Rock-Orgel für Anfänger

• Ersteller Smirnoff
  • Erstellt am
S
Smirnoff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.19
Kekse
57
Hey Leute,

Ihr kennt das: Workstation an, Orgel-Sound aktiviert und einen Rock-Song begleiten, als würde man (E-)Piano spielen - das klappt nicht. Kommen zwar richtige Töne raus, aber klingt nicht nach Orgel, sondern nach Pianist, der Orgel spielt. :(

Ich möchte in meiner Band als ziemlicher Anfänger aber auch mit Orgel-Sounds begleiten können, so dass es auch nach Orgel klingt. Da gibt es zwei Möglichkeiten

a) Literatur besorgen, evtl. Unterricht nehmen, sich mit der Materie beschäftigen und üben üben üben... Ist aufwändig, aber führt sicher zum Ziel

b) ich frage mich, ob es nicht evtl. 3-4 Tipps gibt, die mein Piano-Spiel (nicht toll, aber sicher okay, um in der Band übliche Cover-Titel zu begleiten) mehr nach Orgel klingen zu lassen. Ich möchte nicht das Rundum-Glücklich-Paket, sondern Quick-Wins. Dabei ist mir klar, dass mich das nicht wie Jon Lord klingen lässt, aber es soll zumindest Orgel-typischer klingen. Ihr wisst sicher, was ich meine. Parallel bleibt mir dann immer noch Möglichkeit a), um mich zu verbessern... :rolleyes:

Wisst Ihr, was ich meine? Besteht eine Chance für mich? Was für 3-4 Punkte würdet Ihr einem Anfänger raten, sein Tasten-Quälerei mehr nach Orgel klingen zu lassen? :gruebel:

Lieben Dank und viele Grüße
Daniel

Eigenschaft

bestimmt nicht das Gelbe vom Ei, aber mal für die Grobe Richtung:

1. nur Rechte Hand spielen, sonst Matsch
2. eine Oktave höher spielen, als das Klavier vorher
3. Ich weiß ja nicht, was für ein Gerät du hast, aber die Workstation sollte irgendwo die möglichkeit haben, an dem Leslie-Effekt zu spielen. Hier mal rumprobieren fürs Erste, damit musst du dich auf jeden Fall nochmal intensiver beschäftigen.
4. Entweder Akkorde liegen lassen oder perkussiv spielen. Dudeln nur, wenn der Sänger Pause hat.
5. Pedal am besten mit dem Leslie-Effekt verbinden (slow/fast). Mit ner Workstation sollte das gehen.

... auch auf die Gefahr hin, dass ich für diese oberflächlichen Aussagen fies geknüppelt werde

Es gibt z.B. folgendes gutes Buch: Hammond Organ Complete. Das zeigt dir grundsätzliche Spielstile an der Orgel.

Ich denke, was Armin schrieb ist schon grundsätzlich einmal eine Richtschnur. Bei flächigem Spiel musste halt drauf achten, dass du nicht alles zukleisterst. Deshalb: Volumenpedal = sehr wichtig und entsprechende DrawbarSettings oder Presets.

Auf Youtube gibt es auch ein paar nette Videos: Suche z.B. mal nach "Rock and Roll Organ Lessons", "Rock Organ" etc.

Grüße
Dirk

..nicht zu vergessen die DVD "Blues and rock techniques for Hammond Organ" by David Bennett Cohen, wird in der Bucht immer mal wieder offeriert. Für Anfänger 'ne prima DVD mit einer Anleitung für verschiedene Sounds, Akkordwechsel, Solos etc.

Zwar in Englisch und etwas blues-lastig, aber dennoch gut zu verstehen und insgesamt sehr anschaulich.

Mich würde auch mal interessieren worauf Du spielst; viele (neuere) Workstations haben von Haus aus bereits recht brauchbare Hammond-sounds, die Du im jeweiligen Menü auf vielfältige Weise noch beeinflussen kannst.

Ansonsten würde ich meine Favoriten stundenlang rauf und runter hören und versuchen, mir bei den Profis so viel wie möglich abzugucken (auf DVD, Internet..). Literatur und/oder Unterricht wird Dir da m.E. erst mal nicht weiterhelfen. Ideal wäre natürlich ein Freund/Bekannter der Dir einige Spieltechniken beibringen könnte (ich hatte leider keinen:( )

Auf youtube findest Du regelmäßig videos von Leuten, denen Du beim Hammond-Orgeln oder auch bei keyboardlastigen Sachen über die Schulter schauen kannst. Oft sind dort auch tutorials oder workshops, die Dich vielleicht ein Stückchen weiter nach vorne bringen.

Ich hab am Anfang immer den Fehler gemacht, volle Akkorde zu greifen, dabei kommen - ähnlich der Powerchords bei der Gitarre - reine Quinten viel besser, vor allem, wenn Du den Sound noch angezerrt hast. Und ganz wichtig: ein Schwellerpedal! Weil die Orgel muss auch mal ganz leise Passagen spielen, und wenn man den Sound "vernünftig" programmiert hat, besitzt er keine Anschlagsdynamik.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hey Danke! Ihr seid ja echt hilfsbereit :)

Zum Thema: ich Spiele einen Juno Stage, finde aber die Orgel-Sounds nicht so berauschend... Aber immer noch besser als meine Spieltechnik :p

Habt Ihr ansonsten gute Hörtipps für weitere Anregungen?

Was die Orgel noch rockig klingen lässt, sind Glissandi, d.h. zu Beispiel von unten in Akkorde sozusagen "hineingleiten", oder am Ende von Phrasen nach unten "wegschmieren".

Schönen Gruß Martin