Rock/Metal Vocals: Mir fehlt die Power und auch der Rest :P :(

  • Ersteller Aerolux
  • Erstellt am
A
Aerolux
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.17
Registriert
04.03.09
Beiträge
50
Kekse
85
Ort
Ellwangen an der Jagst
Hallo Leute,

na die Überschrift sagt ja eigentlich schon alles... Für mein Debutalbum habe ich versucht selbst die Vocals aufzunehmen. Ich habe mich davor nie wirklich getraut laut zu singen und habe deswegen auch absolut null Erfahrung damit.
Leider fehlt mir einfach die Kraft, einen druckvollen Ton zu erzeugen, der auch gut klingt. Ich habe das Gefühl meine Stimme sei dünn und unkontrolliert. Gesangliche Vorbilder sind Russell Allen, Bruce Dickinson oder James LaBrie und in diese
Richtung sollte es auch auf meinem Album klingen. Nun habe ich selbst allerdings das Gefühl, dass es einfach nur schlecht klingt. Gute Freunde meinten auch schon, dass ich gesanglich leider Lichtjahre vom Rest meiner Musik entfernt sei und
irgendwie muss ich ihnen da auch Recht geben.

Jetzt aber genug rumgejammert ;) Ich weiß, dass hier viele richtig gute Sänger unterwegs sind und erhoffe mir nun etwas Feedback und eventuell auch ein paar Tipps. Fast am meisten interessiert es mich allerdings, ob ich
überhaupt das Potential habe eine derartige Stimme zu entwickeln oder ob ich da auf verlorenem Posten stehe. Es würde mir wirklich sehr helfen wenn ihr euch das mal anhören würdet :/

Markante Gesangsstellen im folgenden Album sind beispielsweise:
0:51-1:17
8:08
16:18
21:44 und weiter bis zum Chorus
26:55 und weiter bis zum Chorus
31:48
46:50
47:35
50:04 hin bis zum Chorus
51:26 sollte eigentlich kraftvoll und hoch klingen...
1:01:57 bis zum Schluss

 
Eigenschaft
 
Alles klar.

Der Gesang ist nicht wirklich Metal, sondern eher normaler Pop/Rockgesang. Mich persönlich stört das nicht Aber wenn man natürlich unbedingt anders klingen will, ist es ein Problem.

Hast du dich schon mal im Bereich Scream, Shout, Growl umgesehen? Da geht es in erster Linie um härtere Gesangstile. Dort solltest du Tipps finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gefällt mir gut, werde ich mir sicher noch komplett anhören.
Den Gesang finde ich auch passend, muss (und kann) ja keine genaue Kopie der Vorbilder sein. (Die zum Teil ja auch sehr unterschiedlich singen. )
Du bist halt einfach noch etwas ungeübt, wenn auch viel weiter fortgeschritten als andere Gesangs"anfänger" und singst teilweise noch leicht im Sprechmodus. Ansonsten klingt das alles vielversprechend und die Power kommt mit der Zeit.
Ich würde da gar nicht viel empfehlen, außer weitermachen und ggf. ein paar Gesangsstunden nehmen und etwas Geduld mitzubringen. Evtl. hast Du ja schon während der Aufnahmen eine leichte Verbesserung merken können und in einem Jahr dürfte sich das schon wieder ganz anders anhören.
Anders als Antipasti denke ich allerdings, dass Du für den angestrebten Stil in den "normalen" Vocalsunterforen besser aufgehoben bist. (Außer es hat in letzer Zeit einschneidende Veränderungen in S,S,G gegeben , die mir entgangen sind. )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, nur weil es Metal ist, muss Sänger nicht immer kreischen und growlen.

Puh, also so schlecht ist es schon mal gar nicht, aber ich kann mir vorstellen, was das Problem ist. Habe mir mal ein paar Aufnahmen deiner Vorbilder angehört und mit deinen Sachen verglichen.
Die Produktion lässt was den Gesang angeht noch sehr zu wünschen übrig. Der Gesang ist sehr, sehr schlecht gedoppelt. Es sind mehrere schiefe und wackelige Töne dabei und an manchen Stellen bist du nicht tight und bremst die Musik ab. Das muss besser werden, wenn es professionell klingen soll. Du brauchst mMn auch mehr hohe Backings.

Ein Problem sind teilweise deine Gesangslinien. Sie sind auch wenig eingängig, aber ich weiß nicht, ob das evtl. auch so gewollt ist. Vor allem die Strophen sind, nun ja, wie soll ich sagen, zu sehr tralala. Mal von spannenderen und rhythmischeren Melodiebögen abgesehen, könntest du viel mehr mit deiner Stimme spielen. Die meisten Strophen kommen mir dahin genölt vor. Ruf dir nochmal ins Gedächtnis, was du eigentlich sagen willst und übertreib es mal so richtig die darin enthaltenden Emotionen theatralisch rüberzubringen und fahr es dann auf ein Mittelmaß zurück. Mehr dazu hier: https://www.musiker-board.de/contem...-wie-klinge-ich-interessant-kleine-hilfe.html

Ich habe auch den Eindruck, dass deine Vorbilder in den Refrains mehr in die Höhe gehen, also mehr belten als du. Du gehst zwar ab und zu auch in die Höhe und setzt zum Belt an, aber oftmals zeigt sich dann da deine gesangstechnische Unsicherheit. Oft klingt es von unten gepusht und wackelig. Und manchmal (z.B. die hohe Stelle bei 51:26) klingt es schon kraftvoll, aber dann leider sehr schief. Eine große Baustelle wäre bei dir also die Stütze: https://www.musiker-board.de/faq-workshop-voc/238361-atmung-stuetze.html

Das war - weil es sich wohl um eine Studioaufnahme für die breite Öffentlichkeit handelt - vielleicht etwas streng, aber hoffentlich konstruktiv. Ich bin mir sicher, dass du es besser kannst. Ab und zu hört man das zufällig, aber diese Momente sollten für die Zukunft regelmäßiger sein. Hast du eigentlich Gesangsunterricht? Würde sich bei dir mMn schon lohnen. Du bringst schon eine gute Basis mit und denke deshalb, dass GU bei dir schnell zu guten Ergebnissen führen könnte. Zumindest könntest du dir für ein paar Stunden Übungen zeigen lassen, die dir den Druck aus der Kehle nehmen und somit deinen Tönen mehr Stabilität verleihen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort!
Ich denke mit der Pop/Rockstimme hast du es ganz gut getroffen! Ruhigere Sachen kann ich auch viel besser singen als Sachen die mehr Power benötigen. Vielleicht liegt es ja auch an der sehr sehr
geringen Erfahrung und dass meine Muskeln einfach noch nicht so trainiert sind...
Ob der Bereich Scream, Shout, Growl richtig ist weiß ich nicht so recht.... Ich möchte ja nicht Screamen sondern meiner Stimme mehr Stabilität und "Drive" geben.
Ich werde mich einfach mal durch die ganzen Unterbereiche durcharbeiten.
Nochmals danke für den Tipp :)

PS: Natürlich nicht genau so, aber so ähnlich versuche ich zu klingen
 
Witzig. Ist anscheinend schon seeeehr lange her, dass ich mir Symphony X angehört hab. Hatte ein recht überholtes Bild von der Band.
 
Wow, während ich die eine Antwort geschrieben habe sind schon zwei neue geposted worden!
Leider habe ich, wie oben bereits erwähnt, noch absolut keine Erfahrung was Gesangstechnik angeht. Aber ich werde mich auf jeden Fall mal durch einige Threats arbeiten und an mir arbeiten.

@Vali
Nunja eine Studioaufnahme für die breiten Massen ist es noch nicht ganz, soll es aber mal werden. Das ganze wurde von mir zu Hause aufgenommen und das hört man leider auch.
Ein Punkt bei dem ich dir, jetzt wo ich so darüber nachdenke, voll und ganz zustimmen muss ist die Sache mit den Gesangslinien. Bei mir stand immer erst das Instrumentale im Vordergrud (Bin Gitarrist) und
die Gesangslinien wurden im Nachhinein "dazugebastelt".

Insgesamt hab ich so ca. 5 Tage Gesang aufgenommen und bereits in dieser Zeit eine deutliche Besserung heraushören können. Hoffentlich setzt sich das auch in Zukunft fort.
Ich muss leider noch an mir arbeiten und die zum Teil wirklich negative und unkonstruktive Kritik die ich anderenorts bekommen habe ausblenden.

Vielen, vielen Dank euch allen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben