[Rock] Ucertainty Rough mix

  • Ersteller gincool
  • Erstellt am
G
gincool
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.21
Registriert
10.08.05
Beiträge
2.090
Kekse
3.117
Ort
Nähe Stuttgart
Jau anbei gibts den rough mix von einem der lieder die demnächst aufs album sollen. das mixing sollte soweit halbwegs fertig sein bis auf ein paar kleinere details und spielereien von daher bitte kritik zum mix UND auch zum song ansich!

Link: http://uploaded.to/?id=rd8gz6
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

erster Eindruck: Sauber und ausgewogen!
An den einzelnen Instrumenten würde ich der Snare etwas mehr "crisp" geben.. die ist mir ein ganz klein wenig zu mulmig.
Die Gitarren sind sehr weich - im Pop-Rock ist das aber ok denk ich, für meinen Geschmack könnten die ein wenig dreckiger und präsenter (nicht lauter!) sein.
In der Strope würde ich dem Gesang ein ganz kleine prise Hall dazugeben. Die steht (bes. im Intro) ein wenig nackig da.
Insgesammt bräuchte der Mix einfach noch etwas mehr Brillianz und Veredelung. Im Vergleich zu Profi-Aufnahmen klingt es einfach nicht poliert genug. Das akustische Leuchten sozusagen. Einfach etwas mehr Kontraste. Das Wort Rough-mix trifft es eigentlich schon sehr gut. Lautstärken sehr gut abgemischt - Grundcharakter aller Spuren top - nur der Feinschliff...
Ob man das nun erst im Mastering oder auch schon beim Mixing erreichen kann mag ich nicht beurteilen.
Aber ansonsten eine sehr gut gespielte und schön gemixte Aufnahme!

LG - Captain-P
 
Jau, sowohl Gitarre als auch Gesang können im Intro etwas Hall gerbrauchen, bei der Gitarre dann ruhig per Automation wieder rausziehen sobald der Mix dichter wird, wenns dann matscht. Beim Gesang darf es auch im Rest des Liedes 'ne Spur mehr räumlich sein. Ansonsten wie schon erwähnt schöner Grundsound. :)

Was mich als Gitarrist noch ein bisschen stört, ist dass die Intro-Gitarre spielerisch gesehen doch noch ein kleinesbisschen "hakt", nicht 100% rollt. Ich weiß wie höllisch schwer sauberes Geachtel sein kann, aber später im Song scheints ja zu rollen, also ist es kein mangelndes Können des Gitarristen :). Habt ihr die Gelegenheit das noch auszubessern? Auch wenns dann nicht mehr "exakt der Sound" ist, eine musikalische Verbesserung ist (fast) jede Soundbastelei wert.

P.S.: Mag aber auch sein dass der empfohlene Hall da schon Wunder tut und das "Haken" kaschiert wird... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben