[rock pop] Mastering Beurteilung

• Ersteller solocan
  • Erstellt am
solocan
solocan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.20
Kekse
318
Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

sehr schöne Sache. Cooler Gesang - Respekt!
Das einzige was mir inden Sinn kommt ist, dass ich die Gitarren vieleicht etwas mehr in die weite ziehen würde. Obwohl da die dezentes Keys sind gibt es noch im Stereopanorama viel platz. Im Refrain (1:55..) würde ich den Gesang nicht so weit rechts setzen (oder besser doppeln und leiser hart links dazumischen). Das sind alles nur Ideen und sicher nur Geschmackssachen. Handwerklich ist da mal garnichts zu meckern.
Vieleicht könnte man zusammenfassend ein ganz klein wenig Brillianz hinzufügen und das Panorama mehr ausnutzen. Ich würde wohl auch mit ein wenig mehr/ anderem Hall bei den Drums experimentieren. Bei der Stimme ist relativ viel verhallt. klingt auch gut, aber vieleicht könnte man da noch etwas zurücknehmen .. du merkst schon - ist garnicht einfach was zu verbessern ;) ...
Der Mix ist recht leise aber dafür dynamisch, find ich auch gut so... Runde Sache!

LG - Captain-P

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Kommentare ! :)

Ich werde auf deine Tipps achten:)

MfG

Also den Song an sich finde ich schon mal gut.
Was den Mix angeht:
Vocals klasse, abgesehen von einigen etwas scharfen s-Lauten.
Die Drums kommen teilweise etwas unpunchig und pappig, vor allem die Snare wäre absolut nicht meins (das ist aber mehr Geschmacksache), im Strophenteil fällt auch die Bassdrum als sehr "pappkarton" auf. Wenn das so gewollt ist: Ziel erreicht :)
Die Piccolo gefällt mir dafür sehr gut.

Im Teil ab ca. 1:55 würde ich der Hookline von der Gitarre etwas mehr Raum geben.
Auch könnten die Drums einen etwas größeren Raum vertragen, vor allem in Bezug auf die sehr "weiten" Vocals.
Ein schöner langer Snare-Hall, evtl. typisch 80s gated, wäre noch eine nette Ergänzung, wenn die Snare weniger "poff" und mehr "TSCHACK!" bekäme (um 250Hz etwas absenken, obenrum zugeben).
Das Blech ist mir nach ein paar Mal hören im Ref (1:55) zu penetrant.

Danke Raumklang.

Mit den Drums bin ich auch nicht 100% zufrieden. Und genau bei dem 3-mal wiederholten Fill auch nicht. Der Song sollte bisschen mehr Farbe haben. Das ist ja genau der Grund, warum ich das Lied zur Beurteilung gestellt habe :)

Und zu den Vocals: Da geht's um ein 20€ Mikrofon aus China. Da kriegt man kein besseres Ergebnis, behaupte ich :D

Noch mal Danke für deine Kommentare ;)

Mit den Drums bin ich auch nicht 100% zufrieden. Und genau bei dem 3-mal wiederholten Fill auch nicht. Der Song sollte bisschen mehr Farbe haben. Das ist ja genau der Grund, warum ich das Lied zur Beurteilung gestellt habe :)

Was gefällt Dir selbst denn nicht an den Drums?
Für meinen Geschmack könnte das halt knackiger kommen. Evtl. mal "Dominion" von Digitalfishphones probieren, das Ding wirkt oft Wunder, wenn man mit dem EQ nicht weiterkommt und Neuaufnahme nicht drin ist.

Und zu den Vocals: Da geht's um ein 20€ Mikrofon aus China. Da kriegt man kein besseres Ergebnis, behaupte ich :D

Sehr respektabel. Der nicht gerade zimperliche Einsatz von Delay und Hall verschleiert da sicherlich einiges, da ich aber eh kein Wort verstehe, kann ich auch kaum Aussagen zur Sprachverständlichkeit machen :)

Worum geht es in dem Text?

Dominion habe ich mir runtergeladen und werde es probieren. Danke für den Tipp.

Zum Thema Mikrofon: Ich habe vor einer Woche ein Rode NT1-A gekauft. Und der Unterschied zwischen ihm und meinem billigen Mikrofon war fast nicht merkbar...Klar war das Rode ein bisschen sauberer und brillanter aber es hat einfach meine Anforderungen nicht erfüllt und ich habe es zurückgeben müssen. Ich spare lieber noch bisschen mehr auf ein anderes Mikrofon, das mich aber befriedigt. Ich weiss nicht was es kosten wird, aber es wird auf ein richtiges Stück gespart..Wer weiss,vllct ein Neumann oder so. Da muss ich mir die Mikrofone höherer Klassen besser anschauen.

Weil ich denke, die Qualität von den Gitarren(die ich mit Boss GT8 über digitalem Ausgang aufgenommen habe), von der Bassgitarre( auch), sämtlicher Vst's und Pads und so, entspricht meine Ziele und Erwartungen. Sie hören sich befriedigend professionell an. Das einzige, das am weitesten von der Professionalität liegt, ist das Gesang, finde ich. Da muss man heute immer noch Geld investieren..Also bis ich mal ein wirklich gutes zulege, nehme ich halt mit dem billigen auf und übe damit. Bis dann sammle ich auch Erfahrungen bei Gesangaufnahme und mastering..

Die Sprachverständlichkeit ist aber sehr gut. Ich habe den Text sogar auf dem Computer geschrieben, kann ihn hier einfügen, da weisst du auch bisschen Bescheid. Türkische Aussprache ist ja der Deutschen sehr ähnlich :D Hier:
Sadece hissiz düsler vardi,
Senin sevginde,
Yanilmadin,
Severdim seni.

Sadece uykular ve rüyalar,
Gercekten ötede,
görüp inandigimiz
düslerde

Kazanmak, kaybetmek,
Sevmek sevilmek,
hepsi cehennemde
bir soluklan