Rock/Metal Ride um 200 Euro?

  • Ersteller trommlaaa
  • Erstellt am
T
trommlaaa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.12
Registriert
04.06.09
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
kürzell
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Trommlaaa,

da wären wir wieder bei dem altbekannten Problem:" Was für Becken könnt ihr mir empfehlen?" Das ist so, als würdest du in den Raum werfen:" Was für ein Auto soll ich kaufen?" Meine Antwort darauf:" EIN BLAUES!" :)

Wir können dir sicherlich Tipps geben, was Preis/Leistung angeht oder was die Qualität angeht, aber mehr auch nicht. Klanglich bist du da auf dich alleine gestellt, bzw. bräuchten wir näher Informationen.

Was ist das Problem deines Threads? Nun, es gibt so massig viel Auswahl an Becken, woher sollen wir wissen, welches deinen Geschmack trifft? Ich kann dir nun meine Empfehlungen aussprechen, dann gehst du in den Laden testest es und findest es sau scheiße! Oder anderes; du gehst in den Laden, du findest es sau geil, aber passt nicht zum Crash! Sowas können wir ja nicht entscheiden. Da ist dein Ohr gefragt.

Wir brauchen mehr als nur eine Musikrichtung als Hilfestellung. Metal/Rock kann man mit so jedem Becken spielen. Meistens geht es eher in die Richtung Heavy/Big Bell Blast Bam Bumbum Ride, aber trifft das Musikzentrum? Weiß keiner! Außer du.

Wie soll denn deine Becken klingen? Kalt und Pingig? Oder eher warm und rauschig? Brauchst du eine Mörder harte und laut Glocke? Willst du das Ride auch ancrashen? Oder soll es einfach nur trocken, wie eine Wüste sein? Muss es unbedingt Meinl sein? Und wenn ja, warum?

Mein Tipp ist es, dass du dir mal die Herstellerseiten mit den Soundsamples anhörst, damit du eine grobe Richtung bekommst, was du wirklich haben willst. Danach kannst du die Becken gezielt im Laden suchen. Natürlich brauchst du das auch gar nicht machen und gehst wahrlos in den Laden und testest alles was es gibt. Natürlich nicht vergessen, deine Sticks und dein Crash oder deine Crash/HiHat etc... mit zunehmen. Das ist wichtig, damit du den gesamten Kontext der Becken hörst. Jeder Stick hat am Becken einen anderen Klang, daher wäre auch wichtig deine Sticks mitzunehmen, aber muss nicht!

Also stell ich dich nun vor die Wahl? Näher Infos oder gleich in den Laden gehen. In den Laden musst du so oder so. ;)

Mit 200EUR kommst du auch weit. Du kannst dir ein Becken aussuchen, welches dir gefällt und dann guckst du auf dem Gebrauchtmarkt. Das ist keine große Sache. Haben viele User hier an Board und Tausend mal gemacht. Schrecke davor als nicht zurück. Gerade Rides die ja nun ziemlich unverwüstlich sind. Denke auch daran, dass du dein altes Ride auf dem Gebrauchtmarkt verkaufen kannst und somit noch etwas mehr Geld zur Verfügung hast.

Ich will dich jetzt im späten Abend nicht noch zu sehr zubraseln, also Schlaf drüber und gebe uns eine Antwort. :)
 
Das Mb20 Heavy Crash ist schon ein Teil das ordentlich bearbeitet werden will. Mit 7A "Essstäbchen" ist da ja nix zu machen.

Folglich sollte wohl das Ride, das du suchst auch eher ein kräftigeres sein. An sich kein Problem, ausser eine Geldfrage.
Und da liegt der Causus Knackus: Da wird es mit 200 € neu schon eng werden.
Bei Meinl jedenfalls wirst du da kaum was finden.

Das einzige Ride, das mir jetzt einfällt und neu in deinem Budget passen würde, wäre das Zultan F5. http://www.musik-service.de/zultan-rockbeat-f-5-ride-20-prx395756522de.aspx
Bei den "grossen Marken" wirst du wohl mindestens noch einen "Hunni" drauflegen müssen um so was ähnliches zu bekommen.
 
Ich nehme die Zultan-Schiene von Haensi auf und werfe noch das Zultan YIN Ride 20" bzw. Zultan YIN Ride 22" in den Raum.

Vor allem das 22"er hat mich beim Drummertreff durch seinen klaren Ping und seiner lauten (aber nicht zu großen) Glocke überzeugen können.


Grüße
mb :)
 
kann MB da nur unterstützen, wenn das ganze noch trockener klingen soll, sind die zultan F5 eine gute idee. zumindest als ich diese anspielte haben sie mir, aufgrund des eher "dry"en charakters (pingschleuder würde ich jetzt nicht sagen, aber geht schon in die richtung), gut gefallen. muss man aber auch mit entsprechenden sticks (5b abwärts) bearbeiten ;)

was ich verraten kann: die yins gibts mit etwas nachfragen deutlich! günstiger ;) ein nicht unwichtiges kaufkriterium ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben