Rock? Pop? Deutschrock?? BLEIB NICHT STEHEN

Kilo81
Kilo81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.25
Kekse
2.155
Mahlzeit,
ich hatte im "Virtuelle Musikprojekte" ja schon mal angedeutet, dass ich vor 20 Jahren in einer Band gespielt habe. Wir haben deutschrock gemacht und waren recht gut dabei :)
Nach der Zeit habe ich mich an elektronischer Musik probiert aber irgendwie fehlt mir die Gitarre.
Deshalb habe ich mein altes "Soloalbum" von gaaaanz früher mal zur Hand genommen und einige Songs neu aufgenommen. Mit teils neuen Texten und neuer Melodie.
Eingespielt, abgemischt und gemastert auf einem TASCAM DP24 SD.
Die Instrumente alle physisch selber eingespielt! Lediglich die Drums kamen aus der Tube (Trotzdem selber gespielt und ohne Quantisierung).

Im Nachbarthread habe ich bereits gesagt, dass mein Gesang sich in den letzten 20 Jahren deutlich verschlechtert hat aufgrund meiner Gesundheit. Vielleicht muss ich auch einfach nur mal mehr üben. Trotzdem habe ich mich ran gewagt und zeige heute mal eine Hörprobe.
Den Gesang finde ich zwar weder gut gesungen noch gut abgemischt aber wie gesagt: Alles auf einem Tascam, im Keller eingesungen. :D

View: https://soundcloud.com/dominikkristen/bleib-nicht-stehen?si=29f6cdc01ed04e22b8546b6c56d5714c&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der Gesang könnte nen Tick lauter sein.
Aber der Song gefällt mir gut! Bisschen wie aus meiner Jugend.
LG Jörg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schließe ich mich an, mir gefällts auch.
Den Gesang hätte ich auch lauter gemacht; der ist der Kern des Songs(y)

• Gefällt mir
Ich danke euch! 🙂
Ja... Gesang lauter. Wenn man selber nicht damit zufrieden ist dann dreht man den schön hinter die Gitarren. 😂🙈

Ich setz mich nochmal ran und gebe dem Gesang einen Tick mehr dB.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, die Stimme "schwimmt" etwas von der Lautstärke her. Deutschrock gibt es viel zu wenig, alle singen sie auf very international englisch, was auch gut auf deutsch ginge. ;)
Schöne Nummer, hat was unverbrauchtes.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke. Ja mit der Lautstärke ist mir auch aufgefallen. Falsch eingestellter Kompressor und/oder falsch am Mikro bewegt. Ich muss das nochmal üben. 🙂

• Gefällt mir
Erinnert mich spontan an die NDW.

Die Stimme geht unter, sie muß prägnanter kommen, im Vordergrund stehen.

Ansonsten find ich's echt gut, geht in die Richtung Ohrwurm.

• Gefällt mir
Danke schön.
Wenn ich meine Songs mit denen von vor 20 Jahren vergleiche dann sind die deutlich reifer geworden. Früher war es eher so Fun-Punk-Rock. Man wird halt reifer 🙂
Am Gesang muss ich noch feilen was das Abmischen betrifft. Aber wenn ihr alle sagt, dass der Gesang ok so ist dann mache ich ihn auch lauter. 😉

Aber wenn ihr alle sagt, dass der Gesang ok so ist dann mache ich ihn auch lauter. 😉

Klar ist der gut - also los, mach lauter🤘

Unabhängig davon würde ich den Gesang auch lauter machen, wenn er schlecht wäre (so wie z.B. meiner:D)
Immer noch besser als sich hinter den Instrumenten zu verstecken. Ganz einfach deshalb, weil dadurch der ganze Song im Eimer ist. Gibt viele die dann wegschalten,
weil die Überkonzentration auf den Gesang übermäßig nervt. Man will ja wissen um was es geht

• Gefällt mir
Ich kann ja den Text mit anhängen :ROFLMAO:
Ja du hast ja recht. Ist halt immer doof wenn man sich beim einsingen nicht wohlfühlt und man extra wartet bis alle aus dem Haus sind.
Auf der Bühne ist das immer was anderes.
Aber ich werde beherzigen was ihr geschrieben habt. 👍🏻

• Gefällt mir
So... ist der Gesang jetzt besser zu hören?
Trotzdem werde ich das Ganze wohl irgendwann mal neu einsingen mit besserem Abstand zum Mikro, Kompressor, etc

Anhänge

• Bleib nicht stehen.mp3
    6 MB
  • Gefällt mir
Das hört sich gut an(y) Das ganze Lied wird dadurch aufgewertet; sehr sogar.

• Gefällt mir
Besser von der Lautstärke her, Ich finde den Gesang aber noch zu dynamisch. Einzelne Silben poppen raus, während Andere noch immer unter gehen.

• Gefällt mir
Danke euch 👍🏻
Ich höre es mir nochmal an bzgl. den Drums.

Ja den dynamischen Gesang bekomme ich so nicht mehr ohne weiteres raus. Wie gesagt, müsste ihn neu aufnehmen weil ich vermutlich zu dynamisch am Mikro stand. 🙂 man selber merkt das ja kaum. Der Kompressor hat mich auch etwas im Stich gelassen.

• Gefällt mir
wie wärs denn mit nachregeln?:D

Ich habe leidee nur einen internen Kompressor der nur während der Aufnahme regelt. Müsste quasi die Spur bouncen mit dem Kompressor oder in meiner DAW bearbeiten.
Ich werde letzteres Mal probieren auch wenn es ein wenig Arbeit ist und dann nicht mehr alles im Tascam entstanden ist 😟

So, ich schon wieder...
Ich habe jetzt die Gesangspuren in meine DAW gepackt, komprimiert, Reverb drauf (vlt etwas zu viel?) und alles dort gemastert.
Größte Problem war die richtigen Gesangsspuren zu finden weil mein TASCAM ja mal alles abspeichert und durchnummeriert. Keine Ahnung ob ich die richtigen Spuren genommen habe.
Aber hört bitte mal rein wie der Gesang jetzt auf euch wirkt.
Laut genug?
Dynamik ok?
etc.
Oder was kann ich noch besser machen?

Anhänge

• Bleib nicht.mp3
    5,4 MB
  • Gefällt mir