leise (seeehr leise) und stelle dann Lautstärkeverhältnisse von BD, SD, Bass und Stimmeein. Jede Spur sollte bei extrem leiser Einstellung der Boxen eindeutig zu hören sein. Hast Du das schon mal geschafft, dann bist Du einen grossen Schritt weiter.

In Sachen Lowcut. Jede Spur sollte einen haben und den ruhig hoch genug ansetzen. Ich setze auch bei der Bassdrum oft einen Lowcut bei 50 Hz oder höher ein, wenn es dienlich ist.
Was den Gesang angeht: ich habe den Refrain immer auf andere Spuren wie die Strophe, da andere Räumlichkeiten und Effekte eingesetzt werden. Bei Dir hört es sich an, als ob Du alles auf einer Spur hast (Refrain und Strophe)

Wenn man weis, womit Du abmischt, dann kann man bessere Ratschläge geben. Es nützt mir nichts zu sagen, benütze 2 Hall-Sends für die Stimme (eines für Early Reflection und eines für den Reverb Tail), wenn Du nur Predelay und Hall Länge einstellen kannst.
Wenn Du lieber mit der Snare anfängst, dann ist das auch ok. Hauptsache Du findest für Dich einen Weg der gut funktioniert. Es sind nur Vorschläge von mir und keine Richtlinien. Manche Stellen die Lautstärkeverhältnisse auch mit dem Kopfhörer ein. Sie schalten die Boxen aus und legen den Kopfhörer auf den Tisch und mischen die Lautstärke bis sie alles hören können. Ich bevorzuge die Boxen leise zu stellen und grundsätzlich auf Mono. Dann habe ich meistens einen guten Ausgangspunkt. Es gibt viele Wege. Mein Weg ist es immer mit der Stimme anzufangen, wenn die Stimme wichtig ist. Sollte es sich um eine House-Nummer mit kleinen Vocals handeln, dann fange ich mit dem Bass an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, muss ich mal gucken ob ich schlau war, und die Rohspuren gespeichert habe.. Dann werde ich nämlich mal von vorne anfangen...
Werde mich dann mal nach deinem Leitfaden richten. Das klingt nämlich ziemlich hilfreich denke ich... Als abhöre nehm ich meine Stereoanlage(Lautsprecher haben laut Hersteller sogar einen recht linearen Frequenzgang) und hört sich für mich auch so an... Sollte damit nicht komplett verkehrt sein denk ich mal(ist zwar kein Studiomonitor, aber trotzdem einigermaßen geeignet(hoffe ich) Zwischenzeitlich höre ich dann auch mal mit Kopfhörern rein. Also DAW hab ich Cubase 5.
Auf alle Fälle danke schonmal für die tatkräftige Unterstützung.. Hoffe ich schaff das mit eurer Hilfe noch(Danke für die Mühe auf jeden Fall) ;)
Ich meld mich, wenn es Probleme gibt, oder ich wieder was zu hören habe ^^
 
Okay, schonmal vorweg, sorry für Doppelpost, aber der Edit Button war schon verschwunden :D:D
Und danke für die Riesen Tipps von Preci55ion. Für mein Ohr klingt es jetzt schon besser, aber vielleicht bilde ich mir das auch ein^^.
Hab mich mal an deine Tipps gehalten und wirklich ganz von vorne angefangen. Zum Glück hatte ich mitgedacht, und die Rohspuren noch aufm Rechner gespeichert :D
Die Version hier hat jetzt alle Rohspuren in der Lautstärke angepasst, und ein bisschen EQ drauf. Überall ein Low-Cut, so wies schön gepasst hat :D Und noch so ein bisschen nach Gehör, wie ich mir dachte, dass es ganz gut klingt. Dann teilweise noch etwas Reverb für den Teifeneindruck und Verteilung im Panorama, und das wars dann auch schon.
Finde den Gesang momentan zwar noch ein wenig zu laut, aber ich dachte mir, ich Poste hier mal das momentane Ergebnis, und vielleicht isses ja auch nur Einbildung :D

http://dl.dropbox.com/u/17151228/You're Gonna Go Far Kid_Neuanfang.mp3

Jetzt kommen meine Fragen :D Welche Effekte sollte man beim Gesang am besten nehmen, bzw. was am besten Für welche Gesangsabschnitte(Refrain, Strophe ;) ) da wüsste ich spontan nämlich nicht ganz so viel.
Aber naja, ihr könnt mir da bestimmt wieder weiterhelfen.. Und auch wieder den momentanen Stand auseinanderpflücken ^^
mal gucken, obs was geworden ist :D

Netten Gruß
capekall
 
Okay, ich hab mich am Gesang jetzt einfach mal selber weiter versucht, und das hier kam dann dabei raus :D

http://dl.dropbox.com/u/17151228/You're Gonna Go Far Kid_Neuanfang 2.mp3

Ich finde der Unterschied zur ganz ersten Version ist deutlich hörbar :D Ihr dürft das ganze auch wieder auseinandernemen, wie ihr lustig seid :D Das einzige was mich noch ein wenig stört, verglichen mit anderen fertigen Produktionen fehlt mir irgendwie der Druck in der Basedrum fehlt, aber ich denke mal das liegt daran, dass ich ein Midi-Schlagzeug verwendet habe(hab ja kein richtiges...) Aber mal gucken was ihr so sagt ;)

Gruß
capekall

P.S: Sorry für Dreifachpost, aber hier schreibt einfach keiner und der EDIT Button verschwindet so schnell ;) ^^
 
Hi,

ich würde über eine Intonationskorrektur nachdenken (mit Software, oder neu einsingen), es sind nämlich ganz viele schiefe Töne dabei.
Da ist dann der Mix eigentlich erstmal Nebensache.

Die im Refrain durchgängig gespielte Crash klingt furchtbar :redface:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben