Rock 'n' Roll - musikalische Eigenschaften

• Ersteller BigGrave
  • Erstellt am
B
BigGrave
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.12
Kekse
0
Hi !
Ich spiele seit ca. 8 Jahren Klavier/Keyboard und würde mich gern ein bisschen besser im Rock 'n' Roll zurechtfinden.

--Ich suche Erläuterungen zu typischen musikalischen Merkmalen, möglichst mit konkreter Beschreibung der Töne/Tonarten/Akkorde bzw. Skalen, etc..

--Am Liebsten hätte ich auch Beispiele

Vielen Dank im Vorraus schon mal ! :great:

Eigenschaft

Danke schon mal.
Pentatonik und Blues-Skala jenn ich schon, Ich weiß nicht, ob du mit Blue Notes Approaches meinst, werde mir die Sachen auf jeden Fall nochmal genauer angucken.

Gib doch einfach mal Rock and Roll oder besser Rock and Roll Piano bei Google ein.

Da kannst du dich vor Übungen, Erläuterungen, Merkmalen, Beispielen, Video-Tutorials, Practise Lessons etc kaum noch retten.

Oder: stell deine Frage konkreter. Du spielst immerhin seit 8 Jahren Keyboard / Klavier, kennst Pentatonik und Bues-Skalen. Was genau verstehst du nicht und was verstehst du unter "RocknRoll" ...

Mir gings hauptsächlich um Rockabilly. Das Blues-Schema ist mir jetzt wieder ein Begriff und auch Blue-Notes sind mir wieder bewusster. Ich probier einfach mal ein bischen.

Also Du hast je bei einem Song als Grundlage die Akkorde.
Bei Rock n Roll ist es standardmäßig ja recht einfach. Meistens Bluesschema mit nur drei Akkorden, die dann auch noch immer in der gleichen Abfolge sind.
Das ganze als Boogie gespielt und schon ist der Song fertig.
Sehr dankbare Musik im Grunde, auch ein paar einfache Soloeinlagen runden das Ganze schon ab.

Ich würde mir eher Gedanken um den Sound machen, damit das ganze authentisch klingt und nicht wie den Alleinunterhaltern.

Hier mal ein Beispiel...